WhatsappDeleted Berechtigung erteilen auf Xiaomi Mi 11 Lite

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsappDeleted Berechtigung erteilen auf Xiaomi Mi 11 Lite im Xiaomi Mi 11 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich hab hier nochmal ne Frage.
Unsere Freundein würde gerne einige Statusbilder "aufheben".
Dazu hab ich ihr aus dem f-droid-Store (App) Whatsdeleted installiert.
Ich denke, damit lassen sich die Statusbilder und StatusVideos in der Galerieapp SimpleGallery sichern. Zumindest zeigt die App mir auf dem Pixel auch die versteckten Ordner an und ich kann darin browsen und kopieren. (Auf dem Pixel ..) [äh, oder ist das nur ein Vorzug vom Pixel und der SimpleGallery-App???]
Diese nutze ich auch auf dem Google Pixel 4a. Aber schon länger. Installation und ggf. Rechteerteilung ging so unproblematisch, daß ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann.

Installiert bekam ich die App auf dem Xiaomi auch, aber sie speichert nix. Weder Bilder noch Texte. Weil der wohl noch Berechtigungen fehlen.

Wenn man nun also auf dem Xiaomi nach erfolgreicher Installation die App aufruft, wird man gebeten, die Berechtigungen für WahtsDeleted im System anzupasen.

Folgender Schalter soll umgelegt werden:
01 schalter.png

Aber sobald man den Schalter umlegt/ schiebt, kommt nur eine Meldung:
02 NOTIF 2021-09-14_220012 hinweis.png

Mit dieser Fehlermeldung quittiert das Programm wohl den Dienst.
Es macht halt nix. Sichert nix. Solange der Schalter nicht umgelegt werden kann.

Aaaaber,
Wenn man stattdessen vollkommen unabhängig den Berechtigungsmanager unter EINSTELLUNGEN => Berechtigungen => aufruft, sieht man folgendes.
BERECHTIGUNGEN 6 weitere.jpg
Scheint ja alles OK.
Egal, wo man schaut - nur:

Anscheinend gibt es den "Einstellungs-Pfad" : Settings => Apps& Notifications => Special app access => Notification access => WhatsappDeleted => Allow [s. Screenshot 2, also der hierdrüber]
nur beim Pixel und nicht bei Xiaomi. oder wie? Beide haben Android 11. Nativ.
Müßte doch eigentlich doch gehen?!!

Wenn ich in den Einstlellungen manuell den Punkt "APPS" anwähle (befindet sich unterhalb des Untermenüs AKKU & Leistung ) => Apps Verwalten => WhatsappDeletetd
kann ich weder unter "App-berechtigungen" noch unter "Sonstige Berechtigunggen" irgendwas besonderes oder verdächtiges erkennen, was laut der Fehlermeldung einzustellen sei.

Allerdings finde ich den im Screenshot 2 gezeigten Pfad nicht im gesamten Einstellungen XIAOMI-Einstellungs-Menü.

OK, der steht da in der Meldung auf Englisch -
und ich hab nur den XIAOMI Untermenüpunkt "Apps" und leider nicht wie im Pixel 4a oder da geforderten "Apps&Benachrichtigungen" sondern der heißt hier eben nur "Apps".
Liegt es daran?
oder kann ich nochwas anderes probieren? Hat noch jemand die App und kenn das Problem?

Aber selbst, wenn ich auf dem Pixel 4a schaue unter dem Pfad, kann ich für WhatsappDeletd unter dem Unter-Menü Punkt "Apps&Benachrichtigungen" bei "WhatsappDeletd" nichts besonderes finden.
Bin ich auf dem Holzweg?
oder
Gibt es vielleicht noch einen Weg, die App korrekt einzustellen und zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @garant,

suche in den Einstellungen nach "Spezieller App-Zugriff". Dort findest Du den Punkt "Benachrichtigungszugriff". Dort suchst Du die App und gewährst die Berechtigung.

Grüße
Raz3r
 
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
ah, OK, Danke,

Gerade auf jeden Fall im Suchfeld unter Einstellungen nach "Spezieller" gesucht,
"Spezieller App-Zugriff" gefunden, dann
Menüpunkt "Benachrichtigungszugriff" gefunden.
und WhatsappDeleted ausgewählt, => dort "Benachrichtigungszugriff erlauben" den Schalter umgelegt.
Ist jetzt blau.

zugriff erteilt 256.png


Doch bei WhatsappDeleted in der App - der Schalter bleibt grau (Screenshot 1)
und bei Aktivieren kommt weiterhin Fehlermeldung (Screenshot 2).

Mhh, korrekte Einstellung nun gefunden, offensichtlich alles richtig gemacht - aber bringen tut sie in der App nichts.

Hm, komisch. Sollte ich erst noch rebooten? 14.09.2021 - 23:56

EDIT: 15.09.2021 - 00:13
Nein, rebooten hat nichts gebracht. Der Schalter bei den Einstellungen bleit grau
und bei Aktivieren des Schalters kommt eben die Fehlermeldung.

So ein Mist ..... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
garant schrieb:
Unsere Freundein würde gerne einige Statusbilder "aufheben".
Die Statusbilder liegen doch in:
Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/.Statuses

Wenn du mit einem Dateiexplorer in diesen Ordner navigierst, kannst du die Bilder in einen anderen Ordner kopieren sodass sie weiterhin gespeichert sind.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@orgshooter
Ich vermute, es geht eher um eine Automatisierung der Sicherung.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@garant also erstmal, ein pixel ist ein pixel und ein xiaomi ist ein xiaomi, Vergleiche welche Einstellung sich wo befindet ist von daher schwer bis unmöglich. Beim Xiaomi gibt es einen Ort wo alle Einstellungen und Berechtigungen eingestellt werden. Das ist in Einstellungen > Apps > Apps verwalten > App abwählen, hier findest du dann alle Möglichen Einstellungen wie auch Berechtigungen. Bei der ersten Benutzung fragt die App WhatsDelete, die Berechtigungen ab, wo warst du ? Die App gibt es 5 oder 6 mal von unterschiedlichen Herstellern. Um dir adäquat Helfen zu können und um das Problem / Einstellung zu verifizieren ist es wichtig zu wissen welche App von welchem Hersteller. Niemand wird sich zu Testzwecken F-Droid installieren also bitte genaue Angaben aus dem GP Store. Sofern du keine Stock Rom verwenden solltest auch hier bitte genaue Angaben machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Raz3r denke ich auch. Allerdings bringt es nichts, wenn die Daten nicht irgendwann mal auf den PC kommen. Ich kopiere dazu den kompletten WhatsApp Ordner neben den anderen Medien Ordnern. Den Vorgang kann man auch automatisieren, sobald das Handy mit dem PC verbunden wird, aber anderes Thema und andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ckret

ckret

Erfahrenes Mitglied
@Firedance1961 was ist das bitte für ein frecher Kommentar?
Du hättest dich auch anstrengen können und die Infos aus seinem Post benutzen können.
Hat mich keine 10 Sekunden gedauert die App zu finden WhatsDeleted | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Zudem kann es dir ja auch egal sein was die Freundin vom Ersteller mit den Fotos anstellen möchte.
Es geht hier darum sein Problem zu lösen und nicht zu hinterfragen was das Ziel ist.

@garant
Ich habe die App installiert und bei "Benachrichtigungszugriff" in deinem Post #3 die Berechtigung erteilt.
Der Schalter war dann automatisch angestellt.
Vielleicht probierst du noch die App zu löschen und zu installieren. Dann direkt den Zugriff zu Benachrichtigungen zu geben.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Und bevor das Ganze hier wieder auf die persönliche Ebene geht, kehren wir wieder auf die Sachebene zurück.

@garant
Sieh Dir mal Syncthing an. Vielleicht kannst Du das Ganze einfach damit umsetzen.