Lautstärke über In-Ears ist beim Mi 11 zu gering

Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo, ich habe das Mi 11 ja nun schon zwei Monate etwa. Nun habe ich heute das erste Mal nach einiger Zeit meine In Ears angeschlossen, ich verwende im Gegensatz zu den meisten noch Kopfhörer mit Kabel.
Dabei fiel mir auf, dass die Lautstärke nicht sehr hoch ist, wesentlich geringer als bei meinen bisherigen Smartphones von Huawei, Sony oder Samsung!
Gibt es dazu irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?
Auch über Bluetooth ist es nicht sehr laut...wohingegen über die eingebauten Lautsprecher das Dingen wahnsinnig laut ist.

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: Obwohl ich öfter mal ,,Nicht stören" einschalte, bekomme ich dennoch immer Benachrichtigungstöne von Whatsapp. Hat das noch jemand? Warum ist das so?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deadlink
PowerAmp benutze ich schon seit 9 Jahren...daran liegt es nicht. Poweramp ballert Dir auf anderen Geräten quasi fast die Ohren weg, aber auf dem Mi 11 ist alles irgendwie zu leise! Ich habe schon in den Einstellungen alles durchgeschaut...ich finde einfach nichts. Es wird einfach kein ordentlicher Maximalpegel ausgegeben!
 
Es gibt eine Einstellung dafür, ich weiß aber leider nicht mehr wie sie heißt. Wenn man die Option an hatte, wurde versucht, dass der Kopfhörer bei zb 25% Lautstärke so laut wie das Handy bei 25% ist. Wurde bei mir dadurch alles deutlich leiser gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mr. Pingel Hab's gefunden
IMG_20210613_115129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel wenn du "nicht stören" einschaltest wird der BNS Modus aktiviert der dann noch zeitlich festgelegt werden kann. Hier hörst du keine Anrufe, und keine Erinnerung von Benachrichtigungen, die Benachrichtigungen hört man dann schon, dazu gibt es ja den Schalter Lautlos Modus hier hörst du keinen Anruf klingeln und keine Benachrichtigungstöne, wenn dich das zu viele Bimmeln stört würde ich das ganze mal konfigurieren, bezüglich der Benachrichtigung, das kann man Einstellen, welche App dich letztendlich nervt. Dein Problem mit der Lautstärke kann ich nicht reproduzieren, ich würde trotzdem Mal an deiner Stelle kurz auf die Lautstärke wippe tippen, oben auf die drei Punkte und schauen wo der Linke Regler steht? der ist für die Medienlautstärke verantwortlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mr. Pingel Unter Soundeffecte schau mal wie die Einstellung für die Kopfhörer Fernbedienungstasten eingestellt ist, kannst du etwas verstellen unter "Lautstärkeeinstellung" "Passe die Lautstärke entsprechend deinem Gehör an" ? darüber hinaus kannst du noch mal in die Einstellungen vom Player schauen, je nachdem ob du den Stock oder einen von einem Drittanbieter verwendest. Verwendest du einen EQ in deinem Player ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josh06
Diese Einstellung habe ich so nicht, ich habe keine Bluetooth-Kopfhörer, sondern kabelgebundene.

@Firedance1961
Da kann ich nichts verstellen bei der Fernbedienungstasten.
Unter Lautstärkeeinstellung kann ich nur was anpassen an das Gehör, da bewirkt aber nichts wirklich eine Erhöhung oder Verringerung der Lautstärke an sich, sondern es werden nur Frequenzen angehoben oder abgesenkt...was sich für mich auch überhaupt nicht unterschiedlich anhört, das dazu erwähnt.
Als Player nutze ich wie schon erwähnt PowerAmp seit Jahren, da kenne ich alle Einstellungen, da kann ich nichts mehr lauter machen. Ich habe das ja auch, wenn ich Youtube schaue oder auch Musik über Spotify höre...gerade bei Spotify, da ist das alles viel zu leise, gar keine Power im Sound.
Ich verstehe es nicht...ist das generelle Soundprofil so bei diesem Gerät? Schafft es nicht mehr?

Mit dem Nicht stören oder lautlos, also das ist auch komisch gemacht. So richtig gefällt mir das nicht!
 
du hast doch bestimmt dein Handy debloated?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Was habe ich???
 
Auf meinem Pixel 3a gibt's in den Entwickleroptionen eine Möglichkeit, die absolute Lautstärkeregelung zu deaktivieren (oder so ähnlich) ... vielleicht gibt's das bei Xiaomi ja auch?!
 
Das MI11 hat leider nur eine geringe Ausgangsleistung. Auch bei meinen HIDIZS Mermaid MS4 inEars welche eigentlich sehr genügsam sind muss ich fast aufs Maximum drehen (mit dem Xiaomi Dongle) um auf eine akzeptable Lautstärke zu kommen

Hab vom USB Player bis PowerAmp über Neutron alles probiert. Am Schluss hab ich einen iBasso DC03 USB Kopfhörer-Verstärker dazugekauft welcher klanglich und leistungstechnisch von nem anderen Planeten zu sein scheint ^^
 
@Timo Schmidt
Ja, es scheint wirklich am Mi 11 an sich zu liegen.
Irgendwo habe ich gelesen zu anderen Xiaomi-Smartphones, dass da Leute die Region auf Indien eingestellt haben und dann die Lautstärke-Ausgabe wesentlich lauter sein soll. Aber keine Ahnung, ob das beim Mi 11 auch geht und es kann ja nicht der Sinn der Sache sein!
Ich muss sagen, ich bin immer unzufriedener mit dem Mi 11 und schaue, dass ich das schnell wieder loswerde! Ich habe ja auch noch ein massives Akku-Problem, siehe anderen Thread!
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Hallo,
es ist leider so, das die Ausgangsspannung über den USB-Adapter auf Klinke recht niedrig ist. Daher werden die meisten Köpfhörer auch leiser sein, als ihr es gewohnt seid. Das ist nicht toll, aber da dass Handling mit dem Adapter eh Nachteile hat (in der Zeit kann nicht kabelgebunden geladen werden), bin ich schon seit einiger Zeit auf Bluetooth Kopfhörer umgestiegen. Da gibt es inzwischen einige sehr gut klingende Modelle, die auch bezahlbar sind 😁. Falls da jemand einen Tipp bekommen möchte, kann ich gerne helfen, ich habe schon einige Kopfhörer getestet (hauptsächlich In Ears).
 
Also, ich hatte das Mate10Pro vorher, das war wesentlich lauter, mit denselben In Ears und USB-C-zu Klinke- Adapter.
Ich würde ja auch gern auf Bluetooth umsteigen, aber alle In-Ears, mit BT, die ich bis jetzt hatte, hatten entweder eine Latenz beim Film schauen (vor allem True Wireless) oder man kann sie nicht zum joggen oder Radfahren nehmen, weil sie Windgeräusche haben wie Bolle. Und ich bin eigentlich eher Fan von In-Ears mit Nackenkabel...das wird auch immer schwieriger, solche zu bekommen.
Die einzigen BT-InEars, die wirklich gut sind, sind die Jump´nRun von Scheinhardt, die hat sich meine Tochter anfertigen lassen vor kurzem...haben aber halt auch ihren Preis!

Ich werde mit der geringen Lautstärke wohl erst mal leben müssen, bis ich mir die Jump´nRun kaufe oder andere finde!
Generell scheinen die Xiaomi Smartphones aber alle geringe Lautstärke über USB-C oder Klinke zu haben. Das Mi9Lite meiner Tochter ist bei ihren BTs schön laut, über Klinke (die gleichen In-Ears) ist es wesentlich leiser, das gleiche beim Mi9Lite meines Sohnes und beim Mi10Lite meiner SchwieMu!
 
@Pio
siehe #12 erster Satz meines Beitrags 😉 Ja, das ist der Grund
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
Es stand hier wohl schon einmal, die Lösung für die geringe Lautstärke ist die Region zu wechseln ! Habe es mit Indien ausprobiert, die Lautstärke ist definitiv viel viel höher und damit mehr als ausreichend. Grüße
 
Also auch mit regionsänderung, der Kopfhörerverstärker im Mi11 ist echt schwach, 250ohm dt990 kriegt er selbst mit regionsänderung nicht mal halb so laut wie Die eingebauten Lautsprecher und ist villeicht 1/4tel der Lautstärke die Iphones aus deutschland mit 250 ohm Kopfhörern schaffen. Dazu ist der Klang noch Extremst dumpf und bass überzogen. Ok 250ohm sind auch nicht unbedingt fürs Handy gedacht, Trotzdem schaffen viele andere Handys das ;). Ich kann nix anderes Testen da ich nur meine 250ohm und 600ohm Bayerdynamics habe oder Bluetooth Kopfhörer, und da ist der Kopfhörerausgang ja irrelevant.
 
Nun das der beigepackte 3.5mm Adapter die absolute billigst Lösung ist wundert mich nicht, allein schon aufgrund der Größe. Da gibt es wirklich unzählige Alternativen auf dem Markt die auch deutlich lauter können. Ich würde so einen Cent Artikel nur als absolute Notlösung sehen, immerhin nett das einer dabei war.
 
Liegt das nicht eher am Mi11 Als am Adapter? Naja mich stört das eh nicht wirklich, da ich zuhause nicht mein Handy nutze zum Musik hören und Mobil nutze ich nur Bluetooth und da habe ich keinen Unterschied zum Iphone x feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nein das Mi11 hat damit nichts zu tun, nur der Adapter. Das Mi11 schickt ja nur digitale Signale an den Adapter die dann nach analog gewandelt und verstärkt werden. Das was am USB Port digital rausgeht ist definitiv einwandfrei und nicht beschnitten am Mi11. Würde ja auch gar keinen Sinn machen sowas digital zu limitieren wenn man einfach einen super schwachen Adapter beilegen kann um die EU Lautstärke Richtlinien einzuhalten.
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2
Antworten
32
Aufrufe
1.631
totila47
totila47
A
Antworten
3
Aufrufe
136
BerlinPhoto
BerlinPhoto
X
  • xiaomi11user
Antworten
0
Aufrufe
23
xiaomi11user
X
Zurück
Oben Unten