5G Herstellerfremde Netzteile laden das Xiaomi Mi 11 Lite nach Update nicht mehr auf

knuddchen

knuddchen

Stammgast
270
Seit dem Update auf die 13.0.7.0 lädt der Akku sich nicht mehr auf, wenn ich ein Netzteil von Huawei zum Beispiel verwende. Der Akkustand bleibt auf dem Stand, als ich das angeschlossen habe. Das originale von Xiaomi lädt ohne Probleme voll.
 
@knuddchen Es wird generell auch von Seiten der Hersteller empfohlen nur original Teile vom Hersteller zu nutzen.
Da mittlerweile jeder Hersteller seine eigenen Ladestandarts und Begriffe dafür hat.
Kann sein, dass Xiaomi hier von sich aus Sicherheitshalber andere Hersteller blockiert. Risiken von anderen Herstellern den Prozess zu nutzen kann dem Akku schaden. Nur mit den eigenen Adaptern ist eine Langlebigkeit seitens der Hersteller für die hauseigenen Akkus gewährleistet.
 
Mein Aukey Ladegerät mit 6 Anschlüssen lädt ohne Probleme, bei QC 3 wird sogar "schnelles Aufladen" angezeigt.
 
Hallo @knuddchen,

teste das Netzteil einmal mit einem anderen Kabel und dann das Kabel mit einem anderen Netzteil an Deinem Mi 11 Lite.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update damit zusammenhängt.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Schnelladen geht, ist Xiaomi wählerisch beim Ladegerät, aber bei der 5 Volt Basisspannung muss jedes funktionieren.
 
Geladen wird mein 11lite 5g schon noch mit einem Huawei - Netzteil, nur ziemlich langsam...

Screenshot_2022-09-29-00-46-35-200-edit_com.miui.securitycenter.jpg
 
Das hatte ich bisher auch schon, lag aber am Kabel. Nach Tausch mit gleichem Schnelllader ging es dann wieder.
 
Kabel teste ich mit einer App, die den Ladestrom anzeigt. Je stärker der Strom, umso besser ist das Kabel.
 
Huawei scheint sich irgendwie außerhalb der Spezifikationen zu bewegen, die kochen ihr eigenes Süppchen. Ich habe mir mal besonders für Huawei Kabel mit 5A Ladestrom gekauft, die haben mein Moto G7 Power überhaupt nicht geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich lade über Nacht mein 11 lite 5G vs. 13.0.7.0 mit einem uralten Netzteil von Archos mit 800 mA sehr langsam auf. Es funktioniert.
Im Auto mit diversen 1A Ladegeräte über den Zigarettenanzünder klappt das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu schnelles Laden, auch mit dem nativen Lader, ist schlecht für den Akku. Ich nutze gerne andere Ladegeräte um mein Handy zu laden. Das einzige was ich nehme ist das original Xiaomi USB c Kabel, denn ohne zuckt das Handy beim Laden wirklich rum
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

liese
Antworten
5
Aufrufe
1.022
intrepid777
intrepid777
A
Antworten
64
Aufrufe
4.303
karl85
karl85
R
Antworten
1
Aufrufe
421
beami62
B
Zurück
Oben Unten