Backup von Apps und Co inklusive aller App-Daten auf dem Mi 10T Pro

AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
167
Ist eigentlich eher allgemeines Thema, wie kann ich wirklich alle APPS und Einstellungen Speichern, früher bei Root ging es ja mit Titanium Backup, aber das nutz ich seit 300 Jahren nicht mehr (letzte mal beim Samsung Galaxy S3) ;) Also lange her.
Wie kann ich jetzt zur Sicherheit (vorm Update) alles Sichern. Also Spielstand, Nachrichten etc (rede nicht von Cloud und Xiaomi) weil die Sichern ja nicht meine Spielstände etc.
 
ohne root:
leider gibt es ohne root und/oder entsperrtem Bootblock keine Möglichkeiten eines allumfassenden Backup.

mit root:
div. Apps wie SwiftBackup; Migrate; Alpha Backup; bzw.TWRP

mit Pc/ ADB: lt. SwiftBackup FAQ:
Why not use ADB backup?
ADB backup APIs are no longer maintained by Google and most apps do not work with the ADB backup method anymore.

btw:
habe gerade nochmal die interne Backup App getestet. Erfolg: alle Widgets schon nach dem Backup zerstört und alle von mir installierten Apps wurden nicht gesichert! So nicht zu gebrauchen!

edit: aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für sowas Swift Backup. Damit kann man SMS, Anruflisten und alle App und deren Einstellungen und Daten hervorragend sichern. Super Sache!
 
Swiftbackup - zückschreiben von App Daten in den /data Cache ohne root? What?🤔

Spock würde sagen: " faszinierend!" 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo ohne Root geht das natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
hab's gerade mal probiert.
nachdem mein Google Login abgefragt wurde, bin ich raus... egal warum, aber ich denke schon wieder an Googlesync u. Cloudcomputing. nö nicht für mich...
Aber Danke trotzdem.👍

habe nun meinen oberen Post angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo du kannst bei dem Tool die Cloud Funktionalitäten benutzen (also Google) oder Du machst das wie ich auf deinem lokalen Storage, dort bist Du Herr Deiner Daten. Ich muss sagen, das ist für mich das beste Tool, was ich je gekauft habe (nach Titanium Backup).
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
nur das Ding mit der Anmeldung bleibt leider auch lokal bestehen. Daher nix für mich. ich kann bisher nicht nachvollziehen wozu das gut wäre.

"ohne root wird das bei mir ja eh nix."
ich grabe das Netz schon seit Stunden um. Da gibt es 1.oooooo "Lösungen" von Leuten mit Kaufsoftware oder ohne verifizierzen Hintergrund. Aus meiner Erfahrung funktioniert da nix richtig so wie Nandroid früher. Ich meine Backup -> WR -> Restore =100% wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo das stimmt leider. Nur funktioniert ja ein Nandroid Backup in der Form wie früher auch nicht mehr. Das hat weder bei meinem Mi 9 funktioniert noch funktioniert es beim Mi 10T Pro und das war für mich der Grund mir die Swift Backup App zu kaufen.
 
Das Prinzip aller Apps bei der Erstellung einer Sicherung ist immer dasselbe. Entweder werden alle Ordner/Dateien als Archiv (TAR + GZIP) gesichert oder es wird ein Abbild der Partition erstellt. Egal ob TWRP, Titanium Backup, Swift Backup (ZIP) usw.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
936
jony92
J
H
Antworten
2
Aufrufe
162
Harald01
Harald01
B
Antworten
5
Aufrufe
199
wald66
W
Zurück
Oben Unten