Lässt sich die Security App deinstallieren?

R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die grüne Security App zu deinstallieren? Die sog. Sicherheits-App gibt vor das System (Handy) zu überprüfen auf Fehler, Viren und cleanen mit weiteren Funktionen aber Sie tut genau das Gegenteil. Es ist eine legitimierte Spyware von Xiaomi in jedem MI UI ROM. Ich kam auch erst drauf wo ich etwas recherchiert habe. Solange diese App auf dem Gerät ist, sollte man keine sicherheitsrelevanten Anwendungen benutzen.
 
@ralf89 Quelle dazu?
 
@scudici XDA-Forum
 
Die Sicherheitsapp würde ich weder deaktivieren noch deinstallieren.
Gut möglich dass dein Smartphone danach nicht mehr startet.
Diese App ist sehr tief mit dem System verwurzelt und du kannst viele Einstellungen über diese App erledigen.
Auf Debloat Listen wird jedenfalls immer davon abgeraten, diese App anzufassen.

Lg

Aci
 
Es wird seinen Grund haben, warum man der "Sicherheit" App nicht den Wlan zugang und die Hintergrunddaten verbieten kann...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-13-19-48-18-062_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-07-13-19-48-18-062_com.miui.securitycenter.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 278
Hab mal ein wenig recherchiert, dank Root kann man sich ja auch ein paar Dinge ansehen ;)

M.E. gehört zur "Sicherheit" (com.miui.securitycenter) auch noch eine "Sicherheits-Kernkomponente" (com.miui.securitycore) - vermutlich ist es keine gute Idee nur eine davon zu deaktivieren/deinstallieren.

Schaut man sich mal die damit verbundenen Services an klingt manches sinnvoll, manches auch obskur - am Ende ist es auf diesem Weg aber wohl kaum möglich herauszufinden ob die App was unlauteres macht.

Ich habe die Dienste als Screenshots mal angehängt....
Screenshot_2021-07-14-10-15-45-737_cn.wq.myandroidtoolspro.jpg Screenshot_2021-07-14-10-15-57-029_cn.wq.myandroidtoolspro.jpg Screenshot_2021-07-14-10-16-01-606_cn.wq.myandroidtoolspro.jpg Screenshot_2021-07-14-10-16-05-041_cn.wq.myandroidtoolspro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, spline und residentcj
Was heisst das nun am Ende ...
Ob das Security App die grosse Spyware ist, ist nur Vermutung.
Es mit "irgendwelchen" AdBlockern aus "irgendwelchen" Quellen zu Blockieren bedeutet, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und wirkt wie Datenschutzeinstellungen bei Tiktok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: residentcj und HerrDoctorPhone
@ralf89

Wüsste gerne auch die Quelle das die Sicherheitsapp die große Spyware ist....?!?!
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
*Info*
bitte bleibt hier beim Thema
Der ganze OT wurde gelöscht, die Beiträge und Fragen zu AdGuard sind hier zu finden
AdGuard Diskussionsthread
Gruß, TheMissingLink
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
20
Aufrufe
3.505
Lenne61
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.222
rene3006
R
presswurst
Antworten
6
Aufrufe
669
MatthiasWe
MatthiasWe
Zurück
Oben Unten