Akkuverbrauch des Mi 10T Pro nach Änderung von SIM-Karteneinstellungen sehr hoch

R

Ronny1977

Neues Mitglied
3
Guten Abend zusammen,

Seit zwei Wochen habe ich das Mi 10T Pro und bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden.

Allerdings habe ich zwei Probleme, das zweite Resultiert aus Rumprobieren das erste zu lösen!

Fangen wir mit dem zweiten Problem an:

Das Gerät bzw irgendwas frist mir seit 3 Tagen den Akku förmlich auf.
Gestern abend 23 Uhr aufgeladen, Handy genutzt und mit 80% Akku zur Seite gelegt.
Heute morgen, 5:30 Uhr, aufgestanden und nur noch 62 % Akku. Handy war im WLAN.

Hänge euch mal paar Bilder an....

Zweite Problem:

Ich nutze zwei SIM Karten. Eine nutze ich für Datenverbindungen und die Hauptkarte zum Tele usw....
Jetzt habe ich festgestellt das während eines Anrufes die Datenverbindung getrennt wird und nach Beendigung die Verbindung wieder hergestellt wird. Komme von Huawei und hatte das Mate 20 Pro und ebenfalls beide Karten genutzt und da war dies nicht so....

Also haben wir etwas hier und da und dort rumgestellt. Keine Änderung, sobald das Tele klingelt ist die Datenverbindung unterbrochen.

Seit dem ist das mit dem Akkuverbrauch so extrem aber wie es nun mal so ist, weiß man nicht mehr alle Punkte die man verändert hat.

Bei Huawei gibt es die Möglichkeit, Systemeinstellungen zurück zu setzen. Bei Xiaomi finde ich die nicht.... Gibt's da diese Möglichkeit nicht?

Möchte das Gerät ungern auf Werkseinstellungen zurück setzen aber so ist das kein Zustand....
 

Anhänge

  • IMG_20201105_183112.jpg
    IMG_20201105_183112.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201105_183151.jpg
    IMG_20201105_183151.jpg
    217 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2020-11-05-18-34-41-150_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-11-05-18-34-41-150_com.miui.securitycenter.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_2020-11-06-05-42-39-101_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-11-06-05-42-39-101_com.miui.securitycenter.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2020-11-06-09-56-02-188_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-11-06-09-56-02-188_com.miui.securitycenter.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo @Ronny1977,

ich habe Deinen Beitrag in das richtige Forum verschoben und den Titel angepasst. Da Du Dir sicher bist, dass die Probleme unmittelbar zusammenhängen, habe ich auf ein Aufteilen verzichtet. Ansonsten sollte pro Frage ein Thread eröffnet werden.

Zu Deinem Problem:
In den Einstellungen der SIM-Karten gibt es die Funktion, die Internetverbindung bei einem Telefonat auf der jeweils anderen SIM-Karte aufrecht zu erhalten. Dies muss aktiviert sein. Möglicherweise liegt es auch an der VoLTE-Einstellung, schalte dies zum Test einmal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ronny1977
@Raz3r danke für Deine Antwort.

Diese von Dir erwähnte Einstellung finde ich in den Sim Karten Einstellungen nicht.
VoLTE habe ich schon ausgeschaltet, jedoch ohne Veränderung.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Als Datenkarte ist die SIM-Karte ohne Telefonie ausgewählt?
 
  • Danke
Reaktionen: Ronny1977
Anbei ein Screenshot....

Ja, genau wobei man auch auf der Datenkarte anrufen kann aber Standart für Anrufe ist die andere Sim Karte....
 

Anhänge

  • IMG_20201106_185428.jpg
    IMG_20201106_185428.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 114
Die beiden Punkte Mobile Daten und DualLTE, warum sind diese nicht aktiv?
 
@Raz3r weil ich im WLAN unterwegs bin
 
Also wenn Du unterwegs bist, schaltest Du um?
 
@Raz3r ja klar, mache dann mobile Daten an und da ist das Problem mit dem Abbruch der Datenverbindung bei Karte 1 wenn Anruf auf Karte 2 kommt oder getätigt wird.....
 
@Ronny1977 den Schalter für Dual-LTE legst Du dann auch um?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r ja.... Habe Dir mal Video gemacht. Einfach mal oben auf das LTE Zeichen achten....
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Ronny1977
Ich habe das Video gelöscht, dort waren beide Nummern zu sehen.

Also grundsätzlich sollte das nicht so sein, wie es bei Dir auftritt. zumindest nicht dann, wenn Du die zweite Option (Dual-LTE) aktiviert hast.

Schuss ins Blaue, mal die SIM-Karten untereinander tauschen? Sonst bin ich erstmal überfragt und hoffe, dass hier ein anderer User mehr weiß.

Vielleicht schaust Du Dich außerdem noch in den stärker frequentierten Xiaomi-Geräteforen um, ob dort uU bereits ein ähnliches Problem diskutiert wird und dort vielleicht sogar gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r ja ist mir dann auch aufgefallen das beide Nummern da zu sehen sind.... Danke fürs löschen.

Karten habe ich schon untereinander getauscht, keine Veränderung.

Habe jetzt mal, soweit ich es noch weiß, alle Einstellungen zurück genommen die wir vor 3 Tagen wegen dem Problem gemacht hatten und schaue ob das mit dem Akku immer noch so ist..... Sollte es so sein, bleibt mir erstmal nur ein Werksreset und vielleicht lösen sich beide Probleme dadurch....

Vielen Dank für Deine Hilfe und deine Zeit..... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
171
wald66
W
H
Antworten
2
Aufrufe
149
Harald01
Harald01
J
Antworten
27
Aufrufe
928
jony92
J
Zurück
Oben Unten