Duale Apps und Google Pay auf dem Mi11 Ultra

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo,

ist das eine eigene Implementierung von Xiaomi oder ist das ein Android-Standard?

Soweit ich das verstehe werden maximal 2 getrennte Profile einer App angelegt, so dass man für eine solche App nicht unbedingt ein komplett separates User-Profil anlegen muss.

Ich habe das mal ausprobiert für unsere Banking-App und die TAN-App, da diese nicht wirklich gut für getrennte Logins funktionieren. Vorgesehen ist es in der App zwar, es funktioniert dann aber der Fingerprint Login nicht mehr.
Beim Starten der Banking App sieht man nun 2 Symbole, das erste ist wohl meine Original-App, das zweite mit einem gelben Schloss-Symbol wohl die neue Duale App mit eigenem Profil. An der Stelle schonmal schade, dass man nicht beliebig viele parallele Profile einer App haben kann.

Irgendwie scheint eine der Apps auf Kontakte zugreifen zu wollen, nachdem ich versucht habe, aus dem Online-Banking Nr.2 ebenfalls eine VISA Karte für Google Pay zu aktivieren. Google Pay selbst (die App heisst mittlerweile "Wallet") hat scheinbar kein Dual Profil. Ich musste mich aber durch die Google Authentifizierung durchhangeln, seitdem bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, dass 200 Kontakte synchronisiert wurden, dazu mit dem kleinen gelben Schloßsymbol am Icon.
Scheinbar wird also für Dual-App nicht nur das App-Profil in eine separate Sandbox verfrachtet, sondern dazu auch alle anderen Apps. d.h. eine duale App, die Kontakte benötigt wird diese ebenfalls im separaten Dual-Profil synchronisieren. Dazu kommt, dass dieses wohl auch nur temporär ist, denn bei jedem Neustart synchronisiert er jetzt eben diese Kontakte. Seltsamerweise ist die "Kontakte" App selbst nicht dual, evtl. irgendeine andere Hintergrund App.

Letzten Endes habe ich es wie folgt nicht geschafft, aus dem 2. Onlinebanking heraus die VISA Karte für Google Pay zu verwenden, obwohl ich aus dem 2. Onlinebanking ebenfalls den 2. TAN-Generator gestartet habe:
* Onlinebanking mit 2. Profil starten
* VISA Karte für Google Pay freigeben
* Karte wurde zu Wallet hinzugefügt
* Button "In Google Wallet ansehen"
* Zum Wallet hinzufügen
* Als "Zahlungskarte" hinzufügen
* Nochmal die Kreditkartendaten eingeben
* Bestätigungsmethode "Bei der Bank-App anmelden"
* Onlinebanking starten mit 2. Profil
Ab hier beginnt ein Start-Loop mit der Banking-App, d.h. nach jedem Authentifizieren über Fingerabdruck startet die App neu und möchte nochmal authentifizieren.

Hintergrund ist, dass wir zwar gemeinsame Konten haben, die eine VISA aber auf meinen Namen, die andere auf den Namen meiner Frau läuft und beide natürlich 2 getrennte Logins zur Bank haben.

Sehr verwirrend um diese Dual Apps, vielleicht kann da jemand etwas Aufklärung schaffen. Der Support meiner Bank wird hier wenig helfen können, die konnten mir zu Google Pay selbst schon sehr wenig sagen.
 

Ähnliche Themen

Dadof3
Antworten
5
Aufrufe
839
Eduard
Eduard
F
Antworten
6
Aufrufe
1.373
Micec
M
QuickNikHB
Antworten
2
Aufrufe
748
QuickNikHB
QuickNikHB
Zurück
Oben Unten