App-Berechtigung "Standort immer zulassen" für einige Apps nicht möglich

O

ogf

Neues Mitglied
0
Bei einigen Apps kann ich zwischen den Einstellungen "Immer zulassen", "Zugriff nur während Nutzung der App zulassen" und "Ablehnen" wählen. Bei vielen Apps fehlt aber die Option "Immer zulassen". Das betrifft zum Beispiel bitdefender. Gibt es irgendeinen Trick um auch solchen Apps einen ständigen Zugriff auf den Standort zu gewähren?
 
Nein, beim abrufen oder aktivieren der App werden die bei Erlaubnis genutzt
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe nicht nach welchen Kriterien Xiaomi die Einteilung vornimmt, welche Apps immer auf den Standort zugreifen können und welche nur bei Nutzung. Da ist der Diebstahlsschutz bei bitdefender zum Beispiel ja völlig nutzlos. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Das nicht nur bei xiaomi so mit den Berechtigungen.
Das haben alle Hersteller.
Versuch mal die App Bouncer.
 
Viele Vorgaben kommen nicht von Xiaomi sondern von Google die das Kernsystem Android ja auch entwickeln.
So lässt sich der Datenverkehr und der Airplane Modus nicht ohne weiteres von Fremdapps schalten. Bei WLan scheint es zukünftig auch schwerer zu werden. Mit jeder neuen Version kommen derzeit leider auch mehr Einschränkungen hinzu. Und das von Google, nicht von Xiaomi. Im Groben hatte das @rene3006 ja auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nochmals vielen Dank. Bei meinem alten Huawei Mate 10 pro ging es bis zuletzt dass ich die Berechtigungen so erteilen konnte wie ich es wollte. Deshalb hatte ich Xiaomi in Verdacht :). Aber mich würde trotzdem interessieren wonach das entschieden wird ob eine dauerhafte Berechtigung für eine App erteilt werden kann oder nicht. Es hat auch nichts damit zu tun ob es sich um eine Drittanbieter-App handelt. Die kommen alle aus dem playstore
 
ok, dann war "Drittanbieterapp" unglücklich gewählt. Ich beziehe mich auf alle Apps die nicht von Google oder Xiaomi auf dem Gerät installiert werden oder worden sind.
 
Suche hierzu auch dringend eine Lösung. Bei mir geht es zwar um ein Samsung Gerät, aber das Problem ist genau dasselbe.

Nutze seit Jahren "Lost Android". Mit der App kann man das eigene Handy orten und steuern, wenn man es verlegt bzw. verloren hat. Die App wird dann remote gesteuert. Man kann dann z.B. den GPS-Standort über eine Webseite abrufen. Das lief bisher auch immer wunderbar.

Mit igrendeinem Sicherheitsupdate hat Google (Samsung) aber kürzlich die Rechteverwaltung angepasst, so dass diese App einen Standortzugriff nur noch wie folgt hat: "Zugriff nur während Nutzung der App zulassen". Damit funktioniert das Lokalisieren nicht mehr, da die App bei Remotezugriff natürlich vorher nich geöffnet wird (zumindest nicht im Vordergrund, was beani einem Diebstahl des Geräts ja auch nicht förderlich wäre). Es wird dann kein Standort ermittelt. Startet man die App vom Gerät aus, erscheint sofort das GPS-Icon und der Standort wird ermittelt.

Manuell kann der Standortzugriff für die App auf dem Handy weder in den App-EInstellungen noch in den Standort-Einstellungen auf "Immer zulassen" geändert werden.

Ich habe aber auf dem Gerät Drittanbieter-Apps (z.B. Dolphin Browser) installiert, die den Standortzugriff auf "Immer zulassen" gewährt haben. Es scheint also kein Privileg für Google-eigene Apps bzw. Handyherstellerapps zu sein.

Jemand eine Idee, ob man die Rechteverwaltung doch irgendwie für einzelne Apps anpassen kann bzw. ob es für den App-Entwickler dort eine Möglichkeit gibt, das durch eine Änderung im Code herbeizuführen?
 
ich stehe gerade auf dem Schlauch...
werden bei Versand und Empfang von SMS keine Benachrichtigungstöne abgespielt? Das verrät doch den Zugriff.

ungeachtet dessen habe ich mir mit Macrodroid ein Macro gebastelt was auf sms Eingang reagiert und mir die Position dann verrät. das geht sicher auch mit anderen Apps. der Shop ist ja voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht (auch) ohne SMS. Du hast ein Webinterface von Lost Android (Android Lost ), wo man sich via Google Login anmelden kann. Dort wird die Ortung ausgelöst und läuft dann direkt über die App.

Bis auf das Auftauchen des GPS-Icons bekommt man also als Nutzer des Handys nichts mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
das beinhaltet aber, dass man dafür online bleiben muss. Daten(hintergrund)verkehr also offen ist, was es in meinem Fall nicht immer ist.
 
Du hast alternativ natürlich auch den Weg der Steuerungs-SMS für solche Fälle. Früher war das direkt in der App integriert und funktionierte bei Tests dann auch "stumm". Man konnte allerdings die gesendeten SMS (womit dann an den Abfragenden die Infos übermittelt wurden) sehen.

Seit einiger Zeit ist diese versteckte SMS-Funktion aufgrund von Restriktionen im Playstore nicht mehr integriert (ansonsten würde die App wohl aus dem Store geworfen) und mann muss eine separate APK als SMS-Handler installieren (die gibt es nur auf der Seite des Entwicklers). Ob die SMS damit noch stumm laufen, kann ich nicht sagen, da ich diese Erweiterung nicht installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
Dafür schalte ich in meinem MD Skript kurz die Lautstärke auf stumm. Somit kommt es auf das gleiche raus. Das geht sicher auch mit Tasker. Die Ortungsanforderung funktioniert mit einem unverbindlichen Erkennungstext in der Initial-SMS.

Erkennung der SMS ist egal, da Gerät kodiert und per PW geschützt. i.d,R. nehmen Diebe ohnehin sofort die Simkarte raus. Somit sind m.M.n. beide Wege gleich effizient.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
148
linuxnutzer
L
H
Antworten
7
Aufrufe
2.486
wald66
W
Cris
Antworten
0
Aufrufe
3.588
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten