MI 11 - Angebotenes Update lässt sich nicht installieren

X

xn03636

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich habe auf dem MI11 im internen Speicher die Datei
xiamomi.eu_multi_M11_V13.0.9.0.SKBCNXM_b96badc27d_v13-12-zip

und auf meinem Mi11 die Version V13.08.0.SKBCNXM (stable) - frisch geflasht und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Wenn ich jetzt update auswähle, bekomme ich verschiedene Hinweise:
zunächst das mein Geräte "natlose System-Updates" unterstützen würde und ich Slot A auswählen soll, wenn ich im TWRP dazu aufgefordert werde.

Dann, dass mein interner Speicher verschlüsselt ist und ch nach dem Neustart im Recovery das Entsperrpasswort eingeben soll.

Jetzt meine Fragen: Ich komme in den Recovery Mode (kann dort wipe-cache, Repair, Safe, connect mit MiAssistant usw. auswählen. Aber egal, was ich da mache, ich bekomme kein TWRP oder keine Aufforderung Slot A auszuwählen, geschweige denn mein Entsperrpasswort einzugeben.

Wie zur Hölle bekomme ich dieses update da drauf? Was will das Ding von mir? Was ist TWRP? Brauche ich ein Extra Programm? Welches? Muss ich mit der update-Datei noch irgendwas machen (unzippen, umkpieren). Brauch das Geräte noch ne Speicherkarte (wegen Slot A/B)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
TWRP ist ein Custom-Recovery. Wenn du das nicht installiert hast braucht dich das nicht zu interessieren.
Slot A/B: ist mit Android (10?) eingeführt worden. Bedeutet: einige Partitionen sind doppelt vorhanden. Wenn ein Update per OTA kommt
installiert sich das in den nicht-aktiven Slot, macht am ende diesen zu aktiv, rebootet und jetzt ist der Slot gewechselt.
A/B hat nichts mit einer Speichkarte zu tun.
Wenn im Phone ein "Update verfügbar" dann passiert das alles automatisch.
Woher deine Meldung mit Hinweis auf TWRP kommt - ?
Hattest du (oder ein Vorbesitzer) mal ein Custom-ROM installiert?

Wie du schreibst hast du 13.0.8 geflasht. Wenn im Speicher noch 13.0.9 liegt kann das evtl. das Phone "irritieren". Ich würde die Datei
13.0.9 löschen.

Beim flashen und zurücksetzen sollte "standardmäßig" der interne Speicher verschlüsselt werden.
Nur wenn mit einem Custom-Recovery (TWRP) ein Custom-ROM installiert wird KANN man die Speicher-Verschlüsselung deaktivieren.
(KANN - nicht SOLLTE) Nicht alles was man kann sollte man auch tun. Erst informieren was das für Auswirkungen hat - dann
entscheiden: mach ich oder lass ich.

Die Speicher-Verschlüsselung ist ein Android-Sicherheits-Feature. Niemand kommt an die verschlüsselten Daten OHNE das Passwort.
 
Hallo,
vielen Dank erst mal für schnelle Antwort. Dieses TWRP hatte ich nie drauf, allerdings hatte ich das M! zum Platinentausch in der Werkstatt. Mit geflashed meinte ich, dass ich jetzt gefühlt schon 20 Mal die Werkseinstellungen gewählt habe, Wipe Data und dann den Einrichtungsprozess durchlaufen habe (also Goggle Konto, WLAN usw.
Im obersten Verzeichnis vom internen Speicher liegt nur die 13.09. als Zip Datei.

Wie gesagt, es kommt gar keine Frage nach dem Passwort für den verschlüsselten Speicher (wenn er denn verschlüsselt sein sollte).

Wo bekomme ich denn dieses TWRP her? Scheinbar geht es ja nicht mehr ohne, oder?

Ich hänge mal die Bilder dran.
 

Anhänge

  • PXL_20230130_114555993.jpg
    PXL_20230130_114555993.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230130_114605599.jpg
    PXL_20230130_114605599.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230130_114613532.jpg
    PXL_20230130_114613532.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Die Msg sagt: das Phone ist auf 13.0.8 und will auf 13.0.9 updaten.
Wahrscheinlich weil im Speicher die Datei 13.0.9 liegt.

" M! zum Platinentausch in der Werkstatt "
Das ist der Grund für das Verhalten. Was passiert wenn du das Update installierst? Einfach mal durchlaufen lassen.
WENN es zu einem Extrem-Verhalten kommt kannst du immer noch bei der Werkstatt reklamieren.

TWRP ist ein Custom-Recovery. Das ersetzt das original Recovery weil mit dem original kein Custom-ROM installiert werden kann.
Es hat die gleiche Funktionalität wie das original Recovery - aber mehr Funktionen eingebaut.
Es kommt darauf an WAS du erreichen willst. Ein original Xiaomi Betriebssystem oder ein Custom-ROM.
Und bitte nicht verwirren lassen: Xiaomi bietet mehrere Firmwares an. Da solltest du dich informieren in wie weit die sich unterscheiden.
China / Global ...
 
Hi,

diese 13.09. Datei ist die, die das Phone automatisch runterläd, wenn man nach updates suchen läßt. Ich will ja nur Original ROMs, weil ich damit ganz gut leben kann.

Update: Ich habe es mittlerweile geschaft, meinen PC und das Phone dazu zu bringen TWRP zu instalileren. D.h. wenn ich jetzt auf dem Phone das TWRP starte mit dem Menü usw. könnte ich theoretisch was installieren. Ich kann angeblich IMG und ZIP Dateien auswählen, aber ich finde nichts! Muss ich das noch irgendwo hin kopieren (vom PC aus?) weil die Verzeichnisstruktur ist eine ganz andere, als die die ich angezeigt bekomme, wenn ich auf dem Phone den Dateimanager (z.B.) aufmache.

Ach ja, wenn ich ich nach dem Normalen" update suchen alles so wie gewollt durchlaufen lasse, komme ich in das "normale" Bootmenü und nichts weiter passiert. Wenn ich eine Weile nichts eingebe, startet das Phone ganz normal und ich kann wieder von vorne anfangen....
 
" ich will ja nur Original ROMs "
Schau mal hier: Xiaomi Mi 11 MIUI ROM Download: MIUI 14, Android 13 Update (ist eine von mehreren Quellen).

Dort siehst du Recovery ROM / Fastboot ROM / OTA Update
Die Recovery ROM werden über das Recovery installiert, die Fastboot ROM über den PC per "fastboot flash ..".
Wenn du TWRP schon drauf hast ist der "einfache Weg (?)" die ROM download (z.B. 13.0.5.0.SKBMIXM bei Recovery ROM),
die Datei entzippen (sollte so was wie "13.0.5.0.SKBMIXM.img" heraus kommen), die Datei aufs Phone kopieren
(z.B. in "Downloads"), das Phone in den Recovery-Mode booten.
Dort dann in TWRP diese Datei auswählen (im TWRP auf "Install" tippen, unten rechts auf "Install Image" tippen, unten links auf
"Select Storage" und "Internal Storage" auswählen. Dort solltest du "Download" sehen, antippen und darin dann die ROM-Datei.
Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Anderer Weg mit Fastboot ROM:
(ich setze voraus das auf dem PC die "Android-platform-tools" (adb & fastboot) installiert sind). Wenn die Tools im PATH eingetragen
sind kann man die von überall aufrufen.
Win-PC: ein "Command-Fenster" starten.
Phone in "Bootloader-Mode" starten, per USB Kabel an PC. Check ob Phone erkannt wird: "fastboot devices".
Bei Xiaomi ist i.d.R. wenn man die Fastboot ROM auspackt (entzippt) im Ordner mehrere Dateien wie z.B. "flash_all.bat" (für Win-PC).
Im Command-Fenster zu "Download" wechseln (wenn dort die Fastboot ROM entzippt wurde und einen eigenen Ordner angelegt hat),
in den Unterordner (z.B. \Download\13.0.5.0SKBMIXM bei) wechseln, "dir" eingeben für check "richtiger Ordner?", sieht man an den Dateien.
Jetzt die "flash_all.bat" starten, zurücklehnen und etwas Geduld. Wenn das fertig ist sollte das Phone neu booten.

Ob das Ganze erfolgreich war: im Phone/Menü/über das Phone die Android-Version und Firmware-Version checken.

Zu Risiken und Nebenwirkungen: wenn eine komplette Firmware installiert wird ist TWRP weg. Zu der Firmware gehört das original
Recovery. Das ist KEIN Problem; lässt sich - wenn mans braucht - wie gewohnt wieder installieren.
Da du aber " ich will ja nur Original ROMs " nun wieder die Xiaomi-OTA-Updates bekommen solltest: brauchst du kein TWRP.
Du kannst - musst aber nicht.
Und zu Verschlüsselung: bei einer original Firmware wird DATA (interner Speicher) wieder verschlüsselt. Da merkt man im
"Normal-Betrieb" erst mal nichts davon.
 

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
383
Dragon44
Dragon44
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
5
Aufrufe
622
Dragon44
Dragon44
M
  • madler74
Antworten
4
Aufrufe
944
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten