Widgets unter Nova funktionieren nicht mehr

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
... Und das hat nichts mit den Problemen der Gestensteuerung zu tun 😉 den vorher funktionierte noch alles nahezu perfekt.
Ich habe vier Widgets: für eine Wetterapp, eine Uhr, Congstarvund den Neutron Music Player. Letzteren konnte ich unter Nova zwar bedienen, doch das Tippen auf das Widget öffnete die App nicht. Das klappte nur, wenn ich sie bereits geöffnet hatte.
Beim Klick aufs Wetter-Widget lief alles reibungslos (entweder detailliertere Ansicht oder Einstellung), beim Klick aufs Uhren-Widget ging die entsprechende App auf, bei congstar sah ich dann Zusatzinformationen.
Nun funktioniert nichts mehr davon. Nur den Player kann ich übers Widget bedienen, aber die App nicht mehr öffnen. Das Wetter Widget funktioniert, wenn ich es neu erstelle und einstelle, wie es soll, solange ich die Homebutton benutze, um von der App zur Ansicht des Homescreens zurückzukommen. Sobald ich jedoch den Menü-Button benutze, wodurch die geöffneten Apps ja klein dargestellt werden, und dann auf eine freie Stelle des Hintergrunds tippe, um so die Ansicht aller Icons im Launcher zu haben, und dann aufs Wetter-Widget tippe, reagiert es nicht mehr.
Vorher lief das alles reibungslos.
Die Uhr und das congstar-Widget reagieren generell nicht mehr. Vorher war auch hier alles perfekt.
Unter dem Systemlauncher funktioniert noch alles.

Ich hatte vorher einige Apps, die ich nicht brauchte und die sich nicht deinstallieren ließen, deaktiviert und deren Daten gelöscht. Das waren allesamt Google-Apps und welche von Mi. Doch da beim System-Launcher alles klappt, ist meine erste Vermutung, dass es daran nicht liegen kann.
Aber irgendwas scheine ich unwissentlich verstellt zu haben.

Ich dachte schon daran, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, doch mich schreckte der Hinweis ab, dass neben den Daten im internen Speicher auch alle Daten auf der SD-Karte gelöscht werden. Gut, die kann man natürlich vorher entfernen...

Hat jemand irgendeine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wüsste nicht, welche App, die ich gestoppt habe, daran schuld sein könnte.

Unmittelbar vorher hatte ich noch verschiedene Schriften runtergeladen, um die Systemschrift zu ersetzen (was nur mit der Regionseinstellung "Indien" funktioniert), aber das kann doch nicht der Grund sein. Mittlerweile habe ich auch wieder auf Systemschrift umgestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GELÖST: Ich habe unter App-Info / sonstige Berechtigungen alle angrklickt, dann funktionierte es wieder. Hauptsächlich ging es aber um die Aktivierung von "Zeigen Sie Pop-Up-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten".
Warum die aber plötzlich nicht (mehr?) angeklickt waren oder vorher funktionierten, obwohl sie nicht angeklickt waren, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Warum die aber plötzlich nicht (mehr?) angeklickt waren
Ist bei mir passiert, als ich die MIUI Optimierung eingeschaltet habe. Auch in sämtlichen anderen Apps.
 
Oh, ich hätte nie gedacht, dass sowas auch jemand anderem passieren kann. Das beruhigt mich aber irgendwie Ich kenne mich nicht gut genug aus, als dass ich da so unbedarft rwngehen dürfte 😉
Wo schaltet man denn diese Optimierung aus? Und hast du das ebenfalls unter Nova gemacht oder unter dem Systemlauncher?
 
CarlFredricksen schrieb:
Wo schaltet man denn diese Optimierung aus?
In den Entwickleroptionen. Wenn die aus ist, fehlen aber wieder einige Funktionen.

CarlFredricksen schrieb:
ebenfalls unter Nova
Sicher, dem Systemlauncher muss ich ja keine Sonderrechte gewähren.

CarlFredricksen schrieb:
sowas auch jemand anderem passieren kann
Warum nicht, aber man muss eben damit umgehen. Und bei MIUI ist das unverhältnismäßig kompliziert. Für das nächste Telefon ein Ausschlusskriterium bei mir.
 
Ich finde es nicht komplizierter als normales Android, nur anders
Hat beides seine Tücken.
Das mit den Optimierungseinstellungen wollte ich nur interessehalber wissen, um zu schauen, was bei mir da eingestellt ist.
Ich habe dann doch noch alles ganz gut hinbekommen. Nun stört mich nur, dass der Übergang von einer geöffneten App zum Homescreen nicht flüssig geht, sondern auf diesen sozusagen wie im Film hart "ungeschnitten" wird. Erst dachte ich, dass Handy ist doch zu langsam und an seine Grenzen gekommen, sodass es, um Ressourcen zu sparen, die Animation deaktiviert. Doch mit dem Systemlauncher gibt es diese Übergänge. Ebenso auf meinem alten Blackberry mit Android und einem Nokia X20..
Hast du da eine Idee?
 
Macht Nova, und sicher viel mehr als der Systemlauncher. In dem Fall müsste das die App Animation unter Erscheinungsbild sein. In der Übersicht gibt es auch noch Übergangsanimation, Startbildschirm auch ähnliches.
Ich habe die Prime Version, also einfach mal durchkucken und rumspielen. Die jetzige Konfig lässt sich auch sichern.
 
Gesichert habe ich glücklicherweise schon, sonst hätte ich unschöne Überraschungen erlebt
Rumprobiert habe ich auch, aber der Übergang von geöffneter App zur verkleinerten Übersicht geöffneter Apps (weiß nicht, wie man das nennt...; man klickt dafür auf das Quadratsymbol) der geht nur ohne Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch.
 
Das ist gut zu wissen
Dann liegt es nicht an meinem Handy oder meinen Einstellungen 😁
 

Ähnliche Themen

CarlFredricksen
Antworten
0
Aufrufe
111
CarlFredricksen
CarlFredricksen
E
Antworten
3
Aufrufe
442
extrehm
E
M
  • mimi1503
Antworten
5
Aufrufe
1.140
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten