Schlechter GPS-Empfang in Google Maps

residentcj

residentcj

Erfahrenes Mitglied
227
Servus in die Runde,

sobald ich das Telefon in die Hosentasche stecke, kommt die Sprachmeldung "kein Gps Empfang" bei Google Maps. Komoot allerdings zeichnet mit Handy in Hosenthasche die Strecke perfekt auf. Mit meinem Xperia XZS hatte ich nie Probleme in der Hosentasche.

GPS Zugriff + Standortgenauigkeit ist aktiviert. Internetzugriff ist auch vorhanden über D1 Mobilfunk.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Maps 11.28.2
MIUI 12.5.11 Stabil
 
hast du mal ausprobiert das Gerät in verschiedenen Positionen in der Hosentasche zu haben ob es dann besser/schlechter ist?

also:
Display vorne -> Kamerabump oben
Display vorne -> Kamerabump unten

Display zum Bein-> Kamerabump oben
Display zum Bein -> Kamerabump unten
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Hab ich tatsächlich probiert ^^ Display nach aussen ist zwar wahnsinn aber bringt leider auch keinen Vorteil und ja... eigentlich müsste es in der Hosentasche eh über Mobilfunknetz die Triangulierung machen, wie Komoot auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@residentcj

Triangualers Orten , wie auch die Ermittlung über den GPS Sensor erfolgen seit Andorid 6 NICHT mehr getrennt.
Jede App kann / darf sich nur noch die Position aus den Google Services (API) beziehen.
Dieser Service läuft immer . Ein und Ausschalten des GPS Sensors ist durch den Nutzer auch nicht mehr möglich.

Es ist also völlig Schnuppe , welche App die Location bezieht, sie kommen aus ein und dem gleichen "Pott".
Apps fragen auch nicht mehr aktiv die Position an, sondern die Services liefern erst dann Daten,
wenn Neue vorhanden sind ( Listener) - Eine App kann das also nicht forcieren, sondert wartet.

Ergo : die Genauigkeit steht nur so zu Verfügung , wie auch ermittelt werden kann , und das dann Systemweit .

Schau mal bitte nach , ob für Google Maps auch die "Fine Location" freigegeben ist und/oder das
Akkumanagement dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht ....
Ich vermute bei Zweiterem eher die Ursache, das würde auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und residentcj
@swa00 Danke für die ausführlich Erklärung, so tief bin ich nicht drin in der Materie, aber ich dachte mir schon das nicht jede App einzeln Zugriff auf die Hardware hat, gerade auch wegen dem Daten/Energie Management durch Android.

Dazu habe ich nachgeschaut und in der Maps App (Einstellungen) fehlt die Option zum einstellen des Energiemanagements. Hätte mich auch gewundert, denn die App läuft ja weiterhin und die Sprachnavigation sagt sporadisch "Kein GPS Signal".
Und wo finde ich die Option "Fine Location" ? In den App Berechtigungen steht nur "Standort" bei "zugelassen".
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-11-14-07-13-415_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-05-11-14-07-13-415_com.miui.securitycenter.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2022-05-11-14-07-23-562_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-05-11-14-07-23-562_com.miui.securitycenter.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_2022-05-11-14-10-03-673_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2022-05-11-14-10-03-673_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt herausgefunden woran es lag. Die Optionen "Immer fragen" (Nur dieses mal) und "Nur bei benutzung der App" gelten nur solange das Display AN ist. Nicht wie man denken könnte, solange die App läuft. Das die App nich läuft, bestätigt mir ja die Sprachansage "Kein GPS Signal" 🤣😔🥲

Also muss ich bei Maps jetzt leider "Immer zulassen" , anders kann man mit ausgeschaltetem Display nicht navigieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-23-09-45-29-364_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2022-05-23-09-45-29-364_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    112 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2022-05-23-07-00-57-922_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2022-05-23-07-00-57-922_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    175 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
641
wald66
W
cheese360
  • cheese360
Antworten
0
Aufrufe
378
cheese360
cheese360
Dadof3
Antworten
5
Aufrufe
836
Eduard
Eduard
Zurück
Oben Unten