Dark-Mode mit Fehlern beim Mi 11 und der xiaomi.eu ROM

hotrats

hotrats

Dauergast
118
Hallo Mi-11-Menschen,

ich stelle fest, dass der Dark Mode bei mir fehlerhaft ist.

Einige Apps bleiben hell, andere zeigen den dunklen Modus an.
In den Einstellungen "Bildschirm" -> "Mehr Dark Mode-Optionen" -> "Einzelne Apps" sind keine
Apps hinterlegt (wie z.B. bei meinem Mi 9T Pro), sodass ich hier auch nichts verändern kann.

Ist das bei euch auch so, oder hab ich nur was übersehen und/oder den falschen Button gedrückt?
Danke
 
@hotrats

Der Entwickler der App muss auch den systemweiten DarkModus unterstützen , was bei Vielen schlichtweg nicht der Fall ist.
Zumal es dazu noch keine einheitliche Regelung gibt und erst ab A10 so langsam in Mode gekommen ist.

Setzt der Entwickler feste Layouts , so wird auch der Geräte-DarkModus nichts dran ändern können.

In unseren Apps vermeiden wir dies grundsätzlich aus x-fachen Gründen und bieten einen eigenen DarkModus für die App an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotrats
Ich hatte das Problem das diese nicht sichtbar waren, paar mal mit Finger hin und her, dann waren die Apps da.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@swa00
deine Argumentation leuchtet mir nicht ganz ein; ich habe exakt die gleichen Apps auf dem Mi 11 laufen, wie auf dem Mi 9T Pro und ebenda wurden alle Apps schön im Dark Mode angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Servus
Hatte ich beim Mi 10T Lite auch. Xiaomi bringt leider kein Update um es zu lösen. Am Anfang ging es und dann kam ein Update und es war vorbei. Hat mich auch gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@hotrats

Du musst beim Bildschirm mit "einzelne Apps" im oberen Bereich des Bildschirms nach oben wischen. Dann wird die Liste der Apps angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
@munny
..gute Idee.. leider bringts nix..
die Apps bleiben verschollen..
Schon lustig, dass da sowas wie ne Wand is, die dreiviertels ins Fenster ragt..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hotrats

@swa00
deine Argumentation leuchtet mir nicht ganz ein; ich habe exakt die gleichen Apps auf dem Mi 11 laufen, wie auf dem Mi 9T Pro und ebenda wurden alle Apps schön im Dark Mode angezeigt.

In meiner ersten Antwort habe ich schon darauf hingewiesen :
Zumal es dazu noch keine einheitliche Regelung gibt ......

Aus diesem Grunde gehen wir Entwickler auch hin, und vermeiden die Integration.
Jedes Gerät resp. Version und Build reagieren unterschiedlich ...
 
..jetzt will ich mal nachfragen, ob bei euch ebenfalls die Möglichkeit fehlt, einzelne Apps dem Dark Mode anzupassen (Bildschirm -> Mehr Dark Mode-Optionen -> Einzelne Apps)? Denn bei mir gibt es keine einzige App, die hier angezeigt wird. Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie aktivieren oder muss ich auf ein Update warten, bis die eingeblendet werden?
Danke euch.
 
@hotrats
Hast du in diesem Bereich wo die Apps sind schonmal blind gedrückt?
 
Hallo Rene,
ja, mehrmals.. da scheint sowas wie eine Wand zu sein. Erst ab "Einzelne Apps" hab ich die Möglichkeit, nach oben zu wischen.
Oben schrieb ja munny, dass man da die "Einzelnen Apps" hochschieben soll. Dann bewegt sich die Schrift nach oben, aber es folgen keine Apps. Bei meinem Mi 9T Pro sind alle Apps da. Sind bei dir die Apps da?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@hotrats
Ich schrieb ja auch das ich mehrere Male dort rumwischen musste.
Aber das auf der Zeit garnichts bei Dir kommt, schon komisch.

Hast du seit es nicht geht ein Update gemacht oder die Firmware nochmal installiert über den erweiterten Updater?
 
..ich habe seit Freitag die letzte Weekly drauf. Davor war es auch schon so.. es hat sich nix getan..
 
@hotrats
Die Stable schon versucht?
 
@rene3006
oje.. ich bin froh, dass ich die weekly drauf hab. Ein Wechsel kommt deshalb nicht infrage.
Auf meinem Mi 9T Pro ist ebenfalls die weekly drauf und da klappt es wunderbar (ich weiß, kein Vergleich).
Du hast die Stable drauf und bei dir werden die Apps angezeigt?
 
Es gibt ja bei der EU ROM mW eine Weekly und eine Stable
 
In dieser Liste der Apps für den Dark Mode tauchen nur die von Xiaomi unterstützten Apps auf. Zuvor hat xiaomi.eu dort alle Apps anzeigen lassen. Dies machen die mittlerweile nicht mehr.

Siehe auch
MIUI 12.6 - 21.12.1
 
@rene3006 - und genau diese weekly hab ich drauf: siehe Signatur
@darki~ dann werden alle bei mir installieten Apps, inklusive der Xiaomi-eigenen Galerie, nicht mehr unterstützt? Gleichzeitig
unterstützt Xiaomi noch alle Apps auf den Mi 9T Pro (hier ebenfalls die letzte Weekly drauf)? Das klingt für mich unlogisch.
 
Wenn die Galerie trotz aktiviertem Dark Mode hell ist, ist das tatsächlich merkwürdig. Kannst ja sonst mal einen Full Wipe machen. Möglicherweise hilft das.

In der Liste der Apps tauchen jedoch keine System-Apps (wie die Galerie) auf.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Da stimmt definitiv etwas nicht, bei mir mit der aktuellen Weekly ist die Galerie App dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
868
lauxmueller
L
A
Antworten
4
Aufrufe
156
Dragon44
Dragon44
Dragon44
Antworten
1
Aufrufe
371
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten