5G Keine Benachrichtigung (Ton/Vibration) in Gmail auf dem Mi 11 Lite 5G

M

meistercraft

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem das bei Gmail keine Klingeltöne angespielt werden bzw auch kein Vibration ausgeführt wird.
Ich sehe eine neue Mail erst wenn ich den Bildschirm aktiviere bzw Gmail starte.

WhatsApp und Co funktioniert die Benachrichtigung.

Folgendes ist eingestellt:
Benachrichtigung verwalten - Email : Ton, vibrieren An, Pop Up An, Benachrichtigung An.

MiUi 12.5.3 stable.
Xiaomi Mi11 Lite 5g

Kennt jemand das Problem?

Nachtrag: ich hab mal ein bisschen gegoogelt und siehe da , dies scheint ein bekannter Xiaomi Bug zu sein. Eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich hab dasselbe Problem, allerdings mit einem anderen Gerät. Aber auch seit dem Update auf 12.5.3.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Ja das scheint komplett die MiUi zu betreffen, ich hab jetzt mal mit den ADBFasttools das "Xiaomi Gmail" deinstalliert und das offizielle aus dem Playstore wieder draufgezogen. Hätte angeblich helfen sollen, war aber nicht so. Erst wenn ich ins Gmail gehe sehe ich neue Mails.

Vielleicht hilft da nur das Deaktivieren der MiUI Optimierung. Aber das Gmail und MiUI nicht harmonieren ist ja nichts neues. Habe mal "FairMail" (oder wie das heißt) probiert, da gab es sehr viel Einstellmöglichkeiten aber dann läuft dieses FairMail ständig im Hintergrund und war am synchronisieren bis dann irgendwann Warnmeldungen von MiUI kamen, die ich immer wieder bestätigen musste und der Akkuverbrauch war dann auch enorm.

Deaktivieren der MiUi Optimierung hat auch nichts gebracht. Ausser das dann bei allen Apps die Berechtigungen weg waren und neu vergeben werden mussten. Kennt jemand einen alternativen (möglichst kostenlosen E-Mail Client) ?

Ich habe vor Outlook die Blue Mail App genutzt und war sehr zufrieden damit.

Ich habe die Updates von Gmail App deinstalliert. Jetzt spielt das Mi 11 lite 4G bei mir wieder einen Ton ab.

@meistercraft: Ich deaktiviere die MiUi Optimierung auch nicht mehr. Bei mir sind dann auch immer alle Berechtigungen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Problem. Habe nun dummerweise einen Thread im Mi 11 Forum geöffnet deswegen.

Also ich habe auch probiert die Updates zu löschen, hat aber nichts gebracht...

Hoffentlich wird das noch gefixt. Ich mag die Gmail App soweit.

Jetzt beim schreiben ne Nachricht von der Playstation App bekommen, hat nur Vibriert mit Popup aber ohne Ton...

Kann das an meiner Global Rom liegen?

Gruß
CTEPAH