Nicht genutzte Apps verschwinden auf dem Mi 11 Lite

D

Dave0815

Neues Mitglied
9
Hallo!
Habe meiner Frau vor einem reichlich halben Jahr das Mi11 Lite geschenkt. So weit ist sie ganz zufrieden. Was sie kollosal stört: Apps, die länger als 3 Monate nicht genutzt wurden, werden in einen separaten Bereich geschoben und alle Berechtigungen entfernt und wohl auch die App-Daten gelöscht.
Kann man das irgendwo deaktivieren? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Man fragt sich auch: wer denkt sich denn solchen Blödsinn aus? Wenn ich eine App nicht mehr brauche, kann ich die selber löschen...
Danke im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue und tag
@Dave0815
Die Berechtigungen werden entfernt bei längerer Nichtnutzung.

Dazu länger auf das App Symbol drücken und dann auf App Info.
Dort sollte es zu finden sein.
Berechtigungen entfernen oder ähnlich

Manche haben die Verknüpfung dazu im Playstore

Playstore
Avatar ob rechts drücken
Play Protect
Zahnrad
Berechtigungen für Apps anwählen
Oben über die Leiste gehen
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Die Frage war nicht, wie man Berechtigungen entfernt. Sondern wie man verhindern kann, dass sie nach 3 Monaten entfernt werden.

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie das gehen soll, finde es aber (auf einem Redmi Note 10 Pro, sollte aber identisch sein) nicht in den beschriebenen Einstellungen. Leider würde das nur pro App einzustellen sein, nicht global.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tag
Dort kannst Du die Funktion für die Apps ausschalten.
 
Die Anleitung passt wie erwähnt nicht. Ist das Menu bei Xiaomi nicht vorhanden?

Ah ich glaube ich habe es verstanden. Unter Berechtigungen einer App gibt es den Schalter
"Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben", der per Default inaktiv ist. Setzt man ihn auf aktiv, so ist dieser Mechanismus für diese App nicht mehr aktiv.

Ist das so richtig wiedergegeben?

Insgesamt wirkt der Punkt auf mich stark missverständlich übersetzt. Intuitiv ist das jedenfalls nicht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Dave0815
@tag
Ich habe dir nicht geschrieben wir du die Berechtigungen entfernst, sondern wo und wie es zu finden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Playstore wenn vorhanden
Siehe Screenshot
Ansonsten halt im den App Infos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230125_154516_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20230125_154516_com.android.vending.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Die Seite vom Screenshot finde ich im Play Store nicht! Play Protect habe ich abgeschaltet. Ist das vielleicht der Grund? Aber dann sollte der Mechanismus doch inaktiv sein, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@tag
Im Playstore
Den Avatar drücken
Dann Play Protect
Dann das Zahnrad
Berechtigungen für nicht verwendete Apps.

Aber da du das in den App Infos unter Berechtigungen hast, ist das für dich im Playstore nicht sichtbar bzw nicht aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Reiter muss lim Normalfall inks sein.
Damit die Berechtigungen nach Wochen oder längerer Nicht Nutzung nicht gelöscht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-25-16-52-36-685-edit_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2023-01-25-16-52-36-685-edit_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
516
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
188
pusemukell
P
C
Antworten
4
Aufrufe
646
Citro
C
Zurück
Oben Unten