Mi 10T Fehlermeldung: "E:unable to decrypt FBE device"

D

DBan

Gast
Ich habe mein Mi10T SELBST ins Abseits geschickt.
Drauf waren TWRP und LOS. Jetzt wollte ich ein "xiaomi.eu_multi_HMK30SUltra_MI10T_V12.5.8.0.RJDCNXM_v12-11.zip" installieren.
Also boot to Recovery und "..eu..zip" installiert; Magisk noch dazu und reboot.
!!! Holy Bull-shit !!!
Als Dank dann die Fehlermeldung gesehen. Das einzig Gute: boot to Bootloader funktioniert immer noch, fastboot flash TWRP geht auch noch.
Also eine eine etwas "gröbere" Such-Aktion gestartet. Nichts davon hilft wirklich.
Also "zurück auf Anfang".
"apollo_eea_global_images_V12.0.4.0.QJDEUXM_20200914.0000.00_10.0_eea_568e7cb65d.tgz" download. *.tgz entpackt und dann "flash_all.sh" gestartet.
(*.sh weil mein PC ist Linux)
Geduld aufbringen, dauert "a weng".
Phone rebootet, noch mal Geduld.
Erfolg: Phone bootet wieder, wieder mit MiUi drauf, am nächsten Tag kam Update auf 12.0.10, installieren lassen und funktioniert auch.
Da das mein einziges Phone mit Google ist liegt es jetzt bis zur nächsten "Action" wieder im Schrank.
Alle Anderen haben eOS oder LOS with microG drauf.

Hintergrund: KEIN Phone lebt länger mit Original-Firmware bei mir. Gekauft - Bootloader öffnen - TWRP - Custom-ROM.
Garantie "juckt" mich nicht. (Android ist mein Hobby).

Da ich zu der Fehlermeldung im Titel nichts wirklich brauchbares gefunden habe diesen Thread eröffnet.
Vlt. hilft's dem Ein oder Anderen.
 
@DBan
Hast du die Sperre vorher entfernt vom Sperrbildschirm?
Format Data gemacht?

Die Fehlermeldung kommt eigentlich, wenn inkompatibles Betriebssystem geflasht wurde.
 
Ja
Ja

Android Rescue Party trigger! Possible solutions?
Either:
1. Wipe caches, and/or
2. Format data, and/or
3. clean-flash your ROM.
The reported problem is:
'--reason=fs_mgr_mount_all'

E:unable to decrypt FBE device

&
fastboot devices
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
fastboot flash recovery TWRP.img (you can rename it to twrp.img) -LINK BELOW (Many Thanks To Alex msk)
fastboot reboot recovery

Was da genau fehl gelaufen ist? K.A.
Selbst der Wechsel auf ein anderes TWRP (TWRP_3.5.2_10_By_Master.img) hat nichts geholfen.
Erst die Firmware-Installation mit fastboot hat geholfen.
Ich bevorzuge die Custom-ROM der Xiaomi-Community. Am liebsten ist mir allerdings LOS.
Und im Nachhinein Fehler-Diagnose ist a weng schwierig: DAS Problem ist ja jetzt weg.
Und für mich wichtig: ich habe jetzt KEINEN 500€-Briefbeschwerer. Fällt bei mir unter Kapitel "E" (Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ähnliche Probleme auch schon. Seither nutze ich diese Recovery fehlerfrei für das Pro (Apollo).
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
Habs gleich mal in den Mi10T-Ordner gespeichert. Danke! Mi10T.png

Edit: man sieht ich bin sehr "experimentierfreudig" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Die Fehlermeldung kommt wenn FBE User 0 nicht richtig entschlüsselt wurde.
Meist hilft da ein Custom Recovery was modifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
Das "'--reason=fs_mgr_mount_all'" hat meine Gedanken auch in diese Richtung geführt.
Aber keines meiner TWRP hat da geholfen. Normal installiere ich meine ROM mit TWRP.
Ich werde bei meinen nächsten Experimenten mal das OrangeFox testen.
 
DBan schrieb:
Ich werde bei meinen nächsten Experimenten mal das OrangeFox testen.
Ja, das zum Beispiel und es zeigt im Log an ob FBE User 0 entcrypted ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Kleine Nachlese: das Mi10T liegt ja im Schrank. Gerade raus geholt, es sagt Update vorhanden, "na mach doch", jetzt ist
12.5.10.0/RJDEUXM) drauf 😘
Noch keine Zeit/Lust zu Experimenten mit LOS gehabt - irgend wann.
 
@DBan
E:unable to decrypt FBE (File-Based Encryption) device

Gibt ja nur eine verschlüsselte Partition bei Android. Hast du beim Wechsel von LOS zur xiaomi.eu nicht /data formatiert?? Gleichen Fehler gibt's auch in diesem Forum zu deiner ROM. (ab Post #4688).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Bei einem ROM-Wechsel mache ich Format Data.
Ich fange i.d.R. bei Null an, habe mir schon länger angewöhnt ein System sauber auf zu setzen. Auf meinen Phone's gibt es
keine Daten die unverzichtbar sind, mache keine TWRP Backup mehr, nutze TWRP nur zur Installation von ROM.
Alles was mir an Daten wichtig ist wird sofort oder nach kurzer Zeit auf den PC kopiert und was mir davon wiederum sehr wichtig
ist wird auf den Server kopiert welcher Scriptgesteuert auf 3 weitere HD ein rollierendes Backup wöchentlich macht.
Dann wird alle 6 Monate ein Backup rollierend auf eine von 6 externen HD gemacht.
Das wird den Meisten als "überzwergig" vorkommen ist aber "Murphy's Gesetzen" geschuldet: wenn man sich auf das Schlechteste
vorbereitet sinkt die Wahrscheinlichkeit desto mehr je besser man sich vorbereitet.

"Nicht unmöglich" deshalb weil ich ein Mensch und damit auch Fehlerbehaftet bin.
 

Ähnliche Themen

funtastiger
Antworten
2
Aufrufe
732
funtastiger
funtastiger
B
Antworten
2
Aufrufe
556
Browar
B
X
Antworten
1
Aufrufe
715
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten