Gestensteuerung funktioniert beim Mi 11 nicht

Senfgurke

Senfgurke

Erfahrenes Mitglied
40
Hi
Ich hab heute mein Mi11 bekommen und bin es von meinem P30 Pro schon seit langer Zeit gewohnt, die grundlegenden Dinge per Gesten zu steuern. Also zurück, in den Homescreen wechseln und so.
Das lässt sich beim Mi11 in den Einstellungen auch einrichten, dann bekomme ich ein kurzes Tutorial, da funktioniert auch noch alles. Wenn ich das Tutorial dann aber abgeschlossen oder übersprungen habe, sind die Naviknöpfe weg, aber ich kann das Handy auch nicht steuern. Egal wo ich am Rand nach innen ziehe, egal wie weit rein ich gehe oder von wie weit außen ich ziehe, es passiert nichts. Ich muss dann gewzungenermaßen auf die "normale" Steuerung zurück wechseln, sonst komme ich aus den Einstellungen nicht mehr raus.
Neustart hab ich mehrmals probiert, Folie ist keine mehr drauf, Case oder kein Case macht auch keinen Unterschied.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nutzt du einen anderen Launcher? Also nicht den Systemlauncher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, NovaLauncher. Aber auch heute Mittag, bevor ich irgendwas installiert hatte, hat es schon nicht funktioniert.
 
Gestensteuerung geht bei MIUI seit Android 11 nur noch mit dem MIUI oder Poco Launcher. Leider ein Bug, der noch immer nicht behoben wurde.
 
@darki~ richtig 👍
 
@darki~

Kann man dann wirklich noch von einem bug sprechen oder nicht eher gewollt so?
 
Das weiß man nie bei Xiaomi. Könnte durchaus auch Absicht sein, um seine eigenen Launcher zu pushen.

Xiaomi Feedback Team reagierte nach Android 11 Release so:
"Dear user. Sorry for the inconvenience. For the first issue, note that the swipe gesture has stopped working on a third-party launcher of Android 11. If you are using a third party launcher, then you can try the System Launcher."
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, der Nova Launcher war schon quasi "direkt" mit drauf, weil ich alles vom alten Handy übermittelt hab.
Das ist echt schade, dann muss ich mich einfach wieder umgewöhnen. Blöd, aber scheint wirklich gewollt zu sein.
 
darki~ schrieb:
Gestensteuerung geht bei MIUI seit Android 11 nur noch mit dem MIUI oder Poco Launcher. Leider ein Bug, der noch immer nicht behoben wurde.
Ich glaube du verwechselst da etwas, nur der Stock Launcher funktioniert. Auch der Poco Launcher funktioniert nicht. Hast du ein MI 11 das du darüber eine verlässliche Aussage treffen kannst??? Und wenn etwas mit der Stock App funktioniert ist es kein Bug was anscheinend nicht verstanden wird. Der Rest ist Android 11 geschuldet. Und ja bei Samsung funktioniert es, weil Samsung an der ein oder anderen Stelle die Rechtevergabe austrickst und somit Apps von Dritt- Anbietern Dinge erlaubt, die so nicht vorgesehen sind. (Bei Google nach zu lesen) Abgesehen davon funktionieren die Gesten Tadellos mit dem Nova Launcher und der App "My Gesture " von Hisn ( my gestures in der Suchleiste bei Google Play eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem seit Heute auch auf einem neuen redmi Note 10s.

Auch mit dem Stock Launcher tut sich nichts bei der gesten Steuerung.

Nur die Demo Versuche klappen,dann geht nichts mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich im Standard Launcher die App Schublade deaktivieren, funktioniert es zumindest mit dem Stock Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
161
Dragon44
Dragon44
D
Antworten
33
Aufrufe
2.046
RoterDrache
R
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
9
Aufrufe
976
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten