Qualität der Fotos im Pro-Modus

Elkesoso

Elkesoso

Neues Mitglied
2
Also so richtig überzeugt von der Qualität der jpg Umwandlung der Raw Dateien bin ich nicht.
Sieht für mich grauenhaft, unbrauchbar aus.
Die Raw Dateien sind jedoch auf dem Computer gut.
Habe jetzt mal testweise die App ProCamX genutzt um in Raw zu fotografieren. Hier sehen die Ergebnisse weit ansprechender aus. Sowohl im dargestellten Raw Format und dem daraus entwickelten jpg.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Softwareproblem der Xiaomi Kamera App vor.
Soll dieses Problem auch mit dem neuen, noch nicht freigegebenen Softwareupdate bereinigt werden?
Auf meinem Handy ist die Version MUI 12.0.5 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Du bist noch auf einer sehr alten FW version. Es gibt schon 4-5 neuere Versionen. Schau dazu gern mal in den FW Thread MIUI 12.5.... .

Abgesehen davon kannst du im ProModus auf den oberen der beiden Kreise links im Bild klicken, da kann man Schärfe/Sättigung anpassen falls dir das hilft.

Bin auch nicht wirklich von den ProModus jpgs überzeugt.
Wenn du willst, kannst du gern mal erläutern was genau dir an den Bildern misfällt.
Ich persönlich finde sie glaube ich ein wenig zu überschärft/zu stark entrauscht. Von den Details her ein wenig zu schwach im vgl. zu meinen Nokias.
 
Ja, ich weiß es gibt neuere MUI Softwareversionen.
Aber das Handy habe ich gerade Mal 7 Tage. Und ich weiß nicht, ob ich da meine Garantieansprüche verlieren würde, wenn ich da ne andere nicht offizielle Softwareversion aufspielen würde.
Möglicherweise bräuchte ich da ja Footrechte.

Zu der Umwandlung RAW/jpg.
Für mich sind die Photos komplett überschätzt.
Wirken extrem unnatürlich. Wirken wie schlecht gemalt. Eigentlich nicht zu gebrauchen.
Mich wundert das DXO die Bildqualität des Handys so hoch bewertet haben.
Das müsste doch aufgefallen sein, wenn man das getestet hätte. Auch findet man wenig in der Presse noch in den YouTube Videos über diese grauenhafte Qualität.🤔
Die Kameras(Linsen) an sich scheinen mir ja gut zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry Schreibfehler! Rootrechte überschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Aktuell ist für das offizielle deutsche Gerät die 12.5.3, sollte Dir Dein Handy aber auch anbieten.
 
@Gruselguste. Wird mir leider nicht angeboten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-21-14-12-38-618_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-06-21-14-12-38-618_com.android.settings.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 119
macht denn die aktuelle miui-version mit den fotos was anders? fuer snapshots und erinnerungsfotos reicht mir die mi-11-ultra eigene jpg bearbeitung. es sieht aber in der tat sehr komprimiert und (wohl dadurch) irgendwie unwirklich aus. "schlecht gemalt" ist ein guter ausdruck! :)
zur komprimierung: eines der "schlecht gemalten" fotos hat 596kb. das von mir aus dem raw (mit lightroom) erstelle jpg (desselben fotos natuerlich) hat 3mb und sieht viel besser- natuerlicher - aus. die linsen sind echt klasse aber die interne jpg-bearbeitung (noch) nicht.
nochmal die anfangsfrage: macht denn die aktuelle miui-version mit den fotos was anders?
 
@androidautosmart Huch, auf was hast Du denn in den Einstellungen die Bildqualität stehen ? Bei mir sind JPGs mal mindestens 5MB groß, oft auch ein Stück mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Die Einstellung für die Bildqualität sollte allerdings grundsätzlich auf „Hoch“ stehen. Alles andere wird zum Aquarell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Komisch, bei mir sind auch alle bei 5-6mb - nur das eine nicht 😳. Vielleicht mal mit WhatsApp hin und her geschickt?! Keine Ahnung ...
Aber egal, ich bleibe dabei: Aus den drei Objektiven ist ein bisschen mehr rauszuholen als die jpgs aus der Standardbearbeitung zeigen. Ob sich das nun bei jedem Motiv lohnt, glaube ich allerdings nicht.
...
Ich sehe das jetzt mal eher als gute Nachricht!
 
@androidautosmart Das denke ich auch. Ich hoffe, Xiaomi feilt da noch dran. Ich werde jedenfalls in der Regel keine Raws vom Smartphone in LR entwickeln.😉 Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt da auch noch das Profil für das Mi 11U. Als dng geht das aber.

Der C-Mos gibt übrigens nur die 12.5 / 12 MP-Files als Raw raus.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@avfreak was bedeutet C-Mos?
 
@Elkesoso Die Einheit aus Sensor und einem Chip zur ersten Datenverarbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und TheMissingLink

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
572
Dr.No
D
presswurst
Antworten
6
Aufrufe
507
MatthiasWe
MatthiasWe
A
Antworten
1
Aufrufe
128
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten