Anrufe nach außen mit dem Mi 10T Pro - kein Mobilfunknetz beim ersten Versuch

T

ThomasMiko

Neues Mitglied
0
Hi,

hab seit einigen Wochen mein Mi 10T Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ein Punkt stört mich, und ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll...

Also es passiert sehr oft, das wenn ich jemand anrufe das dann nach 2-3x klingeln immer kommt "Mobilfunknetzt nicht erreichbar". Direkt danach beim zweiten Versuch funktioniert es. Habe es heute auch mal versucht mit der Nummer meiner Frau, die ein paar Meter neben mir stand. Der erste Anruf ging nicht durch, beim 2. hat es dann direkt funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mir ist das bei meinem alten Handy (Huawei Mate 20) so nicht aufgefallen.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo @ThomasMiko und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hast Du die SIM-Karte einmal in den zweiten SIM-Slot eingelegt und getestet, ob das Problem dort auch auftritt? Du könntest außerdem, falls möglich, mit einer anderen SIM-Karte testen, ob dann die Meldung ebenfalls kommt.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raz3r,

Danke - in den 2. Sim Slot habe ich es noch nicht getestet, das werde ich heute Nachmittag mal machen. Andere SIM-Karte probiere ich dann auch gleich aus.

Gebe dann später nochmal Bescheid.

Grüße
Thomas
 
@ThomasMiko ich kenne das Problem auch. Bei meinem Provider O2/Eplus hatte ich das auch ganz oft. Ich habe beide SIM Slots belegt und beide sind O2/Eplus von unterschiedlichen Anbietern. Seit ich die Roaming Funktion "Nationales Roaming" nutze (vor allem auf den xioami.eu Based Roms) habe ich solche Probleme auch nicht mehr. Warum das passiert, konnte ich nicht einmal mit jemandem von der Technik der genutzten Provider in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005 Ja ich hatte bei mir Internationales Roaming auf "immer " gesetzt gehabt, da ich vor 3 Wochen im Ausland war. Ich habe es jetzt mal wieder zurück auf "Niemals" gesetzt und beobachte das mal weiter. Wenn es daran lag, dann werde ich es mal "Ausnahme" probieren und dann nur ein paar Apps freischalten für die ich Roaming im Ausland bräuchte.
 
@ThomasMiko ich kann auch nicht genau sagen, wieso das Problem auftritt. Ich kenne das nur von O2/Eplus. Kein anderer Provider macht an der Stelle Probleme. Und vor allem merkt man das wenn man die MIUI Custom Roms benutzt (xiaomi.eu oder alle die darauf basieren) ... sobald man das Rom installiert hat und es das erste Mal gestartet hat und man dann in die Einstellungen der SIM Karte hineinsieht, stallt man fest, hier ist die Option "Nationales Roaming" automatisch an ... und interessanter Weise hat man so auch keinerlei Probleme mehr.
 
Seit 12.1.2 Update hatte ich dieses Problem auch hin und wieder.
Hoffe das es mit der 12.5.1 wieder beseitigt ist.
Anbieter ist D1 Congstar
 
Nein es ist auch in der 12.5.1, Anbieter Telekom, wenn eine G3 Verbindung aufgebaut wird. Das Problem müsste sich mit der D3 Abschaltung am 01.07. und VoLTE hoffentlich erledigen. Es liegt eventuell an der Umrüstung der Mobilsender.
 
Ein Anruf bei der Telekom hat folgende Erkenntnis gebracht:

"Es gibt zurzeit Umstellungsprobleme, in vielen Gebiete kann man telefonieren mit der Einstellung Anrufe über VoLTE nutzen, es gibt aber Gebiete in denen dann keine Verbindung zustande kommt.

Diese Umstellungen sind erst Mitte August abgeschlossen. Es wird bis dahin Probleme geben, die man nur lösen kann, indem man wahlweise VoLTE im speziellen Gebiet ein oder abschaltet.
Anrufe über WLAN tätigen soll eingeschaltet bleiben und verursacht keine Probleme.

Die Probleme liegen nicht am Handy."

Nach eigenen Tests ist die Auswahl in Problemgebieten besser:
3G als Bevorzugtes Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsprobleme und Aktivierung VoLTE Xiaomi

Nach Recherche habe ich folgende Netzcodes mit meinem Xiaomi getestet.

VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*

Der Code aktiviert/deaktiviert die Funktion des Smartphone, dass das Smartphone beim Rufaufbau überprüft, ob beim Carrier/Provider die Option VoLTE bzw. VoWiFi aktiviert ist. In meinem Fall waren beide Funktionen aktiviert. Nach Deaktivierung habe ich keine Probleme mehr beim Verbindungsaufbau.

Wichtig: VoLTE/VoWiFi wird damit nicht auf Seite des Carrier/Provider deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
wald66 schrieb:
Verbindungsprobleme und Aktivierung VoLTE Xiaomi

Nach Recherche habe ich folgende Netzcodes mit meinem Xiaomi getestet.

VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*

Ebene beide Codes getestet. Beide waren jedenfalls inaktiv und habe sie dann auch wieder deaktiviert.
Netzanbieter Congstar und Problem vorhanden mit inaktivem VoLTE / VoWIFI bei 12.5.1 Global

Danke aber ein Versuch war es Wert.
 
@Oldi1000 Mit der 12.5.3 wurde die Reihenfolge der Netzabfrage verändert. Ich habe mit der Telekom keinen einzigen solchen Fehler mehr. Beides ist aktiv.
 
Hallo zusammen, nach langer Verzweiflung habe ich den Fehler selbst behoben. Habe die MIUI 12.5.5 installiert und nun ist Ruhe. MIUI 12.5.3 hat keine Besserung bei mir gebracht. Liebe Grüße an Alle
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
78
wald66
W
J
Antworten
27
Aufrufe
884
jony92
J
L
Antworten
3
Aufrufe
428
Starfiresg1
Starfiresg1
Zurück
Oben Unten