Warum wird im Foto-Modus des Mi 10T Pro die Auflösung umgerechnet?

W

wald66

Enthusiast
864
Der Chip hat eine Auflösung von 9024 x 12032 Pixel.
Mit Pixel Binning (4 Pixel zusammengefasst) eine Auflösung von von 4512 x 6016 Pixel.
Mit Pixel Binning (9 Pixel zusammengefasst) eine Auflösung von von 3008 x 4012 Pixel.

Im Foto Modus werden Bilder in das Format 4344 x 5792 Pixel umgerechnet und die Qualität vermindert. Wem ist dieser Unsinn eingefallen (oder ist das ein Fehler)?

Im Pro Modus werden Chip bzw. Binning Auflösungen verwendet.
Im Porträt Modus 3008 x 4012 Pixel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so . Scheint normal zu sein .
Ich kann mir vorstellen das im Porträtmodus die " fehlenden " Pixel dazu verwendet werden den Hintergrund aus zu schneiden und bearbeiten zu können . Warum der normale Fotomodus in der 4:3 Auflösung nur 25 anstatt 27 MP hat weiß ich auch nicht .
 
27 MP gab es mal. Im Porträt werden jeweils 9 Pixel zu einem zusammengefasst, das vermindert das Bildrauschen.
 
Im pro und Nachtmodus sind es ja 27 MP .
 
Ja aber in Normalmodus nicht!
Das ist nicht logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht . Vielleicht haben sie die Auflösung kastriert weil sonst der Fokus noch mehr Probleme beim fokussieren naher Objekte bekommt . Denn so gut die Kamera bzw. Der Chip auch sind , alles was näher als 40 cm ist macht dem Autofokus Probleme. Was zb. Im 16 :9 Format besser wird . Da liegt die Auflösung auch nur bei ca. 16 MP .
 
Das kann meine Nikon mit Normalobjektiv auch nicht, dafür gibt es das Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , was anderes fällt mir dazu nicht ein .
 
Es wird nichts umgerechnet, der Bildausschnitt ist im Fotomodus etwas kleiner, an den Rändern fehlt minimal etwas, warum auch immer
 
Bildausschnitt verkleinern ist noch unsinniger, das geht aber auch nur mit Umrechnung, Glückwünsche an die Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht um die Größe der Dateie etwas zu minimieren
 
Dafür wird das HEIF Format unterstützt, das verringert die Datei deutlich, nicht nur etwas.
 
@wald66 Die 25MP sind wirklich kurios... Samsung gibt selber auch die 27MP bei Tetrabinning an, sowie jeder andere Artikel im Netz über den Sensor. Bei notebookcheck.com, die wie immer einen sehr ausführlichen Test machen, wird zwar ein Testbild des 10T Pro mit 25MP gezeigt, aber kein Wort darüber verloren. Auch COMPUTER BILD spricht im Rahmen eines Tests die 25MP an, ohne es verwunderlich zu finden.

Es scheint wohl nur Xiaomi den wahren Grund zu kennen.
 
Eine Verueichnungskorrektur kann das begründen oder man erspart sich ein paar Randunschärfen oder Vignettierung
 
,"Kann", tut es aber nicht, sonst wäre es nicht nur in "einem" Modus. Viel mehr spricht für eine Programmiereinsparung, es würden einfach Programmteile von einem anderen Gerät übernommen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
178
wald66
W
H
Antworten
2
Aufrufe
149
Harald01
Harald01
J
Antworten
27
Aufrufe
929
jony92
J
Zurück
Oben Unten