Die Kamera ist der reinste Rauschgenerator

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe 2 Fotos in RAW+JPG gemacht, eines bei ca. 260 ISO, das andere bei 800 ISO. Innenraum, geöffnetes Fenster, Sonne ist gerade noch sichtbar.

Das dazugehörige JPG ist einfach nur wie ein Porzellangesicht zugebügelt.

Angesehen habe ich die Dateien auf einem kalibrierten 32"-Monitor, auf dem Handy-Display sieht man gar nicht, was im Gegensatz zu einer "echten" Kamera produziert wurde.

Adieu, Fotografieren mit dem Handy. Schade, ich dachte mittlerweile sind Handyfotos mit einer billigen Kompaktkamera vergleichbar. Ich gehe jetzt nicht von meiner Ricoh GR III mit RAW aus, werde die wohl weiter mitnehmen müssen.
 
Das ist eher ein defektes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Rauschen und Porzellanbilder hat aber nichts miteinander zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das sehe ich anders, wenn man zu stark entrauscht, dann sieh es wie zugeschmiert (Porzellan)

wald66 schrieb:
Das ist eher ein defektes Gerät.

Bitte probieren.:

Ca. 2h vor Sonnenuntergang in einem Raum eine Wand mit homogener Fläche immer wieder fotografieren bis es dunkel wird. Dadurch ergeben sich verschiedene ISO, je später desto höher die ISO. Es bringt nichts das um die Mittagszeit bei strahlender Sonne zu machen, da sieht man das Rauschen viel schlechter.

Dann das RAW-/DNG-File mit einem UHD-32".Monitor unbehandelt ansehen. Es bringt nichts, das auf einem Handy-Display zu betrachten. Man beachte, ein UHD-Display hat ca. 8MP, also weniger als 12MP, dh das Rauschen wird sowie schon verringert.

Leider kann ich mein Beispiel nicht veröffentlichen, ist zu privat. Aber vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen ein Beispiel.
 
Das Porzellan kommt aber eher vom Pixel-Binning und der Software, weil die AI irgendetwas aus den Sensor-Informationen ermittelt. Viele kleine Pixel sind halt nicht besser, als wenige große Pixel.
 
Ich schaue mir die Fotos immer auf 75 Zoll 4K an, im Vergleich zur Nikon Kamera sehe ich keine Unterschiede wenn ich keinen Zoom (digital) verlange. Ich vermute, es wurde ein gebrauchtes Gerät mit einem Defekt gekauft, was bei OIS Geräten nicht selten der Abgabegrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
wald66 schrieb:
Ich schaue mir die Fotos immer auf 75 Zoll 4K an, im Vergleich zur Nikon Kamera sehe ich keine Unterschiede wenn ich keinen Zoom (digital) verlange. Ich vermute, es wurde ein gebrauchtes Gerät mit einem Defekt gekauft, was bei OIS Geräten nicht selten der Abgabegrund ist.

Da machst du aber ganz was anderes als ich geschrieben habe, Ich nehme an, das ist ein TV, der ca. 8MP darstellen kann. Mir ist aber kein TV bekannt, der DNG darstellen kann. Es geht darum ein unbehandeltes DNG anzusehen. Ich weiß schon, dass man aus einem schlechten DNG ein ganz akzeptables Bild machen kann.

wald66 schrieb:
Ich vermute, es wurde ein gebrauchtes Gerät mit einem Defekt gekauft, was bei OIS Geräten nicht selten der Abgabegrund ist.

Das könnte sein, wie kann man das genauer testen? Das Handy ist ein Amazon Rückläufer.
 
@linuxnutzer
Ich benutzte den Bildschirm als PC Monitor
 
Hast du auch DNG angesehen? Das tut man ja normalerweise nicht, da DNG unbehandelt ja schlechter sind.

Ich hänge jetzt mal 2 Screenshots an, die aber auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich sind, denn die Fotos wurden bei hellem Licht am Nachmittag gemacht, das 6400 ISO-Foto vom Oneplus rauscht weniger, also das 200-300ISO-Foto vom 10T Pro von gestern am Abend. Ist nur ein Beispiel was ich meine. Die Fotos wurden mit automatischer Belichtung gemacht, dh weiß ist grau, aber zur Demo sollte es reichen.

Oneplus 9 Pro 6400 ISO, Screenshots vom UHD-Monitor.

rauschen6400.png


Oneplus 9 Pro 200 ISO

rauschen200.png

Übrigens für diesen Test braucht man sich mit Darktable - install nicht auskennen, einfach einen Testordner erstellen und diesen importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich bei gutem Licht eine frisch gestrichene Wand fotografiert. Tendenziell kann man sagen, bis 200 ISO ist es bei gutem Licht mit Rauschen nicht so schlimm. Typisch auch, das Rauschen bei 6mm (5 MP) ist deutlich geringer, aber das überzeugt die Leute nicht, die meinen, dass mehr besser ist und ist damit nicht für das Marketing brauchbar.

Das sind Screenshots vom UHD-Monitor.

1mm Linse

100ISO
rauschen_mi10tpro_1mm_100iso.png

400ISO
rauschen_mi10tpro_1mm_400iso.png

800ISO
rauschen_mi10tpro_1mm_800iso.png

2mm Linse

50 ISO
rauschen_mi10tpro_2mm_50iso.png

200ISO
rauschen_mi10tpro_2mm_200iso.png

800ISO
rauschen_mi10tpro_2mm_800iso.png

1600ISO
rauschen_mi10tpro_2mm_1600iso.png

6mm Linse

50ISO
rauschen_mi10tpro_6mm_50iso.png

Das 1600ISO-Bild bei 6mm ist verloren gegangen, sah aber nicht so schlecht aus.

Ich bin schon gespannt wie gruselig es gegen Abend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
558
RaBea7272
R
RoozLee
Antworten
7
Aufrufe
1.604
tysontaps
tysontaps
R
Antworten
5
Aufrufe
721
wald66
W
Zurück
Oben Unten