Alternative App für SMS macht keine Benachrichtigung auf dem Mi 11 Ultra

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo,

ich möchte eine alternative App verwenden für SMS, da ich "DW Kontakte & Telefon" (com.dw.contacts 3.2.1.2) eh einsetze, soll es diese auch für SMS sein.
Auf unserem anderen Mi 11 Ultra (noch mit MIUI12) funktioniert das. Auf dem anderen mit frischem MIUI13.0.13 nicht. Die SMS kommen zwar in der App an und sind dort ungelesen, es gibt aber keine Benachrichtigung.
In den App-Systemeinstellungen von "DW Kontakte & Telefon" ist Stromsparen abgeschaltet und Benachrichtigungen alle aktiviert, speziell auch Nachricht->Neue Nachricht.
Die App Mi Message habe ich deaktiviert. Hierzu bekomme ich auch bei jedem Neustart eine Warnung, dass der Dienst nicht läuft.
Wenn ich die App wieder aktiviere und starte, dann fragt er zunächst, welches die Standard-App für SMS sein soll. Ich wähle DW (war bereits selektiert). Als nächstes fragt er, ob Mi Message zur Aktivierung eine kostenpflichtige SMS raussenden darf. Das lehne ich ab. Was soll das? Was mache ich falsch?
 
In den App-Systemeinstellungen von "DW Kontakte & Telefon" ist Stromsparen abgeschaltet und Benachrichtigungen alle aktiviert, speziell auch Nachricht->Neue Nachricht.

Abgesehen davon , dass ich aus Entwicklersicht nicht davon ausgehe, dass dieser Service unter 13 noch zugelassen ist ( neue Richtlinien von Android) muss die Hintergrundaktivität für diese App / Service noch aktiviert/zugelassen sein .
Sonst wird leider gar nichts ankommen - inbesondere im DOZE / IDLE Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich leider nicht genau... Welcher Service wird unter 13 (Du meinst Android 13 oder MIUI 13?) nicht zugelassen?

Hintergrundaktivität sollte doch möglich sein, wenn Stromsparen "ohne Beschränkung" eingestellt ist, oder ist das etwas anderes? Bei einem Anruf kommt auch das On-Screen Overlay der App, sie sollte also im Hintergrund aktiv bleiben. Ebenfalls ist der Anruf-Filter der App permanent aktiv.

In den App-Eigenschaften steht unter Anfragen->Läuft. Die App ist also aktiv. Allerdings steht im Anfragen-Protokoll mehrfach "Diese App griff auf Geräteinformationen zu" "Leere Nachricht zurückgesendet". Braucht die App hier evtl. echte Daten für SMS?
Im Prinzip funktionieren SMS ja, ich kann die SMS in der App empfangen und lesen. Bekomme aber keine Benachrichtigung.
 
Ich versuche nun doch, die Fehler-Benachrichtigung von Mi Message zu beheben:
Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst

"Mi Message" wurde nicht aktiviert
Dienst wurde nicht aktiviert, Tippen, um es erneut zu versuchen
Ich tippe drauf, ein Dialog erscheint:
Dienst wurde nicht aktiviert

Rufnummer wurde nicht verifiziert. Stellen Sie sicher, dass SIM 1 richtig funktioniert und versuchen Sie es erneut. Bei Frage wenden Sie sich an das Xiaomi-Konto Benutzerhandbuch.
<Abbrechen> <Wiederholen>
Ich drücke Wiederholen.
Die Benachrichtigung wechselt nun zu:
"Mi Message" aktivieren...
Danach passiert nichts, bis es irgendwann wieder zu der ersten Benachrichtigung oben kommt und das ganze von vorne losgeht.

Ich öffne nun die App "Nachrichten", werde zunächst gefragt, ob Mi Message als Standard-SMS-App festgelegt werden soll:
[x] DW Kontakte&Telefon
[ ] Mi Message
[ ] Swift Backup
Ich wähle diesmal Mi Message als Standard und sehe danach die bereits vorliegenden SMS.

Das Problem vom Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst und der Nachricht "Mi Message" wurde nicht aktiviert bleibt weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
176
gorillalaci
gorillalaci
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
699
KingofRock1989
KingofRock1989
A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten