chmod Berechtigungen nach OTA Update

S

suppakaschber

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen und herzlich Willkommen,

ich suche auf diesem Weg Hilfe mit meinem Mi 11 Ultra Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin Mi 11 Ultra Nutzer seitdem das Smartphone relativ neu auf dem Markt war in China. Ich habe es damals auf TS bestellt mit der Xiaomi EU Rom.
Damals konnte ich einfach immer die neusten Updates über OTA durchführen. Bis dies irgendwann nicht mehr möglich war, ich glaube mit MIUI 13 oder Android 12. Dann musste man die Updates auf die neuste Xiaomi EU stable über Fastboot mit dem Computer durchführen. Das ist mir auch gelungen und so habe ich ein paar mal immer die neuste Xiaomi EU stable Software erst am PC heruntergeladen und dann auf das Handy installiert.

Gestern wollte ich nach längerer Zeit ohne Update die Systemsoftware aktualisieren und konnte dies wieder OTA über TWRP durchführen. Ich bin jetzt auf der MIUI by xiaomi.eu 14.0.13.0TKACNXM Stabil. Allerdings wurde dabei versehentlich ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Keine Ahnung mehr, was ich alles im TWRP gedrückt habe bevor ich die Spracheinstellung gefunden habe. Zum Glück konnte ich Kontakte und die installierten Apps irgendwie wiederherstellen.

Jedenfalls hatte ich daraufhin dasselbe Problem wie einige hier, dass ich keine Fotos mehr machen konnte da das Handy das Einlegen einer SD-Karte gefordert hat.
Das konnte ich fixen über die Anleitung unter nachfolgendem Link:
New - SOLUTION to "insert sd card before using camera"
Mit dieser Anleitung konnte ich dann wieder Bilder aufnehmen und speichern.

Einige andere Probleme hatte ich nach dem Update auch, wie z.b. dass ich über Whatsapp keine Bilder oder Sprachnachrichten mehr empfangen konnte. Dies konnte ebenfalls über die chmod Berechtigung für den Ordner sdcard/DCIM/Downloads gelöst werden.

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich keinen Zugriff mehr auf die über 3000 Bilder der letzten 2-3 Jahre habe (leider kein Backup). Die Bilder sind allerdings noch auf dem Speicher des Handys vorhanden, können allerdings nicht angezeigt werden. Wenn ich ein Foto in der Galerie anklicke, kommt die Fehlermeldung: Dateiformat wird nicht unterstützt oder Dateien sind beschädigt.
Am PC kann ich die Bilder ebenfalls weder öffnen, noch kopieren, noch löschen, wie auch am Handy.
Die einzige Möglichkeit die ich herausgefunden habe wieder Zugriff auf die Fotos zu bekommen, ist über die Anleitung im Link oben. In TWRP auf den Ordner sdcard/DCIM/camera, dann ein Foto auswählen, und bei chmod die 777 eintragen, swipen, rebooten. Dann bekomme ich das Foto am Handy wieder ganz normal angezeigt. Ich muss also für jede einzelne Bilddatei die chmod Berechtigung erteilen. Dies beim Überordner "Camera" zu tun hat nichts geholfen.

Jetzt zu meiner Frage:
Dieses Vorgehen für jedes der über 3000 Fotos durchzuführen dauert Tage. Weiß hier jemand, ob es eine andere Möglichkeit gibt wieder Zugriff auf die Bild-Dateien zu erhalten? Ich kenne mich mit IT/Programmieren absolut NULL (!!) aus, ich befolge einfach nur irgendwelche step-by-step Anleitungen die ich im Internet finde. Eigentlich weiß ich auch garnicht, was ich da überhaupt mache.
Ein weiteres Problem welche ich habe ist, dass ich keine Screenshots mehr speichern kann. Wenn ich einen Screenshot mache, kommt die Meldung: "Speichern nicht möglich". Weiß jemand über welche chmod Berechtigung ich dieses Problem lösen kann? Screenshots sind schon ein wichtiger Teil meiner Smartphone Nutzung im Alltag...
Danke im Voraus für die Hilfe!!!

Grüße,
Suppakaschber
 
Irgendjemand eine Idee? :1f622:
 
@suppakaschber TWRP öffnen > Erweitert > Terminal:
Code:
chmod 777 /sdcard/DCIM/camera/*
 
Hey Klaus,
Danke für die Hilfe!

Hab's probiert, erst den Code mit Leerzeichen zwischen chmod und 777 und Leerzeichen zwischen 777 und dem ersten / dann kommt die Meldung: "no such file or directory" und dann ohne Leerzeichen dazwischen, dann kommt die Meldung: "inaccessible or not found"

Irgendwelche weiteren Ideen?
 
@suppakaschber Du musst den Code einfach nur kopieren und einfügen. Wenn irgendwelche Dateien in diesem Ordner sind (laut deiner Aussage 3000), dann werden alle mit diesem Befehl umgewandelt.
 
Nein, leider nicht. Ich hab den Code 1 zu 1 so eingegeben und es kommen die Meldungen wie oben beschrieben. Auf die Bilder hab ich nach wie vor keinen Zugriff. Ich würde ja gerne ein Bild davon anhängen aber da kommt hier die Fehlermeldung es sei etwas schiefgelaufen, ich solle es nochmal probieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Test
 

Anhänge

  • IMG-20240210-WA0001.jpg
    IMG-20240210-WA0001.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@suppakaschber Bist du sicher, dass das Verzeichnis /sdcard/DCIM/camera überhaupt existiert? Denn laut TWRP gibt es das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@suppakaschber
1. Ist der Pfad /sdcard/DCIM/camera korrekt geschrieben und existiert? Groß-/Kleinschreibung beachten!
2. Befinden sich Dateien in diesem Pfad? Können diese Dateien in TWRP angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine Galerie aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kommt nach dem Startbildschirm von TWRP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist der Ordner mit den Bildern in TWRP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das ist die Anzeige wenn ich eine Bilddatei im TWRP File Manager auswähle und dann bei chmod die Berechtigung 777 erteile. Wenn ich dann reboote ist dieses eine Foto wieder ganz normal verfügbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Pfad hatte ich korrekt geschrieben, und die Dateien sind im TWRP sichtbar
 

Anhänge

  • IMG-20240210-WA0004.jpg
    IMG-20240210-WA0004.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240210-WA0006.jpg
    IMG-20240210-WA0006.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240210-WA0009.jpg
    IMG-20240210-WA0009.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240210-WA0008.jpg
    IMG-20240210-WA0008.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20240210-WA0010.jpg
    IMG-20240210-WA0010.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@suppakaschber

Nochmal ganz vorn Vorne
Die Bilder sind allerdings noch auf dem Speicher des Handys vorhanden, können allerdings nicht angezeigt werden
Wie hast du das festgemacht ? Wo ist die Liste der Photos ?
Bevor du die Lese / Schreibberechtigung eines dir unbeannten Pfades mit 777 änderst, wäre vllt. ein ls des entsprechenden Pfades im Vorfeld aufschlussreicher
EDIT - dein letzter Beitrag hat sich dazu mit meinem überschnitten


Den Pfad hatte ich korrekt geschrieben,
Nein , hattest du nicht , siehe deinen screenshot
1707560429703.png


Camera hat einen Großbuchstaben -> /sdcard/DCIM/Camera
Ausserdem ist der Befehl auch falsch geschrieben

chmod[LEER]777[LEER]/sdcard/DCIM/Camera
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe leider nicht was du meinst. Schaue nochmal dem Code oben an den Klaus genannt hat und vergleiche ihn mit meinem ersten Bild das ich geschickt habe. Habe den Code 1 zu 1 übertragen...
 
Verstehe leider nicht was du meinst. Schaue nochmal dem Code oben an den Klaus genannt hat und vergleiche ihn mit meinem ersten Bild das ich geschickt habe. Habe den Code 1 zu 1 übertragen...

Nein, hast du nicht !!!

@Klaus986 fügt eindeutig Leerzeichen ein
chmod 777 /sdcard/DCIM/camera/*
Das Einizge was er nicht wusste ( kann er auch nicht) dass "Camera" bei deinem Gerät groß geschrieben wird

Und schau doch mal deinen Screenshot selbst an
1707561136056.png

Wo sind da die Leerzeichen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort sind die Leerzeichen :)
Danke für den Hinweis, ich probiere es gleich nochmal mit Camera groß geschrieben!
 

Anhänge

  • IMG_20240210_113951.jpg
    IMG_20240210_113951.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@suppakaschber Ja, GROSSGESCHRIEBEN!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo zusammen,

Jetzt hat es tatsächlich funktioniert. Ich bekomme alle Bilder wieder angezeigt.
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Jetzt habe ich noch diverse andere Problemchen für die ihr vielleicht auch noch eine Lösung habt:

1) Ich kann keine Screenshots mehr aufnehmen. Es könnte die Meldung "speichern nicht möglich"

2) Ich kann keine Bilder mehr löschen. Egal ob neu aufgenommene oder die Alten wieder hergestellten. Die Bilder verschwindet zuerst aus der Galerie, werden dann beim nächsten öffnen der Galerie einfach wieder angezeigt.

3) Fällt mir gerade nicht mehr ein aber da war noch mehr.

Vor allem das mit den Screenshots ist echt nervig. Wenn Ihr dafür eine Lösung hättet wäre das ganz famos!
 
@suppakaschber Keine Ahnung, was du da gemacht hast. Aber offensichtlich hast du ein großes Problem mit den Zugriffsrechten deines internen Speichers. Es ist nicht normal, dass man einzelnen Dateien neue Rechte geben muss, um sie sehen zu können. Du solltest die Stock Firmware flashen, um das wieder in Ordnung zu bringen. Das wird sicherlich auch der Grund sein, warum du keine Screenshots machen kannst.
 
Ich weiß dass ich da gewaltig was verspult habe aber eigentlich funktioniert jetzt fast alles soweit dass ich es einfach so lassen könnte wenn nur das mit den Screenshots wieder klappen würde.
Ob ich jetzt Bilder löschen kann oder nicht ist mir eigentlich egal....
 
@suppakaschber Du wirst dadurch vermutlich noch weitere Probleme bekommen.

Versuch mal, den Ordner für die Screenshots neu anzulegen. Aber nicht in TWRP, sondern ganz normal in einem Dateibrowser.
 

Ähnliche Themen

DReffects
Antworten
4
Aufrufe
951
Ro1960
Ro1960
S
Antworten
14
Aufrufe
1.202
Vapeilas91
Vapeilas91
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
305
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten