Wlan Akkuverbrauch von 4230mAh noch normal?

hajipai35

hajipai35

Neues Mitglied
2
Hallo,
nach nur 12h zeigt mir die Akkuverbrauchsanzeige an dass der Akku zu 85% vom WLAN beansprucht wurde.
Na gut. Aber ist ein Wert von >4230,00 mAh nur fürs WLAN überhaupt noch im Rahmen?
 
Sicher nicht
 
@hajipai35
Leider viel zu wenig Informationen!
Das heisst: der Akku war zu 100% geladen, das Tel. lag 12h rum und danach war der Akku leer ?

Wenn nicht, bitte mal genauer beschreiben, was und wie lange du m,it dem SF gemacht hast, welche Apps genutzt etc.

Grundsätzlich zu den Akku-Statistiken in den SF: das sind keine Meßwerte, sondern Schätzwerte !, absolute Genauigkeit sollte man da also eh nicht erwarten. Aber 85% wäre sicher viel zu viel, und ohne aktive Apps oder Systemprozesse, die das WLAN nutzen, sollte der Verbrauch im Standby nahezu Null sein.
Ein paar Angaben zu deiner WLAN-Umgebung wären auch hilfreich (WLAN Standard, 2.4GHz oder 5GHz oder beides automatisch, räumliche Umgebung und Distanz zum Router, wieviele Nachbar Netze....?)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv ja der Akku war zu 100% geladen. Lag meistens rum. Nach den etwa 12 Stunden waren noch etwa 68 % Rest Akku vorhanden.
Der Router befindet sich etwa 7m entfernt, aber da ist noch eine Betondecke dazwischen.
Der WLAN Scan findet auch nur zwei benachbarte Netzwerke.

Ich werde das Handy gleich nochmal voll laden und heute Abend schauen.
 
Was für ein Gerät hast du?

Der Akku jedes 11 lite hat 4250 mAh, 85% und 4230 mAh sieht nicht passend aus.
 
Ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE.
Vielleicht sollte ich noch erwählen, dass ich viele Bloatware Apps deaktiviert habe.
 
Du hast also Lisa mit Firmware 14.0.8 TKOEUXM(?).

Handy auch mal neu starten.
 
hajipai35 schrieb:
Nach den etwa 12 Stunden waren noch etwa 68 % Rest Akku vorhanden.

Und wie kommst du dann auf
hajipai35 schrieb:
>4230,00 mAh nur fürs WLAN

Welchen WLAN-Standard verwendest du, Frequenzband manuell eingeschränkt oder automatische Wahl, wie ist die Signalstärke in dem Raum wo sich das SF befindet ?
Welche Apps waren aktiv ? In dem Fall bietet es sich an, einfach mal nen Screenshot von der vollständigen Akku-Statistik (Scrollshot) anzuhängen. Das erspart viele Nachfragen.

Nur als Beispiel: Bei meinem 11TPro hatte ich z.B. vor ein paar Tagen "urplötzlich" massiv angestiegenen Akku-Verbrauch im Ruhe-Zustand (Sonst ca. 150h von 100 auf 0 und jetzt war plötzlich der Akku nach 72h leer. Ursache war in dem Fall Whats-App, was ich auf mein neues Phone umgezogen hatte, und wo WhatsApp jetzt auf dem 11TPro wirklich Pausenlos versuchte, Informationen abzurufen, um die Anmeldung auf dem 11TPro wieder herzustellen. Speicher und Cache von WhatsApp gelöscht, und schon war das Problem weg.

Dies nur mal als Beispiel, so kann es auch bei dir sein, dass eine App oder ein Prozess ungewöhnlich häufig Verbindungen aufbaut. Kann natürlich auch an einem sehr schwachen WLAN-Netzt liegen - dann benötigt simpler Verbindungsaufbau und Übertragung halt viel mehr Zeit - und viel mehr Zeit bedeutet: Modem länger an, höhere Sendeleistung und damit höherer Verbrauch.

Aber um nicht nur rum zu spekulieren, sind einfach umfangreichere Informationen von dir erforderlich.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema WLAN Einstellung:
Die Kanäle werden automatisch gewählt, ändere da nichts.
Welche Apps sind aktiv, eigentlich nur WhatsApp, Schrittzähler, Kalender und k9-Mail müssten im Hintergrund ständig laufen.

Gestern habe noch die Einstellungen vorgenommen:
- Dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm deaktiviert
- Speicher nach 10min nach dem Sperren des Geräts löschen
- 4 Apps hatten die Berechtigung WLAN ein/ausschalten gehabt. Das ab ich denen entzogen.
- Außerdem habe ich die App googlequicksearchbox App deaktiviert - nutze ich sowieso nicht.

Nach einem Vollladen und anschließendem Neustart sieht der Akkuverbrauch vom WLAN heute OK aus (siehe Screenshot).
Nur ~280mAh in ~31 Stunden.

Ich glaube die 4xxx mAh könnten auch zustande gekommen sein, weil ich an den Tag mit dem Rad unterwegs war. Vielleicht hat es dabei ständig neue WLANs gefunden.
Vielleicht hat der Neustart oder das ändern der Einstellungen geholfen. Ich werde das die Tage beobachten - auch wenn ich das nächste Mal wieder Rad fahren bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar die Version ist derzeit "MIUI GLobal 14.0.8 (TK0EUXM)"
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-07-19-19-05-188_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-08-07-19-19-05-188_com.miui.securitycenter.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Hast du die Option an, dass das Gerät auch bei deaktiviertem WLan nach WLans suchen soll?
 
@MSSaar Das wäre gut zu Wissen. Wo finde ich diese Option? Ich finde sie nicht unter Einstellungen > WLAN >...
 
Unter Standort, Standortdienste.
 
@MSSaar Vielen Dank. Die "WLAN-Suche" war tatsächlich noch an. Jetzt ist es aus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.197
MSSaar
MSSaar
snakefan
  • snakefan
Antworten
9
Aufrufe
1.795
snakefan
snakefan
Zurück
Oben Unten