Bluetooth Lautstärke zu laut

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo,

über Bluetooth ist die Lautstärke stellenweise auf kleinster Stufe zu laut, zumindest nachts. Was kann ich da tun? Ich spiele über BubbleUPnP ab. Gibt es irgendwie eine feinere Einstellung?
Früher hatte ich mal die App "Precise Volume", die hilft hier aber nicht.
 
Mittlerweile konnte ich auf dem billigen Bluetooth Mono-Lautsprecher die Lautstärke reduzieren, indem ich den Equalizer komplett runterregle. (Einstellungen-> Suche nach "Equalizer).

Nun habe ich aber ein neues Problem: Im Autoradio ist Bluetooth viel zu leise. Die Lautstärke auf dem Autoradio ist ungefähr halb so laut wie andere Quellen und man muss das Radio selbst fast komplett hochdrehen für normale Lautstärke. Den Equalizer habe ich bereits wieder auf "Normal" gesetzt. Die Lautstärke am Handy selbst habe ich auch komplett hochgedreht. Diese wirkt sich selbst auch auf die BT-Lautstärke aus, ist aber bereits auf Maximum. Seltsamerweise zeigt der Lautstärke-Regler kein BT-Symbol, wie es bei meinem alten Redmi Note 5 war. Dieses hat kein Problem mit BT und bietet über BT dieselbe Lautstärke, wie die anderen Quellen am Autoradio.

MIUI scheint sich zumindest den Equalizer für Bluetooth getrennt zu merken, d.h. ohne Bluetooth ist das Equalizer wieder normal. Dennoch wäre es sehr wünschenswert, wenn der Equalizer pro BT-Gerät seine Einstellung merkt, das ist doch heutzutage nicht zuviel verlangt, oder? Braucht es hier wieder eine App? Precise Volume war damals auch für diesen Fall, nämlich Volume pro BT-Gerät merken, wird aber lange nicht mehr weiterentwickelt. Mein altes Redmi Note 5 mit Havoc-OS und Android 9 merkte sich standardmäßig bereits die Lautstärke für jedes BT-Gerät.

Was auch unschön ist, der Step der Volume Buttons sind 5 Volume-Stufen. Feinere Einstellungen sind per Touch-Screen schwierig. Kann man die Stepgröße der Buttons irgendwie einstellen? In den Entwickler-Optionen hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das anfangs nicht so ernst genommen aber hab jetzt öfter ne große BT Box dran, du hast vollkommen recht ^^.

Es müsste mehr als 15 Stufen für Volume geben. Ich behelfe mir aktuell damit, das ich alle Audio Apps nochmal seperat regele über das Symbol mit der Musiknote die links aufploppt wenn man die Lautstärke einstellt. Da kann man die Lautstärke für jede einzelne App zusätzlich unabhängig von der Gesamtlautstärke regeln.

EQ speziell für jedes einzelne BT Gerät wäre toll, geht aber glaub ich nur wenn alles Xiaomi BT Geräte sind. Dann kann er das Profil zuordnen. Bei meinen Sony XM1000 würd ich gern die Bässe runter regeln und bei der Marshall Tufton die Bässe und die Höhen runter. Muss man leider alles immer neu einstellen ^^
 
Genau für diesen Fall habe ich die App Poweramp Equalizer gefunden und gekauft. Diese sollte sogar eigene Equalizer pro BT Gerät automatisch laden. Leider hat genau diese Funktion einen Bug, zumindest auf meiner Hardware: Poweramp Equalizer detects the wrong Bluetooth device connected...
Es scheint nun aber zu funktionieren, wenn man nicht gleichzeitig noch die App von Soundcore laufen hat, die ebenfalls eigene Equalizer für die eigenen Kopfhöhrer schalten möchte. Allerdings möchte ich auf keine der Apps verzichten, habe noch keine Lösung, um beide einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Ahh, cooler Tip, danke. Ja wenn zwei Apps auf EQ Steuerung zugreifen, ist es natürlich klar das es Probleme gibt^^.

Ich weiß nicht warum du die Soundcore App unbedingt brauchst, aber ich bin froh keine Audiohardware Apps zu brauchen. Updates haben mir bei meinem UE Megaboom damals mal den kompletten Lautsprecher zerschossen (war ein Fehlerhaftes Update, der LS wurde von Logitech ersetzt). Trotzdem sehr ärgerlich.

Bei meinen Sony xm1000 mark3 hab ich in der App nur schnell die Tastenbelegung der Kopfhörer geändert und dann wieder runtergeschmissen ^^
 
Eigentlich gibt es nicht den "einen Equalizer". Die Apps machen halt ihr eigenes Processing im Kanal, und es sollte theoretisch auch möglich sein, mehrere hintereinander zu schalten, oder weiß da jemand genaueres?
Die Soundcore App kann viel mehr. Von Firmware-Upgrades, Noise Cancellation Setup etc. bieten die u.a. ein persönliches Equalizer Profil, welches durch eine Reihe von Hörtests ermittelt wird. Das ist natürlich unschlagbar.
Die Poweramp Equalizer App brauche ich aber für andere BT Geräte, die eben nicht von Soundcore kommen.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
35
Aufrufe
5.010
-2bad4u-
2
V
Antworten
2
Aufrufe
972
Vatti075
V
J
Antworten
2
Aufrufe
182
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten