Root, aber kein Umschreiben von xml Dateien auf dem 11 Lite 5G NE möglich

J

Jensens

Neues Mitglied
0
Hallo an alle. Ich habe mein Xiaomi MI 11 Lite 5g NE erfolgreich mit Magisk gerootet. Ich habe die img gepatcht und über cmd gebootet. Danach hatte ich rootzugriff. Habe dann einen root File Manager installiert und wollte eine xml datei im Rootverzeichnis umschreiben. Das funktioniert auch alles, aber nachdem man speichert und zurück geht steht auf einmal wieder der Original Wert da. Nicht so wie ich ihn ungeschrieben hatte! Das war auch damals schon beim LG Velvet so. Da dachte ich aber es liegt an LG. Bei meinem Galaxy s8 von 2018 funktionierte das alles und blieb dann auch gespeichert. Ist das etwa eine neue Art Sicherheitsfunktion von Android oder mache ich etwas falsch? Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße an alle.
 
Versuche es Mal mit einem alten Version des File Manager herunter und probiere es Mal damit
 
  • Danke
Reaktionen: Jensens
@Schwammkopf, was soll das bringen mit android 14 gibt es nur noch lese rechte und keine schreibrechte, außer der user bereich (USERDATA) lässt lesen und schreiben zu es ist ein sicherheitsfuture vom sch..... android, danke google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensens, es ist möglich das das magisk tool overlayfs dich auf dem 11 lite weiter bringt. es ist ein versuch wert, aber lese dich dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensens
Jensens schrieb:
Habe dann einen root File Manager installiert und wollte eine xml datei im Rootverzeichnis umschreiben.
Wenn du wirklich im Rootverzeichnis (/*) bist, dann kannst du dort gar nichts mit Root ändern. Dazu musst du die Ramdisk im boot.img ändern.
 
Ich dachte immer aus genau diesem grund gibt es root? Wenn man trotz root nicht ins system eingreifen kann dann bringt das ja fast garnichts mehr den aufwand des rootens zu betreiben. Schade. Liebe Grüße
 
@Canary222 es gibt auch den MT Manager
 
@Jensens In welchem Verzeichnis genau willst du denn was ändern? Mit Root kannst du in /system, /data etc. was ändern, aber eben nicht in /root.
 
@Schwammkopf es gibt wohl unzählige datei manager die, alle mit root rechten auf jede partition schreiben können, nur ab Android 13 ( nur mit Hilfsmitteln wie z.b. overlayfs möglich ) ab Android 14 geht nichts mehr. Auch nicht mit root rechten und mt-manager.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 falsch nur was unter use0 zu finden ist lässt auch schreibrechte zu, alles andere ist nur noch lese berechtigt das geht schon länger so, bisher konnte man das mit overlayfs umgehen ab android 14 helfen dir root rechte auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

intrepid777
  • intrepid777
2
Antworten
38
Aufrufe
3.360
Canary222
Canary222
J
Antworten
6
Aufrufe
288
chika
C
R
Antworten
1
Aufrufe
631
beami62
B
Zurück
Oben Unten