Kann man die Tastatur der Bildschirmsperre beim Start des Mi 11 Ultra wechseln?

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo,

ich hab das aktuelle xiaomi.eu 12.5.12.0 geflashed. Für den Datenschutz und Bildschirmsperre habe ich ein Passwort und zusätzlich aus Komfortgründen einen Fingerabdruck. Bei jedem Neustart verlangt er zumindest einmalig das Passwort, was aus Sicherheitsaspekten auch ok ist. Das verwendete Software-Keyboard ist aber ein Graus. Der ShiftButton bleibt kleben, für Sonderzeichen wie "-.,_:;" muss man das Layout wechseln. Mein Passwort besteht aus Zahlen, Buchstaben, Zeichen und Groß/Kleinschreibung. Das ist kaum zumutbar, dieses einzugeben.
Warum wird hier nicht die herkömmliche Tastatur angezeigt? Diese wird zumindest beim Ändern der Bildschirmsperre angezeigt, da man hier das Passwort ebenfalls eingeben muss. Ich müsste nun wegen des schlechten Keyboards mein Passwort vereinfachen. Wie bekommt man hier ebenfalls das Standard-Keyboard?

Mein letztes Gerät war ein Redmi Note 5 mit Havoc OS, da war das Eingeben beim Reboot kein Problem mit einer normalen Soft-Tastatur. Und auch alle paar Tage mal wurde ebenfalls das Passwort statt Fingerprint abgefragt, da weiß ich noch nicht, wie MIUI sich verhält, ob es wirklich nur einmal beim Reboot verlangt wird.
 
@mass
Nach Neustart oder nach gewisser Zeit wird jegliche Entsperrformalität ausser Pin und Muster ausser Kraft gesetzt,dient der Sicherheit.

Zum Entsperren etc greift nur die xiaomi eigene Tastatur.
Würde man diese deinstallieren oder deaktivieren hätte man Probleme.

Und das lässt sich nach meinem Kenntnisstand nicht ändern.
 
Alles verständlich. Aber ein halbwegs starkes Passwort über diese Tastatur einzugeben ist ein Krampf.
 
@mass
Das glaub ich Dir.
 
Mich hat das auch enorm genervt, auch weil das Keyboard bei der Bildschirmsperre bei mir im Englischen Layout angezeigt wird, und in meinem Passwort ein "z" vorhanden war. Das Führte regelmäßig zu Fehleingaben, weil das Passwort nicht nur nach dem Reboot sondern auch aller 72 Stunden (soweit ich noch weiß) benötigt wird.

Ich bin dann auf Pin umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
129
Vapeilas91
Vapeilas91
A
Antworten
5
Aufrufe
233
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
531
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten