5G Knacken und Aussetzer auf Sony WF-1000XM3 in Verbindung mit Mi 11 Lite

E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil meine neuen Sony In Ears mit meinem Mi11 Lite 5G nicht richtig funktionieren. MIUI 13.0.4 Global Stable. Die Kopfhörer sind die beliebten Sony WF-1000XM3. Egal welche Einstellungen ich in der Sony App vornehme, es kommt immer zu sehr kurzen Aussetzern, die sich als Knacken bemerkbar machen. Besonders ausgeprägt ist es, wenn ich das Phone nebenbei noch benutze, zum Beispiel wenn ich eine App komplett neu starte. Kommt mir beinahe so vor, als käme es zu den Aussetzern, wenn der Prozessor gerade viel zu tun hat. Ist natürlich nur eine laienhafte Vermutung...
An den In Ears liegt es nicht, die funktionieren mit meinem Tablet einwandfrei. Ich habe versucht, den Energiesparmodus für die Sony App und für meine Music Player App Phonograph zu deaktivieren, was jedoch nichts geändert hat.
Hat jemand einen Tipp, bevor ich die Sonys zurück sende? Wäre schade, denn ich bin sonst absolut zufrieden mit den In Ears und auch mit dem Mi 11 Lite...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit der Mi Music App scheint das Problem weniger zu sein, ganz weg ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ettan und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Tippe mal, in den Bluetooth-Einstellungen, rechts neben den Sonys, auf das Zahnrad. Dort solltest Du irgendwo die Codecauswahl treffen können. Stelle das Eingestellte mal um. Möglicherweise hilft das.

Grüße
Raz3r
 
Danke, das hatte ich schon probiert. Kann da nur AAC ausschalten, was aber nicht geholfen hat.

Sobald ich die Tastatur zum Beispiel intensiv nutze, kommt es zu den Rucklern und Aussetzern. Auch mit der Mi Music App 😔
 
@ettan
Okay, schade. Das sollte aber definitiv nicht passieren. Hast Du mal an einen Werksreset gedacht? Die Kopfhörer zu entkoppeln und neu zu vebinden, wirst Du ja sicher bereits versucht haben.
 
Werksreset hört sich nach Arbeit an 🙄
Ja, habe ich versucht. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich in MIUI 13 in den Entwickler Optionen die Anzeige der CPU und GPU Auslastung aktiveren kann?
Finde die Option nicht...
Würde dem Problem gerne auf den Grund gehen.

Allerdings lassen sich in den Entwickler Optionen jede Menge Dinge umstellen, in Bezug auf Audio, Codec und Bluetooth. So gut kenne ich mich nicht aus, sollte ich da mal was testweise ausprobieren?
 
@ettan
Da ich selbst kein Xiaomi mehr habe, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

In den Entwickleroptionen herumprobieren kannst Du ja mal testen. Schreib Dir zur Sicherheit aber die Standardwerte heraus oder mach einen Screenshot davon, sodass Du zur Not die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: ettan
Als was liegt die Musik vor? FLAC oder MP3?
 
Sowohl als auch. Die Probleme gibt es mit mp3, flac und auch bei YouTube, etc.
 
@ettan Ok. Ich hatte mit meinem Mi 11 Lite NE anfänglich auch die Probleme (Panasonic RZ-S500WE mit AAC Codec) mit dem Knacken sowie Tonaussetzern, selbst wenn ich das Phone nebenbei nicht genutzt habe bzgl. der GPU/CPU Auslastung. Auch bei anderen In Ears sowie BT-Speakern war das so.

Ein Update auf MIUI 13 sowie ein anschließender Werksreset half, um die Problematik in den Griff zu bekommen. Und: Kaum vorstellbar, aber ich hatte immer das mitgelieferte TPU-Case wegen dem Knacken und den Tonaussetzern in Verdacht und nutze das Phone mittlerweile nur noch "nackt" + FitBag.
Ob das mit dem Case nur Einbildung gewesen ist, weiß ich letztlich nicht. Jedenfalls habe ich seitdem - also incl. dem Update auf MIUI 13 und Werksreset - keine Tonaussetzer über BT mehr, selbst bei einem hochwertigen Codec wie LDAC (1More Triple Driver BT) oder aptX HD (Ugreen HiTune).

Was das Phone aber in meinem Fall wohl nicht mag, ist eine zu hohe Audio-Bitrate bei Wiedergabe, sprich beispielsweise FLAC. Da kommt es immer noch zu Aussetzern, was schon irgendwie auf die CPU/GPU-Auslastung schließen lässt, aber auch an meiner verwendeten Musik-App "BlackPlayer EX" liegen kann.
 
Danke, dann komme ich wohl um den Werksreset nicht herum. Ich habe extra viele FLACs auf dem Phone, weil ich damit auch meinen Denon Verstärker bespiele, auch über BT. Da gab es nie Probleme. Auch nicht mit einem BT Soundcore Lautsprecher und im Auto auch nicht. Nur mit den Sonys funktioniert es irgendwie nicht...
Ich habe noch einiges probiert, die Sony App deinstalliert, Handy neu gestartet, WLAN aus. Letzteres schien etwas geholfen zu haben, sicher bin ich aber noch nicht, da muss ich noch weiter testen. Sony schreibt das auch, das Mobiltelefone und Datenübertragung über WLAN solche Störungen verursachen können. Was für ein Unsinn. Genau mit nem Mobiltelefon nutzt man solche Dinger doch...
 
Ein Werksreset hat leider auch nicht geholfen... Somit bleibt die Vermutung, dass die Sonys entweder doch defekt sind, wobei sie wie gesagt an meinem Tablet einwandfrei funktionieren, oder mit dem Mi 11 Lite einfach irgendwie nicht kompatibel sind. Denn das Mi Phone funktioniert mit allen anderen Geräten einwandfrei. Werde mich wohl nach anderen In Ears umsehen und diese zurück senden...
 
Wenn beide Geräte mit anderen Geräten tadellos zusammen spielen, wird's wohl die Kombination aus Sony und Xiaomi sein. Mein Mi 11 Lite hat keine Probleme mit den Nothing Ear (1) und mit Google Nest Audio.
 
Wie ich inzwischen häufiger gelesen habe, sind die Sonys scheinbar nicht ganz unkompliziert in dieser Hinsicht. Habe sie zurück geschickt und versuche mein Glück nun mit Jabra In Ears.
 
Kann auch sehr die "Airy" von Teufel empfehlen.
 
Verwende momentan aufgrund des 129€ Euro Deals für die Sony XM3 auch diese mit dem 11 Lite NE. Hab bisher keine Probleme mit Abbrüchen oder Aussetzern.
 
Vielleicht hab ich einfach Pech gehabt. Habe zwei verschiedene Jabra TWS getestet, beide funktionieren einwandfrei. Die 75t active haben mich voll überzeugt, klingen toll und funktionieren mit allen meinen Geräten einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
533
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
189
pusemukell
P
Zurück
Oben Unten