App für SMS Nummer ohne SIM Nummer

netfreak

netfreak

Stammgast
72
Ich würde eine Aktive SMS Nummer brauchen mit der ich SMS senden und empfangen kann. Da ich gehörlos bin kann man mich nicht Anrufen da ich ja nix hören könnte bzw kann. Ich habe schon gegooglet aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Mein Problem ist oft das mich jeder der meine nummer hat und nicht kennt beleidigt ist das ich nicht abhebe. Ich kann nicht hören und wenn ich nicht abhebe oder Anruf annehme ist man leider oft etwas beleidigt. Wenn man also nur SMS senden kann und die nummer rein nur für SMS nutzen könnte wäre mir da sehr geholfen. Der Anrufer soll eine Meldung oder Ansage bekommen "Diese Nummer ist nicht erreichbar oder kann nicht angerufen werden."
Ich brauch brauch eine Nummer rein nur für SMS senden und empfangen. De nummer möchte ich auch für WhatsApp usw nutzen können. Egal ob es etwas kostet.

Welche App kann das?
 
Jede SIM kann das. Einfach eine dauerhafte Rufumleitung auf die Mailbox machen und dort statt Aufnahme
nur den gewünschten, aufgenommenen Text mit "Sie erreichen mich nur per SMS/WhatsApp" abspielen lassen.
 
@Lucky2012
Dein Tipp leitet Anrufe weiter. Mailbox, WhatsApp usw. Ich brauch eine Nummer die nicht angerufen werden kann und nur SMS emfangen und senden kann.
 
Ich glaube nicht, das es sowas gibt, da SMS immer nur eine Nebenfunktion zum Telefonieren ist.
Wenn Du alle Anrufe umleitest, kann Dich niemand anrufen und erhält aber die Nachricht,
wie man Dich erreichen kann. Irgendwann hat es auch der Letzte kapiert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und KnudBoerge
Ich habe zwar nicht verstanden, was du genau willst, aber bei eingehenden SMS oder Anrufen irgendwelche Aktionen durchzuführen, ist mit Automatisierungs-Apps wie Tasker kein Problem. Egal ob du damit zu Hause eine Lampe einschaltest, oder generell eine automatische Antwort per SMS schickst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NB: Mit dem Xiaomi Modell hat das wohl eher nicht zu tun. Die Frage wäre vielleicht anderswo besser platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Er ist gehörlos und möchte eine SIM ohne Telefonfunktion. Man soll ihm zwar SMS schreiben, aber nicht anrufen können.
Es gibt anscheinend Leute, welche sich beschweren wenn er anrufe nicht annimmt. Was natürlich auch schlecht geht wenn man nichts hört.

So eine SIM existiert jedoch meines Wissens nicht.
Der Hinweis, alle Anrufe auf die Mailbox umleiten zu lassen ist hier eigentlich der richtige.
Denn dort kann man eine Aufnahme (auch computergeneriert" abspielen lassen welche die Situation erklärt und sagt, das man nur per Textnachricht erreicht werden kann.

Alternativ könnte man, wie du sagst, mit einer Automatisierungsapp den Anruf automatisch ablehnen. Das bringt jedoch nicht viel, da man dem Gegenüber ja nicht mitteilt, das anrufe nicht möglich sind. Daher wird wahrscheinlich mehrfach versucht, erneut anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mit Tasker auch SMS Antworten auf Anrufe möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt Tarife ohne Telefonie mit reiner Datenfunktion, hauptsächlich gedacht für Tablets ohne Telefoniefunktion und für LTE Router. Ich habe einen O2 Prepaid Internet-to-Go Jahrestarif in einem solchen Tablet (40 GB, 60 €).

Anruf an diese Nummer gibt Besetztton, ggf kommentiert mit "Vermittlungsfehler". Ob das freilich als freundlicher empfunden wird, als nicht abzuheben, weiss ich nicht.

Allerdings kann ich damit zwar SMS empfangen, jedoch nur als RCS senden, nicht als SMS. Per Gerätekopplung mit einem anderen Gerät lässt sich auch senden, aber dann natürlich mit der anderen Nummer im Absender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Variante ist besagtes Tablet ohne Telefonie, mit normalem Prepaid Tarif. SMS funktioniert rein wie raus, Anrufe an diese Nummer landen ohne Rufton im Timeout nach zig Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
559
Frank-HRO
F
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
292
netfreak
netfreak
C
Antworten
0
Aufrufe
380
Citro
C
Zurück
Oben Unten