Hörgerät am Smartphone

K

kubus0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem Mi11 Lite 5G NE ist das MIUI global 14.0.4
Ich habe Hörgeräte zum verordnet bekommen und darf nun verschiedene testen.
Meine ersten heißen lt. App (RemoteLink) AO5 miniRITE T R und sind scheinbar von bernafon.
Diese habe ich nun per Bluetooth gekoppelt und sie wurden auch als Hörgeräte erkannt.
Ich kann nun z.B. Ton aus audible übertragen, Nachrichtentöne werden aber nicht übertragen.
Bei Anrufen habe ich nun das Problem, dass die Hörgeräte scheinbar als Headset verwendet werden, dort aber kein Ton ankommt.
Ich habe nun schon herausgefunden, dass hier wohl das ASHA Protokoll verwendet wird und das nicht immer funktioniert.
Bei einem Headset kann ich auswählen ob es zum Telefonieren verwendet werden soll, bei einem Hörgerät fehlt diese Einstellung.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, das Hörgerät vom Telefon zu trennen?
Wenn das Telefonat angenommen wurde, funktioniert es nur, wenn ich auf Lautsprecher schalte, bei der Option Telefon geht nur das Mikrofon.

Viele Grüße
Thomas
 
@kubus0815 es muss beim telefonieren das entsprechende Bluetooth Gerät gewählt werden. In dem Fall das Hörgerät.
 
das Hörgerät ist gewählt, was dazu führt, dass ich nichts höre von meinem Gegenüber, da das Telefon den Ton scheinbar ans Hörgerät weiterleitet, dieses den aber nicht wiedergibt. Interessanterweise funktioniert aber der Wählton.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn sich das Telefon einmal mit einem anderen Bluetooth Endgerät verbindet (z.B. Auto), verschwindet am Hörgerät der Hinweis "aktiv verbunden".
IMG_20230306_084657.jpg
erst Bluetooth trennen und wieder verbinden setzt den Status wieder auf aktiv verbunden und ich kann die Hörgeräte z.B für audible nutzen.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Bluetooth Optionen zu bearbeiten im Zusammenhang mit ASHA?
Dann würde ich Telefon über BT einfach deaktivieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kubus0815 das mit Asha weiß ich nicht.

Wie sehen die Schalter aus, wenn du beim Hörgerät auf den blauen Pfeil rechts klickst.

Ich hab bei meinen aktuell das Screenshot_2023-03-06-09-35-03-418_com.android.settings.jpg

Medienaudio ist für Musik usw. Anrufe für telefonieren
 
Screenshot_2023-03-06-09-41-22-481_com.android.settings.jpg
Kontakte teilen habe ich testweise mal aktiviert, hat aber nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt komme ich endlich dazu mir das richtig anzuschauen.
Bei dir ist das Headset im Hörgerät nicht aktiviert, weshalb es auch nicht funktioniert.

Wenn du 2 Hörgeräte hast für Links und Rechts, dann muss das Hörgerät 3x bei Bluetooth auftauchen, siehe meinen Screenshot
WhatsApp Bild 2023-03-06 um 13.49.29.jpg

Erst wenn das Headset freigeschaltet wurde, sollten auch Medienaudio und Anrufe als Schalter auftauchen.

Das heißt, du müsstest schnellstmöglichst zurück zum Akustiker und die sollen das Headset im Hörgerät freischalten. Bei mir wurde gefragt, welches Ohr zum Telefonieren am besten ist. Das ist bei mir Links. Deswegen steht auch beim Headset im blauen Feld das L für Links.
 
  • Danke
Reaktionen: kubus0815
Ah Vielen Dank für den Hinweis in die richtige Richtung.
Hattest du auch mehrere Hersteller zum Test?
Gibt es da Unterschiede in der BT Kompatibilität.
Ich teste momentan SoniTon Hörgeräte die wohl von Bernafon hergestellt werden.
 
Ich hatte nur 2 von Phonak zum testen gehabt.
Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt in der BT Kompatibilität
 
Also ich hatte gestern wieder einen Termin beim Akustiker. Diese Headset Funktion gibt es auch beim nächsten Testgerät von audioservice nicht. Phonak hat sie nicht da könnte aber bestellt werden. Hast du denn Geräte mit Akku und wie zufrieden bist du mit der Laufzeit
 
@kubus0815 ich hab diese hier
Screenshot_2023-03-09-08-40-32-734_com.sonova.phonak.dsapp.jpg

Die sind mit Batterien. Die Batterien von amplifon halten genau 7 Tage.
Ich hab mir aber welche bei Amazon gekauft, die halten ca 2 Tage länger. Bin sehr zufrieden mit denen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
3.567
Eriks
E
S
Antworten
9
Aufrufe
885
Superwalla
S
Zurück
Oben Unten