Problem mit Xiaomi-Galerie oder Foto-App auf dem Mi 10T Pro

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Xiaomi-Galerie oder Foto-App auf dem Mi 10T Pro im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

AriaKon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich besitze seit ein paar Tagen ein Xiaomi und habe festgestellt, dass eventuell die Galerie App ein Problem aufweist, kurz vorher etwas Kontext zu System und Aufnahmen.

Die Bilder wurden geschossen vom Mi10T Pro auf Miui 12.0.18.0 Stabil Android 10. Die Fotos wurden in allen Formaten und Helferlein gemacht und weisen immer die selben Probleme in der Galerie beim ansehen auf. Fotos wurden auch mit Drittanbieter Apps gemacht und weisen selbiges auf.

Nun zur eigentlichen Auffälligkeit.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, sind diese immer unscharf und wirken verwaschen, zoome ich in der Galerie jedoch etwas heran, dann werden diese scharf dargestellt, egal ob Menschen, oder am extremsten bei Natur, oder generellen täglichen Aufnahmen. Warum wird nicht gleich, also ohne ein wenig Zoom, die Fotos verwaschen dargestellt? Gibt es dafür Lösungen oder ist dies ein Bug, wenn nicht sogar ein Montagsgerät? Habt ihr auch diese Eigenschaft bei euren Geräten? Mein Huawei Mate 20 hat dies jedenfalls nicht! Ich würde ungern mein Gerät zurücksenden..

Liebe Grüße!
 
rene3006

rene3006

Inventar
Bin jetzt nicht 100% sicher da jetzt grad nicht schauen kann.
Schau mal nach Blur Effekt
 
A

AriaKon

Neues Mitglied
@rene3006 also sowohl in der Kamera App als auch in der Galerie gibt es diese Option nicht. Was blure ist, ist mir klar, jedoch erschließt sich mir nicht der Sinn, wieso Fotos nach dem Öffnen so unscharf sind, zoome ich mit den Finger jedoch minimal rein wird alles detailliert und scharf dargestellt. Ein Beispiel sind Blätter oder Gras auf dem Boden,vollig egal wie der Fokus liegt.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@AriaKon
Schau mal

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einstellungen - Startbildschirm - Blur Effekt in App Vorschau - Galerie-Deaktivieren
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AriaKon

Neues Mitglied
@rene3006 Ist schon deaktiviert. Es geht auch nicht um die Vorschau sondern wenn ich das Bild in der Galerie öffne. Sobald dieses geöffnet ist und ich mir ansehe, leicht verschmiert und unscharf, kurz mit den Finger wirklich ganz minimal gszoomt wird alles geschärft dargestellt.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@AriaKon
Hast Du mal eine andere Galerie-App ausprobiert?
 
A

AriaKon

Neues Mitglied
@Raz3r Ja habe ich. Bei Google Fotos tritt das Problem ebenfalls auf, jedoch bei einer billigen Galerie App aus dem Playstore nicht ganz so extrem. Dort werden die Details auch ohne Zoom geladen und erst nach weitem zoomen scharf gestellt.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt und würde auch gerne wissen ob andere Xiaomi Nutzer das Phänomen erkennen.

Mein Mate 20 hat das nicht und lädt in der Standart Galerie die Bilder in normaler Schärfe.
 
A

AriaKon

Neues Mitglied
Neues Mi 10t Pro, gleiche Problematik..