Überhitzung und Ausschalten bei Zoom Meetings mit dem Mi 11

G

GranSonik

Neues Mitglied
12
Nun hat es mich doch noch erwischt. Mir ist es nicht möglich mit dem Mi11 an einem Zoom Meeting teilzunehmen da es nach 15 Minuten so warm wird das es sich einfach ausschaltet, bei 20 Grad Zimmertemperatur. Mein S7 wird gefühlt sogar noch wärmer bei Zoom Meetings, schaltet aber nicht ab. Damit schränkt mich das Mi11 so sehr ein das ich überlege doch umzusteigen. Hat hier jemand anderes die gleiche Erfahrung gemacht oder einen Tipp parat? Eigentlich unglaublich, sowas muss man doch testen bevor ein Smartphone auf den Markt kommt.
 
Ich habe schon per WhatsApp 20 min in der Sonne einen Videoanruf gemacht, ganz ohne Probleme. Zu Zoom kann ich nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@GranSonik Das die Sicherheitsabschaltung funktioniert ist zum einen positiv zu sehen, zum anderen dürfte es nicht sein. Du hast mehrere Optionen, grundsätzlich entferne jegliche Hülle vom Gerät, die Ränder sind die einzige Fläche zum Wärmeaustausch, keine Langfristige Lösung, kurzfristig eventuell Job rettend. Im Programm (Zoom) unbedingt die Übertragungsauflösung deutlich verringern, dann wird dein Handy bei weitem nicht so warm, dass es abschaltet. Der dritte Punkt liegt natürlich in deinem ermessen, allerdings würde ich das Handy so lange umtauschen bis es so funktioniert, wie du es erwartest. Und das dein Handy überhaupt so warm wird, liegt nicht an der Software, sondern insgesamt am mangelhaften Kühlkonzept (betrifft jeden Hersteller, der Konstruktionsbedingt keine Metall Rückseite mehr verwendet. (Kabelloses laden) Durch schlechte Verarbeitung (3 cent sparen, will jeder Hersteller, nur es gibt Hersteller wo es schwer auffällt das gespart wurde) wird an der Stelle das in bestimmten Situationen verstärkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde es auch helfen, vor dem Call den Energiesparmodus zu aktivieren.
 
Ich denke mit dem mi11 wird dies ein Problem bleiben. Andere Smartphones mit dem gleichen Prozessor leiden ebenfalls unter diesen Problemen. Die einzige dauerhafte Lösung wird es wohl sein, sich ein Smartphone mit einem anderen Prozessor zu holen. Oneplus hat bei dem 9pro gezielt Apps gedrosselt, um mit dem Problem leben zu können. Eine andere Lösung scheint es nicht zu geben, ansonsten hätten die Hersteller schon eine andere gewählt meines Erachtens. Mit dem iPhone oder Pixel 5 habe ich solche Probleme nie gehabt in dem Ausmaß (Display wird Mal gedimmt, wenn es zu warm ist, aber nicht dass es komplett abbricht. )
Da schau dich lieber nach etwas anderem um.
 
@GranSonik hast du schon mal probiert die Hz und Auflösung herabzusetzen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
134
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Dragon44
  • Dragon44
2
Antworten
30
Aufrufe
1.584
Dragon44
Dragon44
M
Antworten
11
Aufrufe
270
MoneIH
M
Zurück
Oben Unten