Sind beim RAM 8GB ausreichend oder sind 12GB sinnvoll?

AndroidAndreas

AndroidAndreas

Ambitioniertes Mitglied
40
Das MI11 Ultra mit 256GB Speicher ist ja mit 8 oder 12 GB RAM erhältlich.
Sind die 8 GB RAM ausreichend, oder ist der Aufpreis von aktuell ca. 60€ auf die 12 GB RAM sinnvoll?
Gibt es bereits Situationen, bei denen man mit 8 GB RAM an Grenzen kommt?
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
 
Sind "nur" 8gb RAM vorhanden muss Android halt öfter Apps aus dem Arbeitsspeicher entfernen um Platz für ein neu geöffnetes zu schaffen.
Das heisst das, dass App was vorher aus dem Speicher flog, wieder neu aus dem "langsamen" Speicher geladen werden muss und minimal langsamer startet.

Ich bin der Meinung, dass man es nicht merkt, wenn man normaler User ist. Benchmarkfetischisten könnten damit aber nicht leben.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Xiaomi ist für sein restriktives RAM-Management bekannt. Sollte sich das mit MIUI 12.5 nicht geändert haben, werden die Apps aus dem RAM entfernt lange bevor die 8GB überhaupt ausgelastet sind. Demzufolge würde man auch 12GB nicht bemerken.
Insoweit kann man sich m.E. den Aufpreis für weitere 4GB sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, thomaspan und Franhub12
Hat mich jetzt mal Interessiert ...
Bin seit 1h am Handy sozial Media checken, Nachrichten, Mail, News, Forum ...

Screenshot_2021-07-30-09-03-32-878_live.ram.monitor.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo
ich würde die 12 GB Variante nehmen, Mehr ist halt auch besser - auch wenns aktuell keinen Sinn macht.

Aber mal Ehrlich, bei dem Preis was Xiaomi aufruft sind 60 Euro mehr oder weniger nicht wirklich entscheident, zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, funkenwerner und Peterflorea
Aktuell reichen 6Gb absolut aus, es gibt keine Apps die den RAM so auslasten können. 8GB sind schon sinnlos und 12Gb sind nur Marketing.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, hausratte und Franhub12
Naja, Android wird immer RAM-lastiger. Von daher sind 8GB atm schon sinnvoll / angebracht. Ich sehe das wie beim Windows PC, mehr RAM ist besser.
 
12GB sind in der Regel nur Marketing, zumindest für 99,9% der Nutzer. OnePlus zum Beispiel nutzt das schon Jahre lang, selbst beim letzten Mittelklasse Nord, dem Nord 2. Damit 128GB 100€ Aufpreis kosten und nicht 50€, wie bei Samsung, gibt es 12/256GB anstelle der 8/256GB. So können die das dann besser begründen.

Auch in Zukunft bist du mit 8GB gut bedient aber wenn du den Desktop Mode (gibt es hier nicht) oder Emulatoren nutzen willst, könnte es von Vorteil sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nate2013 schrieb:
Ich sehe das wie beim Windows PC, mehr RAM ist besser.
Das ist in etwa so... dein Notebook besitzt 32GB und du spielst nicht, willst aber 64GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit dem Feature memory extensions habe ich sogar 16 statt 12. Völliger Quatsch.. bei Geräten mit 2-3 GB RAM ist es gut, den Ansatz mit Swipe ähnlich Linux, aber bei Flaggschiffen - naja.
 
Ich würde auch auf jeden Fall die 12 GB nehmen. Gerade für den im Vergleich zum Smartphone Preis geringen Aufpreis von 60€. Auch wenn 8 GB reichen, so schaden 12 GB auch nicht und zumindest für die Zukunft ist besser vorgesorgt. Ist noch gar nicht so lange her da wurden 4 GB RAM als übertrieben viel bezeichnet.
 
Verstehe diese für die Zukunft debatte nicht. Der Großteil kauft eh jedes Jahr neu.

8gb reicht absolut. Habe mich beim ultra da auch blenden lassen. Beim pro sind 8gb drin und das reicht auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, JustDroidIt, medion1113 und eine weitere Person
Das ist wie mit den Updates. Mir persönlich reicht auch wenn das Smartphone nur 1 Jahr Updates bekommt, weil ich mir dann wieder ein neues kaufe. Aber wenn ich es weiter verkaufe, dann möchte der Nachfolgende Besitzer auch noch länger Updates bekommen. Genauso ist es beim RAM. Wenn ich jetzt 2 Jahre das Mi 11 Ultra nutze und in 2 Jahren sind 8 GB schon die untere Grenze, dann ist auch der Nachfolger froh wenn er 12 GB hat. Ausserdem nicht zu unterschätzen der Zwang zum Trend. Wenn es jetzt Trend wird das Highend Smartphones 12 GB RAM haben, dann sehen 8 GB nicht so gut aus. Ein Smartphone über 1000€ unterliegt leider einem Zwangs Trend bei manchen Dingen die nicht sein müßten. Mindestens 2K Display, obwohl Fullhd völlig ausreichend und effizienter wäre, ganz dünne Ränder, deshalb Curved Displays, obwohl viele ein Planes Display wollen, unbedingt Stereo Lautsprecher obwohl gute Mono Lautsprecher auch tun.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Danke für eure Meinungen,
ich wollte es nicht zu beginn reinschreiben, aber mein Eindruck war auch, dass es Marketing ist, und ein "Ultra" Phone einfach mehr bieten muss als ein high End gerät. Klar, mehr schadet nicht, aber unnötige dinge kaufen muss man ja auch nicht.
Bezüglich des Speichers ist es ja genau so, hier kaufen ja auch nicht alle das 512GB Modell, wenn sie mit ihrem alten Smartphone mit 64GB auskommen...
 
Das vor allem bei eBay immer ein Krampf jedem zu erklären, dass nicht der Arbeitsspeicher wichtig ist.
Das S20U hat auch mehr Arbeitsspeicher, ist aber trotzdem langsamer als das FE, dass den schnelleren Speicher hat.
 
Ist beim Display auch so. Hier wird einem auch suggeriert das Wqhd so viel besser ist als Fullhd und auf einem Highend Flaggschiff muss wqhd verbaut sein. Oder die Auflösung der Kamera. Auch hier gibt es noch genug Leute die glauben umso mehr Megapixel umso besser die Kamera. Beim RAM ist das zumindest kein Nachteil wenn man mehr hat.
 
Das Zusammenspiel der Komponenten entscheidet über die Geschwindigkeit bzw. das nicht Vorhandensein von Rucklern, nicht in 4 oder 12GB RAM. So kann ein Gerät mit 4GB RAM schneller bzw. ruckelfrei sein, als ein Gerät 12GB, die Software muss halt dementsprechend sinnvoll auf die Hardware abgestimmt sein und die Hardware muss untereinander effektiv arbeiten, es ist auch heute noch völlig egal ob 4 oder 12GB. Unter 4GB könnte der Speicher zum Flaschenhals werden, aber 12GB braucht kein Mensch bei einem Smartphone, auch nicht in 5 Jahren
 
6 GB sind aktuell unterster Standard im Highend Bereich und wenn man weiß für was der RAM überhaupt da ist kann man auch den Zusammenhang verstehen. RAM ist ja auch nicht sofort bemerkbar bei der Performance, sondern erst nachdem so viele Apps und Programme im RAM abgelegt sind und dieser dann voll ist kommt es zu Performance Einbrüchen. Was in 5 Jahren ist kann zumindest von uns Nutzern noch keiner sagen welche Hardware da mindestens vorhanden sein muss. Ist alles Spekulation.
 
@Peterflorea

Das mit dem vollen RAM ist doch gar nicht möglich, weil Android selbst dann einfach Speicher freigibt indem Apps im Hintergrund geschlossen werden. Es kommt bei keinem Android Smartphone mit 6 zu Ruckler, weil der Speicher einfach nie voll wird. Woher stammt diese Info ?
 
ich behaupte einfach mal, dass sogar 4GB vollkommen ausreichen.Habe hier noch ein Huawei Mate 20 in Nutzung, ich merke von der Leistung her keinen Unterschied zu meinem Mi 10 mit 8GB. Marketing halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und 525024
@hausratte Naja wenn du deine Smartphones nicht ausreichend nutzt ist klar das du den Unterschied nicht merkst. Wenn ich mir einem Ferrari nur durch die Stadt fahre, dann werde ich auch sagen der bringt doch gar nicht mehr Leistung als ein Fiat Uno. Marketing halt 😅🤷‍♂️ ich hab jetzt beim Huawei p40 pro plus genau 6,67 GB RAM Speicher voll. Hätte ich weniger RAM müssten bestimmte Apps und Anwendungen neu geladen werden. Was wiederum die Performance beeinflussen würde. Auch wenn es trotzdem schnell geht, was im RAM schon gelagert ist ist blitzschnell da.
 

Ähnliche Themen

gorillalaci
Antworten
4
Aufrufe
599
gorillalaci
gorillalaci
Chupacabra83
Antworten
1
Aufrufe
729
Tim_öp
T
Chupacabra83
Antworten
16
Aufrufe
1.963
nihilista
N
Zurück
Oben Unten