Alternative Kamera-App für Selfies mit dem Mi 10T Pro?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative Kamera-App für Selfies mit dem Mi 10T Pro? im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

also vorab:
ich verwende das 10T Pro seit ca 2Monaten nicht mehr, da ich ein Pixel 5 habe.
ALLERDINGS will ich unbedingt auf das 10T Pro umsteigen, da das Handy einfach überragend ist (Benutzeroberfläche, Vibrationsmotor, Design.....)

Der Grund warum ich damals umgestiegen bin, war die Kamera vom Pixel 5...
Dazu muss man halt nicht viel sagen...

Allerdings wollte ich von euch wissen, ob es eventuell Kamera Apps gibt, die besser als die Stock Kamera App vom Xiaomi sind.
Ich will damit nicht sagen, dass die Kamera vom 10T Pro schlecht ist allerdings sind die Bilder "heller" und weniger detailgetreu wie wenn ich es mit dem Pixel 5 vergleiche
Mann kann die GCAM für das 10T Pro installieren, allerdings finde ich hier die Bilder sogar schlechter als bei der StockApp

Gibt es eventuell Apps, die eine sehr gute Software haben, sodass inbesondere Selfie Aufnahmen besser durch die Kamera Software verarbeitet werden?
Würde mich auf eure Antworten freuen

LG
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
Also ich hab zur Zeit AOSP auf meinem Mi 10T Pro und die aktuelle GCam Urnyx05 V2.5 drauf. Ich muss sagen die ist voll OK. Die aktuellste PXv8.1 soll wohl noch besser sein und man brauch wohl dafür auch keine xml mehr. Die habe ich aber noch nicht getestet.
 
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Verständisfrage:
was genau meinst du mit AOSP?

Also heute morgen habe ich die PXv8.1_GCam-v1.2 (Urnyx's) von XDA heruntergeladen, aber die hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich versuche es gleich mal mit der Urnyx's 7.3 v2.5: GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5
Sollte das auch nichts bringen, nehme ichmal deine Version

Mal ne andere Frage:
die ganzen Kamera Apps auf dem PlayStore....bringen die überhaupt was?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Software dahinter das Bild verbessern aber irgendwie sehen die Bilder (unabhängig von der App) gleich aus
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
@PhoenixEX AOSP (Android Open Source Project) das ist ein Open Source Android wie LineageOS eines ist. Also kein MIUI sondern es sieht fast so aus wie das OS auf einem Pixel. Wenn man dann noch ein AOSP Rom wie das Pixel Experience Rom nimmt, dann wird das Mi zum Pixel - gut oder?

[Nachtrag]
Nutze am besten die Urnyx05 7.3 V2.5 + die config von hier.
Alle Urnyx05 Gcam apks findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
Achso sagt doch gleich LineageOS :D
Umgekehrt wäre es mir lieber
Eine Custom ROM wie das MIUI

Ok das mit DEN XML Files wusste ich bis eben nicht
Hab dazu ein Video geguckt, wie man diese in die GCAM einbinden kann
Ordner namens Gcam erstellen --> Configs7(da ich die 7.3 v2.5 verwende) --> XML einfügen

Ich habe jetzt die von dir empfohlene Datei eingefügt + die hier HIER unter 10T Pro

Aber lauf dem Video, gibt es in der GCAM die Optin "Update Min 4.34 HIER
Diese Option habe ich nicht
Bei mir steht nur restore

Ist das normal?
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
@PhoenixEX ja, das ist normal. Wie im Screenshot muss das aussehen und man kommt dorthin, wenn man einfach doppelt zwischen den weisen Auslöser und dem runden Vorschaubild klickt, dann geht das weiße Auswahlfenster auf, wo man dann die xml auswählen kann. Durch anschließendes klicken auf Restore kann man die xml übernehmen. Damit werden alle in der xml bestehenden Einstellungen in die App übernommen. Nach dem Restore sollte die App auch automatisch neu starten.

GCam-Einstellung.jpg

Ich hoffe es hilft Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Rechtschreibung
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
@mcc2005
Erst einmal danke ich dir für deine Antwort :).
Ok dann passt es ja.

Was halt irritiert:
ich habe aktuell 2 XML Dateien im Ordner drinne, sobald ich auf restore drücke, wechselt er nicht auf die andere XML, also zumindest nicht in der Auswahloption.
In der Auswahloption wird immer nur der Name der einen XML Datei angezeigt

Das aber die andere XML aktiv ist, erkenne ich daran, dass die eine XML Datei einen zusätzliches Button auf dem Display hat, was bei der anderen XML Datei nicht der Fall ist


So zur Selfiekamera:
man erkennt, dass die Aufnahmen deutlich bessere sind als wie mit der Stock Camera.
Was allerdings merkwürdig ist:
sobald die Umgebung dunkeler ist, wird das Bild "verpixelter" angezeigt also nicht mehr natürlich
Ist das auch bei euch so?
 
Ähnliche Themen - Alternative Kamera-App für Selfies mit dem Mi 10T Pro? Antworten Datum
7
8
7