Kamera: Schlechter Fokus und Auflösung

T

test5

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen, ich habe seit Februar 2023 das Gefühl das der Fokus und die Auflösung der Kamera abgenommen hat. Fotos werden nicht mehr scharf genug fokussiert und wenn man nur ein bisschen die Zoom Funktion nutzt werden die Fotos trotz hoher Auflösung schnell unscharf. Ich habe bereits eine andere App genutzt wie GCam. Ein Austausch des Geräts durch ein neues mit neuer IMEI Nummer brachte keine Besserung. Ich gehe daher aktuell von einem Software Bug aus. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo @test5

das kann ich nicht bestätigen. (Xiaomi 11 Lite 5G NE) Die Kamera ist auf gutem Mittelklasseniveau, wie gehabt.

Kein Vergleich zu meinem Pixel und auch kein Vergleich zu meinem damaligen Huawei P40, dafür hat das 11 Lite aber auch eine bedeutend geringere UVP.
 
Hallo, ich habe aktuell nicht das NE sondern das normale Mi 11 Lite 5G. Ich weiß auch nicht was da los ist. Mehr als das Gerät auszutauschen geht ja nicht.
 
@test5 ob das ein Bug oder von Xiaomi gewollt ist ("Verschlimmbesserung"), ist natürlich die Frage. Habe lange Huawei High-End Smartphones genutzt und oftmals wurde die Kamera-Software meinem subjektiven Empfinden nach verschlimmbessert, wenn der Nachfolger erschien.

Kannst du bei deinem 11 Lite einen älteren Softwarestand installieren, also beispielsweise Android 12? So kannst du herausfinden, ob oder inwieweit die Kamera qualitativ durch Updates abgenommen hat.
 
Bei meinem 11 lite 5G ohne NE mit A13 kann ich auch keine Unschärfe feststellen.

Daher suchst du also eine fantastische Kamera bis 400 Euro. ;)
 
MSSaar schrieb:
Bei meinem 11 lite 5G ohne NE mit A13 kann ich auch keine Unschärfe feststellen.

Daher suchst du also eine fantastische Kamera bis 400 Euro. ;)
Korrekt, allerdings ist die Auswahl nicht gerade groß. Man merkt auch das die Preise zu vor zwei Jahren stark gestiegen sind....
 
Man bekommt schlechtere Geräte für mehr Geld.

Betrifft die Unschärfe alle Linsen?
 
Best Buy Pixel 6a .
 

Ähnliche Themen

liese
Antworten
5
Aufrufe
1.073
intrepid777
intrepid777
S
Antworten
2
Aufrufe
624
schmatz84
S
intrepid777
Antworten
3
Aufrufe
984
intrepid777
intrepid777
Zurück
Oben Unten