Kamerabild beim Xiaomi Mi 10T Pro wackelt von allein

DerSeehase

DerSeehase

Neues Mitglied
0
Nachdem ich jetzt schon ein/zwei Mankos, was die Videoleistung des Handys betrifft, feststellen musste (Verzerrung des Kopfes in der Selfie-Kamera bei schnellen Bewegungen + ab und zu Ruckler im Video), bin ich jetzt noch auf eine Sache gestoßen, die für mich nicht mehr akzeptabel ist:

Wenn ich im Foto- oder Videomodus zoome , z.B. auf 5x und dann einen Moment auf ein Motiv möglichst ruhig halte, dann fängt das Bilder nach kurzer Zeit von allein an zu zittern/wackeln. Also stärker, als ich es mit der Hand überhaupt produzieren könnte. Ich habe auch Videos davon gemacht, wo das deutlich zu sehen ist (siehe unten). Ich habe meine Hände sogar abgestützt, z.B. auf dem Tisch und sobald sich das Bild eingependelt hat, wackelt es immer wieder sporadisch von alleine.

Der Witz ist: stellt man das Handy ganz ab, wackelt es nicht. Bewegt man das Handy stärker, also schon fast wie ein Schwenk, passiert auch nichts.
Nur wenn man es ruhig hält, aber immer noch in der Hand hat, fängt das Bild zu zittern an.

Ich dachte zuerst, es liegt am OIS, dass dieses ne Macke weg hat. Man könnte jetzt sagen "Montagsmodell, tausch es doch um!", aber ich habe mir die Mühe gemacht und das baugleiche Modell noch mal bestellt. Diesmal habe ich das Betriebssystem nicht geupdated, um einen Vergleich zwischen 12.0.1 und 12.5.1 zu haben. Ergebnis: bei beiden Handys das Gleiche!
Xiaomi hat mir zwar sehr schell und sehr ausführlich geantwortet, aber die Lösungsvorschläge haben alle nichts gebracht. Habe alles probiert, was man softwareseitig probieren kann.

Es liegt nicht nur am Zoom, dass es dann wackelt. Der Zoom macht es nur deutlicher. Man sieht es auch bei 2x-Zoom, wenn man genau hinschaut. Bei 1x sieht man es auf dem Handydisplay natürlich nicht mehr, aber auf einem Monitor oder Fernseher dann natürlich wieder.
Ich hab's mir ja vornehmlich wegen der Video- und Fotofunktion gekauft, aber wenn die Kamera oder das OIS selbst stärkere Wackler produziert, als ich mit der Hand, dann bringt mir das natürlich nichts. Das Handy immer auf ein Stativ zu stellen oder stärker zu bewegen als ich eigentlich möchte, nur damit das Zittern nicht auftritt, ist irgendwie sinnlos. Daher gehen beide Geräte wieder zurück.

Anbei drei Videos dazu. Natürlich bewege ich meine Hände auch minimalst, obwohl ich sie sogar abgestützt habe, aber das soll ja das OIS ausgleichen und nicht noch verstärken. Ich denke man sieht hier deutlich, dass ich das Wackeln, wie es auf dem Display zu sehen ist, nicht selbst produziere.
Nachtrag: auch bei anderen Handys scheint dies ab und zu aufzutauchen. Das 4.Video zeigt ein Google Pixel 3.

Ihr könnt es ja gern mal ausprobieren bei euch. Ich werde das Handy ja wohl kaum ZU still halten, so dass das OIS damit nicht klar kommt...




Google Pixel 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy ist defekt
 
@wald66 Das glaube ich nicht! Ich habe das baugleiche Modell noch mal bestellt, wie im Text erwähnt und BEIDE zeigen die gleichen Wackler. Das wäre schon ein extremer Zufall...
 
Das ist kein Defekt und gibt es mittlerweile bei vielen Geräten.. zudem hält kein Mensch ein Gerät so Still, dass man bei größeren Zoom keine Bewegung erkennen kann..

Beim Vivo X51 gibt es sogar eine Anzeige in der Kamera, welche anzeigt wie das Gerät "wackelt" und ich habe das Gerät versucht sehr Ruhig zu halten aber die Anzeige registrierte trotzdem minimalste Bewegungen.

Zum Pixel:

Google Kamera AI: Wie schafft die GCam so viel bessere Bilder?

In Punkt 2.3 Beschrieben
 
@SvenAusPirna Das sich das Bild im Zoom minimal bewegt, ist klar. Normalerweise sollten das aber eher sanfte Bewegungen sein. Kein Camcorder, egal wie billig und kein Objekt mit eingebautem Stabilisator wackelt noch zusätzlich und verstärkt die Bewegung der Hand noch. Man sieht ja anfangs beim einschwenken , dass da auch nichts zittert. Erst wenn das Bild zur Ruhe kommt, geht es plötzlich los. Durch dieses zusätzliche Gezucke, was vom OIS kommen muss, werden Fotos teils nicht ganz scharf, wenn man in so einem Moment auslöst und auf Videos ist das Gewackel ebenfalls zu sehen.
Das OIS soll ja genau fürs Gegenteil sorgen und nicht noch stärker wackeln als man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier beschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen. MIUI 12.5.4, angeschaut an LG 75 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 Ich update das mal. Habe noch 12.5.1.
Eine Chance geb ich dem Handy noch. Sonst geht es zurück. Finde das einfach nervig und unausgereift, wenn das "normal" sein soll. Wie gesagt, 2 Handys, bei beiden das Gleiche. 12.0.1 und 12.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos mache ich fast nie, nur hier zum Test.
GCam auch getestet?
 
@wald66 Ja, GCam und Open Camera. Bei allen das Gleiche. Weil das OIS immer aktiv bleibt.
Wenn du den Effekt nicht hast, liegt es entweder am Update oder du machst es vielleicht nicht genau wie ich? Aber ist ja eigentlich im Video zu sehen. Ich glaube nicht, dass da was defekt ist. Nur schlecht umgesetzt.
 
Wenn zwei Geräte den Fehler zeigen, heißt es nicht dass alle betroffen sind. Klappernde Linsen, Displayfehler soll es auch geben, trifft für meines nicht zu.
Deshalb ist es ein Defekt (defekte Handys würde ich nicht behalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 Ich glaube nicht, dass ich jetzt noch ein drittes bestellen mag, um das zu testen. Bei Amazon nicht mehr auf Lager und bei Kaufland online war es das letzte zu einem ähnlichen Preis.
Die klappernde Linse ist normal und überall so. Solange das OIS deaktiviert ist, wird die Linse nicht stabilisiert und liegt lose in ihrem Bewegungsradius. Erst wenn man die Kamera einschaltet, (nicht Makro oder Panorama, die haben kein OIS), wird die Linse quasi festgehalten. Das hast du sicher auch, weil das alle Handys mit OIS haben, egal welcher Hersteller.
Da ich das Gezitter jetzt auch schon bei anderen Handys gesehen habe und im englischen Forum sogar beim Mi11 Ultra davon berichtet wird, wird mir ein drittes Modell davon auch nichts bringen. Ich wüsste auch nicht, wo ich noch eins herbekommen soll für einen ähnlichen Preis. Ich hab dafür 468 EUR bei Amazon bezahlt.
 
Ich habe das MI11 Ultra 512 auch.
Für das 10T Pro 256 habe ich 350€ gezahlt.
 
Ok, für den Preis hab ich das neu noch nirgends gesehen... Hast du jetzt beide Handys parallel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt 12.5.5. installiert, aber gebracht hat es nix.
Wie auch SvenausPirna weiter oben schrieb, soll das wohl normal sein. Mich wundert, dass du das nicht hast oder es ist dir bisher nicht aufgefallen, wenn du damit nur selten Videos machst. Ich geb's auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei einer DSLR/Objektiven, lässt sich der OIS bei einem Smartphone ja leider nicht Abschalten bzw nur mit "Tricks".. Grade bei Stativaufnahmen oder mit einem Gimbal, wäre das mal eine ganz coole und sinnvolle Neuerung bei einer Handykamera 😄

Oder hab ich da was verpasst und es gibt schon Geräte wo dies Funktioniert?
 
@SvenAusPirna
Genau das würde ich mir auch wünschen. Bei Nutzung eines Gimbal ist das eher hinderlich. Kannst du dieses beschriebene Zittern wie in meinen Beispielvideos bei dir auch feststellen?
 
@DerSeehase ja, dies konnte ich schon bei verschiedenen Geräten feststellen
 
  • Danke
Reaktionen: DerSeehase
@wald66 + @SvenAusPirna
So, ich habe heute erfolgreich die Retoure beantragt, obwohl das Handy sogar wieder bei Amazon auf Lager ist.
Hab da irgendwie keinen Bock drauf. 1. Die Verzerrungen in der Selfie-Kamera, ok. 2. Das Ruckeln in den Videoaufnahmen, nicht ok, aber haben andere Hersteller auch. (siehe beide Punkte aus meinem anderen Beitrag: Videos des Mi 10T Pro ruckeln ab und zu, keine konstante Framerate, Verzerrung mit EIS)
3. Das Gezitter, was eindeutig vom OIS kommt und nicht von meiner Hand: nicht OK und will ich bei dem Preis auch nicht hinnehmen.

@wald66 Schau mal hier bzgl. des Kameralinsenklapperns. Sogar beim Samsung S21 Ultra:
Aber wie gesagt, das ist normal. Daher würde es mich wundern, wenn du das nicht hast.
Wenn du dieses Zittern nicht hast beim Mi10T Pro würde mich das auch wundern. Sven bestätigt dies ja auch mehrfach bei anderen Geräten.
Mein Kollege hat ein Samsung S21 (ohne Ultra), da zittert nix beim ruhig halten des Bildes. Daher habe ich noch Hoffnung bei einem anderen Hersteller.
Am Ende muss ich wohl noch ein günstigeres Handy nehmen, nur damit es kein OIS hat. Was aber dazu führt, dass die dann auch kein 4k mit 60fps können... echt "geil"!

Danke euch trotzdem für eure Antworten und Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
276
linuxnutzer
L
B
Antworten
2
Aufrufe
80
wald66
W
T
Antworten
4
Aufrufe
426
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten