Fotos machen, wie das Auge sieht, mit dem Mi 11 Lite

C

Citro

Erfahrenes Mitglied
83
Ohne Zoom , ohne Weitwinkel sind die Bilder wesentlich kleiner, oder weiter weg , als mit dem Auge sichtbar. 50mm wäre das etwa in Originalgröße mit der Spiegelreflexkamera und vergleichbar mit den Augen.
Möchte ich ein Foto in Originalgröße, so wie man es mit den Augen sieht haben, muss ich fast den 10fach Zoom aktivieren und das ist digital und unscharf. Das Problem hatte ich auch mit anderen Smartphones.
Ist das wirklich normal oder braucht es erst Geräte der gehobenen Klasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, aber das ist doch schon immer so bei Smartphones gewesen. 50 mm bei einer Spiegelreflex gehen schon sehr nahe ran und die wird nicht ohne Grund für Portraitaufnahmen gern genommen. Für die meisten Usecases ist das zu nah - probiere mal, mehrere Leute damit auf einmal zu fotografieren, da musst du schon sehr weit nach hinten ;-) Da das Smartphone nur eine fixe Brennweite hat, wird da immer ein Kompromiss gewählt und der ist bei einer eher kleinen Brennweite, um viel auf das Bild zu bekommen, was in vielen Situationen von Vorteil ist. Mehr noch, der Bedarf für kleinere Brennweiten wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass praktisch jedes Smartphone nun einen Ultraweitwinkel mitbringt. Ganz im Gegensatz zu einer dezidierten 2x Zoom Linse. Der Trend ist rückläufig.
Wenn ich Fotos mit entsprechenden Brennweiten machen will, die wirklich gut sind, packe ich die M100 mit entsprechenden Objektiven aus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Citro
Danke für die Antwort.
Es kommt alles viel kleiner auf's Bild und wenn ich es auf Augengröße bringen möchte, muss ich so weit heranzoomen, dass alles unscharf wird (je nach Smartphone)
 
Es gibt oder gab Zoom und Weitwinkel Vorsatzlinsen für Smartphones, mit Magnetring zum Aufkleben aufs Handy. Die Ausprobierten haben mich nicht überzeugt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Teleobjektiv für Handy ++ Bestseller 2022 ++ Top 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
513
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
187
pusemukell
P
Zurück
Oben Unten