Dark Mode ändert die Darstellung aller Apps, teilweise mit Fehler

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo,

ich habe heute von meinem Mate 20 Pro auf das Mi 11 Ultra gewechselt.
Mir ist eine Sache aufgefallen. Um Energie zu sparen habe ich auch auf dem Mate 20 Pro schon lange
den "Dark Mode" eingeschalten. Was mir dort aufgefallen ist, dass es oft bei bestimmten Apps in den
Changelogs von Google Play hieß: Dark Mode eingeführt ... trotzdem waren die Apps bei mir immer noch hell.

Die Einstellungen und die SystemApps des Mate 20 Pro waren dunkel, aber eben nicht viele andere Apps.

Jetzt mit dem Mi 11 Utra ist es genau anders herum. Jede meiner Apps wird jetzt in den Dark Mode gezwungen.
Auch wenn es wohl keinen gibt. Da passiert es dann z.B. dass man bestimmte wichtige Informationen nicht lesen kann.
Zum Beispiel, wenn man die "neue" FritzFon App installiert, kommt man an eine Stelle, an der man einen Code "#....." auf
einem bestehenden FritzFon eingeben muss, um die App freizuschalten. Dieser Code ist im Dark Mode nicht sichtbar.
Man hat hier sehr helle Schrift auf weißem Grund ;-).
Erst als ich in den Tagesmode (hell) umgeschalten habe, konnte ich den Code sehen. Und das ist mir jetzt schon bei
einigen Apps aufgefallen.
Ein anderes Problem, das mich nervt ... ich nutze die Tastatur App "Swiftkey". Ich suche mir ein Tastatur Theme aus
(hell mit blauen Akzenten) und im Dark Mode des Mi 11 Utra ist dann alles sehr dunkel und nicht mehr gut differenzierbar.

Gibt es hier irgendwo eine Möglichkeit, dass nicht alle Apps in den Dark Mode gezwungen werden?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
@fosgate

Du kannst in den "Darkmodeeinstellungen" einzelne Apps auswählen, die nicht den Darkmode benützen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ja. Das hatte mich zu Beginn auch stark irritiert. Bis ich dann den Punkt zum Deaktivieren gefunden habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Dito, meine Tastatur sah komisch aus, und einige Elemente in einigen Apps waren so dunkel das sie kaum noch erkennbar waren.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ich musste tatsächlich einmal neustarten was das Problem in den meisten Fällen behoben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Danke für Eure schnelle Hilfe ... habe es inzwischen gefunden :)
 

Ähnliche Themen

cheese360
  • cheese360
Antworten
0
Aufrufe
512
cheese360
cheese360
G
Antworten
3
Aufrufe
764
rene3006
R
lapidu
Antworten
1
Aufrufe
745
MatthiasWe
MatthiasWe
Zurück
Oben Unten