5G Seitliche Schnellzugriffe auf dem Sperrbildschirm ändern?

Jo64

Jo64

Stammgast
437
Ich habe mich schon wund gesucht, aber bislang keine passende Einstellung gefunden: im Sperrbildschirm werden unten links und rechts neben der mittigen Entsperrung des Bildschirms zwei Schnellzugriffe / Verknüpfungen per Symbol eingeblendet, die man durch seitliches Schieben erreicht. Rechts die Kamera (nutze ich gerne) und links hat sich nun nach nem Update der Apps das besonders geistreiche Hintergrundbild - Karussell eingeschlichen, was total nervt. Dort sollte eigentlich der Schnellzugriff auf WA sein...

Hat jemand die Einstellmöglichkeit gefunden, wie man diese beiden seitlichen Schnellzugriffe im Sperrbildschirm verändern und eine andere App oder Funktion dort zuordnen kann?

Screenshot_2021-09-20-20-34-52-326_lockscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64
Das geht über Themen.
Das kannst in der Themen App-Konto - Theme anpassen - Sperrbildschirm

Such dazu vorher ein Theme das dich anspricht.
In der Vorschau siehst du die Verknüpfungen.

Es gibt auch Sperrbildschirme die sind Anpassbar mit Verknüpfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@rene3006
Danke dir. Mein Thema heißt "Klassisch" (von MIUI). Dort gibt es nur einen Button: "Anwenden", konfigurieren oder in einer Vorschau Verknüpfungen auswählen kann ich da nicht, die Option wird nicht angeboten, hm...und irgendwie muss der Blödsinn in das Thema ja auch rein gekommen sein, also muss es irgendwo auch die Option geben dies wieder zu ändern?

Screenshot_2021-09-20-21-00-11-734_com.android.thememanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Themen App öffnen unten rechts,dann Sperrbildschirm.


Zb
 

Anhänge

  • IMG_20210920_210855.jpg
    IMG_20210920_210855.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20210920_211213.jpg
    IMG_20210920_211213.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20210920_211127.jpg
    IMG_20210920_211127.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
🙄
Hab's gefunden, da ist noch der kleine Button "MEHR" auf der Startseite der Themen App versteckt...dort kommt man auf die Oberflächen, die du zeigst. Dort sind aber unverändert keine Einstellmöglichkeiten um die beiden seitlichen Buttons zu ändern. Hm...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-20-21-38-49-180_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-20-21-38-49-180_com.android.thememanager.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2021-09-20-21-41-42-299_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-20-21-41-42-299_com.android.thememanager.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2021-09-20-21-39-02-478_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-20-21-39-02-478_com.android.thememanager.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64
Das kommt doch bei dir, wenn du die Themen App öffnest..?
Unten rechts drauf.
Um in den Genuss der Auswahl zu kommen musst erstmal Themen downloaden.

Ansonsten geh mal Einstellungen - Weitere Einstellungen - Region auf Indien oder Schweiz stellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mi Account hast du?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-20-21-29-35-814_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-20-21-29-35-814_com.android.thememanager.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Um in den Genuss der Auswahl zu kommen musst erstmal Themen downloaden.
Äh...man muss erstmal andere Themen downloaden (und im Mi Account eingelogged sein) und dann kann man auf einmal die Schnellzugriffbutton beim gewählten klassischen Standardthema verändern? Sure?
 
@Spirit-64
Jeein, du musst dann einen anderen Sperrbildschirmstil nutzen., siehe Screenshot
 
@rene3006
Danke erneut. Habe jetzt verschiedene Themen runter geladen und in die Einstellungen für den Sperrbildschirm reingeschaut. Nirgendwo kann man die seitlichen Steuertasten konfigurieren oder z.B. ganz ausblenden. Gibt es denn ein konkretes Thema in den Themen Downloads, mit dem dies möglich ist, das man ausprobieren kann?

Was mich immer noch wundert: dieses bekloppte Hingrundkarussell hat sich ja in den Schnellzugriff links ungefragt eingenistet (und rechts ist die Kamera), also muss es ja irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit auch im klassischen Thema geben, das ich verwende, dies zu verändern. Was dort reingekommen ist, muss ja auch wieder verändert werden können. Das ist aber trotz Download diverser anderer Themen nicht möglich. Das kann eigentlich nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spirit-64 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r / Sorry, das war kein Vollzitat. ;-)
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive
@Spirit-64
Links draufdrücken I'm Sperrbildschirm oder nach rechts wischen.
Dann kann man es oben rechts deaktivieren.
Oder über den Playstore deinstallieren.

Für die Verknüpfungen hab ich dir eine Möglichkeit genannt.
Man muss suchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schau später mal nach ein anpassbares
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Li KS draufdrücken I'm Sperrbildschirm
Sorry, keine Ahnung was mit Li KS gemeint ist. 🙄
Was meinst du mit "über den Playstore deinstallieren"? Über den Playstore kann man doch nur installieren, deinstallieren direkt im Gerät. Und vor allem: was deinstallieren? Sorry, komme da nicht so richtig mit.
 
Meinte Links draufdrücken oder das Symbol nach rechts ziehen, jenach was geht.

Im Playstore Mi Wallpaper Carousel deinstallieren.
 
@rene3006 könntest du uns freundlicherweise eins nennen, bei dem es funktioniert? Hab bisher mehrere ausprobiert, konnte auch einstellen das WhatsApp und Kamera da sein sollen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wäre sehr hilfreich wenn du uns eins von den Themen nennen könntest. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartdrive
rene3006 schrieb:
Mi Wallpaper Carousel
Ist auf meinem Gerät nicht installiert. Das "Hintergrundbildkarussell" finde ich deshalb auch nicht als App. In den Einstellungen finde ich das Mistding, wenn ich danach suche, dort kann ich aber nur den Datenschutz & Bedingungen zustimmen oder nicht...da ich nicht zustimme, wird der Dialog auch gleich beendet, aber es kommen dann weiterhin PopUps zur Aufforderung der Aktivierung. Nervig das!
Bekommt man das Teil nicht irgendwie wieder vom Gerät runter, auch wenn es keine dezidierte App ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64 ist bei mir genauso 🙄
 
@rene3006 jetzt ist es weg. Würdest du mir trotzdem noch Themen nennen, bei denen WhatsApp funktioniert im Sperrbildschirm?
 
@rene3006
Danke für den Link, deinstallieren hat jetzt gefunzt. Nun schliesse ich mich noch der Frage von @Miki1512 bzgl. Themen, die die Veränderung der Button zulässt, an. Wäre toll, dies wieder einstellen zu können.
 
Ich schau nachher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollen die Verknüpfungen unten links und rechts sein
Oder sowas hier?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier eins mit
Links Taschenlampe und rechts Kamera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier ist mit Life Wetter
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-21-18-48-42-367_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-21-18-48-42-367_com.android.thememanager.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_2021-09-21-18-48-58-145_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-21-18-48-58-145_com.android.thememanager.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2021-09-21-19-19-15-906_lockscreen.jpg
    Screenshot_2021-09-21-19-19-15-906_lockscreen.jpg
    313 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2021-09-21-19-22-19-289_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-09-21-19-22-19-289_com.android.thememanager.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_2021-09-21-19-22-29-690_lockscreen.jpg
    Screenshot_2021-09-21-19-22-29-690_lockscreen.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64 und Miki1512
@rene3006
Cool, danke. Leider gibt es offensichtlich kein einziges Thema, bei dem man die seitlichen Steuertasten selbst mit einer Funktion belegen kann, geschweige denn, dass dies bei dem klassischen Stock Thema möglich wäre. Nach erfolgreicher Deinstallation des Karussells ist jetzt links die MI Fernbedienung und rechts die Kamera enthalten. Ist mir echt schleierhaft, warum man dies beim Stock Thema nicht ändern kann wenn die Funktionen doch dort irgendwie auch mal reingekommen sind. Naja, damit muss man dann wohl leben, es gibt auch Wichtigeres...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
191
pusemukell
P
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
549
Klaus986
K
Sisko73
Antworten
6
Aufrufe
1.685
Sisko73
Sisko73
Zurück
Oben Unten