Android Auto funktioniert auf dem Mi 11 nicht

R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe neuerdings festgestellt, dass auf dem Mi 11 das Android Auto nicht richtig läuft bzw. gar nicht läuft und komme nicht dahinter, was das Problem ist.
Man liest ja relativ oft, dass AA auf Xiaomi Geräten probleme macht, was aber oft mit den "dualen Konten" zusammen hängt. Diese nutzte ich jedoch nicht und habe dennoch Probleme ...
Auto ist ein Toyota Corolla von 2021.
Samsung Galaxy S9+, BQ Aquaris X und Samsung Z Flip 5G laufen einwandfrei damit.
Nur das Xiaomi Mi 11 fängt damit an, dass nach dem Anschließen mit einem "Billig-Kabel" (welches auch bei den anderen Telefonen verwendet wird) erstmal gar nichts passiert.
Habe dann das originale, mitgelieferte Kabel probiert und da ist es so, dass alle paar Sekunden die "Verbindungsart" abgefragt wird. Es wird etwa alle 5 Sekunden das Popup angezeigt, wo man "nur laden", "PTP" und "Datenübertragung" auswählen kann. Letzteres ist eben auch für AA notwendig. Egal was man da auswählt, das Popup kommt immer und immer wieder aufs neue und das Autoradio reagiert nicht.
Mit einem Drittanbieter-Kabel, welches etwas hochwertiger ist, komme ist dann noch ein Schritt weiter.
Wenn ich das Xiaomi damit anschließe, kommt wieder die Abfrage nach der Verbindungsart. Wenn ich das Popup nicht weg drücke bzw. nichts auswähle, kommt tatsächlich eine Verbindung mit dem Autoradio zustande, wo aber ausschließlich der Kalender und Google Maps funktioniert. Wähle ich in dem Popup "Datenübertragung" aus, passiert wieder das selbe wie zuvor: es dauert einige Sekunden, dann wird die verbindung kurz unterbrochen und das Popup erscheint erneut.
Alle anderen Apps, wie z.B. Spotify, Whatsapp, Wetter u.a., werden mit "XYZ scheint gerade nicht zu funktionieren" abgetan.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, was man da versuchen kann.
Ich bin völlig ratlos.

PS: ich habe bereits versucht das Handy komplett zurück zu setzen und neu einzurichten, weil ich eh auch noch andere Probleme damit hatte, aber dieses Problem bleibt in der gleichen Art weiterhin bestehen ...
Auch habe ich versucht AA über APK-Download auf Version 7.6.6 zu aktualisieren, aber nach dem Update kommt gar keine Verbindung mehr zu Stande, also wieder Downgrade auf 7.5.6, die aktuell im PlayStore ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@renegade2k
Im Entwickler Modus mal die USB Verbindung festsetzen

Oder unter Android Auto mal den Entwickler Modus aktivieren und Kabellos versuchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220508_152521_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    Screenshot_20220508_152521_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 948
  • Danke
Reaktionen: renegade2k
Danke für den Tipp @rene3006
Ich wusste gar nicht, dass AA sein eigenes Entwickler-Menü hat...
Habe das freigeschaltet und aufgerufen und siehe da: alle Optionen waren leer.
Also erstmal alles ausgewählt (App-Modus, Tag/Nach etc.). Außerdem habe ich im Auto ein "USB-Tester" zwischen geschaltet, um zu sehen, was da genau passiert.

Nun ist es so, dass beim Verwenden vom besagten "billigen" Kabel das Handy mit etwa 900mA geladen wird.
Weiterhin passiert da auch immer noch nichts (was mich echt wundert, weil diverse andere Handys damit laufen).
Verwende ich nun ein besseres Drittanbieter-Kabel, oder (nun auch) das originale Kabel, fließen etwa 1,4A und es kommt das Popup mit der Abfrage.
Tippe ich nun bei der Abfrage die Daten-Option an, schaltet das Auto für eine Sekunde komplett die Stromversorgung am USB Port ab!
Daher kommt es wohl, dass das Handy beim weg-Drücken von der Options-Abfrage immer wieder nachfragt.
Wenn man das Popup offen lässt, startet AA , allerdings immer noch mit dem Problem, dass nur Maps läuft.
Aber auch da ist mir etwas eingefallen:
Beim Mi-Band musste man die MiFit App zu diversen Ausnahmen (wie Hintergrundaktivität, Energiespar-Modus etc.) hinzufügen. Nachdem ich das selbe mit Spotify gemacht habe, läuft es auch.
Selbes gilt für die anderen Apps. Alternativ muss man die Apps einfach auf dem Handy starten, bevor man es mit dem Auto verbindet.

Wenn es nun auch mit dem billigen 900mA Kabel gehen würde, wäre das echt optimal. Warum da nicht einmal das Popup auftaucht, ist mir weiterhin ein Rätsel. Mit exakt diesem Kabel kann ich das Handy z.B. einwandfrei am PC laden und Daten austauschen...
 
@renegade2k
Hast du denn mal versucht in den Entwickler Optionen nicht die von AA sondern die des Handys, den USB VERBINDUNGSMODUS festzusetzen auf MTP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Jep, das ist direkt erledigt gewesen, sonst ging es gar nicht weiter, weil sobald ich dann in dem Popup Fenster von "nur Laden" auf "Daten" umgestellt hatte, brach die verbindung ja zusammen und bei Wiederaufbau war die Option wieder auf "nur Laden" gestellt.

Mit meinem letzten Beitrag war ich dann aber wohl doch zu optimistisch ...
Ich bin nun eine längere Strecke (ca. 6h) gefahren und habe dabei das Handy mit dem Drittanbieter-Kabel und AA verwendet.
Bis auf die letzte Stunde lief es eigentlich einwandfrei. Dann fingen die Probleme wieder an.
Ohne dass ich etwas geändert habe (Zwischenstopp, abziehen o.ä.) wurde die Verbindung etwa jede Minute getrennt, dann in wenigen Sekunden wieder aufgenommen, wieder getrennt usw.
Da ich nun quasi am Ziel war, habe ich das erst einmal nicht weiter verfolgt in der Hoffnung, dass der Rückweg wieder ähnlich klappt. Aber nein!
Paar Tage später vor dem Aufbruch wieder das alte Spiel.
Billig-Kabel komplett ohne Funktion, das bessere Kabel mit ständiger Trennung und das originale, "gute" Kabel wieder ohne Funktion, allerdings mit der Anzeige, dass AA sich nicht mit dem Autoradio verbinden kann und dann die üblichen minimal-hifreichen Tipps, von wegen prüfen, ob das Radio kompatibel ist, ein anderes Kabel ausprobieren usw. 😩

PS: Erstaunlicherweise habe ich Posts (die ersten von 2020) gefunden, die exakt die selben Probleme mit AA und Xiaomi geräten berichten. Das ist schon ein Armuts-Zeugnis, dass einer der mittlerweile führenden Hersteller das Problem nicht in den Griff kriegt.

PPS: und nach wiederholter, elend-langer Recherche bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, die eben das besagen, was ich befürchtet habe: es ist ein allgemeiner MIUI-Bug, den Xaomi selbst einfach seit Jahren ignoriert, der aber in custom Roms schon lange gefixt wurde.
Und dann schau ich auf mein Kassenzettel vom Handy-Kauf und denke mir: Wow ... das war dann wohl auch mein erstes und letztes Xiaomi Handy, dass ich gekauft habe 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits mehrere USB-HUBs durch probiert. Es hat nichts geholfen.
Selbst welche mit externer Stromversorgung, die ich dann an einer Powerbank hatte.
Mittlerweile hatte ich das Mi 11 in mehreren anderen Autos probiert immer mit dem selben Fehler.
Sprich: Das Problem ist das Mi 11. Xiaomi Support hat auf das Problem schlichtweg garnicht mehr reagiert im im Xiaomi Forum wollte man von dem Problem auch nichts wissen bzw. hat es dann aufs Auto geschoben. Und deswegen ging es auch sofort in die Bucht.
Samsung gekauft ... keine Probleme mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
33
Aufrufe
2.024
RoterDrache
R
A
Antworten
3
Aufrufe
120
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
8
Aufrufe
936
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten