Android 8 , Background der App-Icons transparent einstellen?

H

heidi02

Neues Mitglied
2
Hi, gibt es einen (generischen) Weg, den Hintergrund der App-Icons transparent einzustellen?

Ich nutze das Mi A1 unter Android 8 mit dem Nova-Launcher. Der Hintergrund der App-Icons wird hier immer in weiß dargestellt. Ich hasse es.
Auf meinem alten Phone, unter Android 6, war dieser Hintergrund transparent. Man hat also nur das eigentliche Symbol gesehen.
Als Workaround habe ich jetzt mal das Moonshine Icon-Pack installiert, welches viele Icons wieder mit transparentem Hintergrund beinhaltet. Leider nicht alle.
Daher meine Frage, gibt es einen Weg wie man die Icons systemweit wieder mit transparentem Hintergrund einstellen kann?
 
Die Apps hatten unter Android 6.0 keinen transparenten Hintergrund, sondern einfach ihre eigene Form.
Seit einer Weile versucht Google aber die Form zu vereinheitlichen, was bitter nötig war, darum sind sie grundsätzlich rund (seit 8.1 gibt es auch andere einheitliche Formen). Entwickler die es sich einfach machen wollen, setzen ihr Icon einfach in einen weißen Kreis und auch Launcher, welche ein einheitliches Bild erzeugen wollen machen das. Bei Nova verändert man das, indem man in den Einstellungen unter Erscheinungsbild, Anpassung der Symbolart "ältere Symbole umformen" deaktiviert, dann sollten alle Symbole, die nicht vom Entwickler angepasst sind ihre eigene Form haben.
Ich finde die Kreise aber wesentlich besser als die ungleichen Formen der Entwickler, die erzeugen ein sehr schlampiges Bild. Habe da schon immer mit Iconpacks gegengesteuert.
 
Systemweit mit Bordmitteln: Nein. Ansonsten ein geeignetes Icon-Pack im Store aussuchen und ggfls. fehlende Icons beim Entwickler bestellen (kostenpflichtig). Ich hatte letztens ein Icon-Pack wo der Entwickler das angeboten hat. Preis je nach Anzahl der fehlenden Apps. Oder die Icons über den Nova-Launcher manuell neu zuordnen, da findet sich bestimmt das Passende.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
soeschelz
schreibt: " Seit einer Weile versucht Google aber die Form zu vereinheitlichen, was bitter nötig war, darum sind sie grundsätzlich rund " und das ist im Sinne der Lesbarkeit der GUI genau das Falsche. Alle Zeichen rund bedeutet auch größtmögliche Verwechselbarkeit. Google sollte lieber darauf achten, dass die Programme von der Bedienung her vereinheitlicht sind, damit man sich auch in neuen Programmen gut zurechtfindet. Diese Icon-Designer müssen eben leider ihre Daseinsberechtigung jedes Jahr erneut nachweisen. Wo kämen wir da hin, wenn der User hier ein Wörtchen mitzureden hätte. Ich kenne allerdings PC-Programme, wo die Designer es fertigbrachten alle Icons für die Programmbedienung (und das sind dort hunderte - 3dsMAX) auf zweifarbigkeit umzustellen und die vorher realistischen Formen der Icon-Inhalte auch noch zu abstrahieren. Dem muß ich nun mit alten Icon-Packs abhelfen...
 
Dr.No schrieb:
Ansonsten ein geeignetes Icon-Pack im Store aussuchen

@heidi02, schau mal nach den Monoic Icons, die es in schwarz + weiß und rund + quadratisch gibt und die immer einen transparenten Hintergrund haben. Ist sicher der einfachste Weg.

Android Apps von KD Pixels bei Google Play

Eine randlose Alternative könnten die Whicons sein, mit denen ich aber keine Erfahrung habe

Whicons - White Icon Pack – Apps bei Google Play

und es gibt noch unzählige weitere.
 
Entschuldigung, das ist es ja gerade, was ich nicht wollte. Wenn ich Momoic oder Whicone im App Store aufrufe ist es ja genau das, was ich auch für mein Programm 3dStudio MAX beschrieben hatte: Farbe komplett entfernt und Icons weitestgehend abstrakt. Stylish sieht es ja aus. Jedoch die Unterscheidungsfähigkeit sinkt entscheidend. Aber so ist das ja auch mit Wohnungseinrichtungen - in den Zeitschriften zum Thema Wohnen sehen die Einrichtungen auch immer stylisch aus, aber wohnen möchte man da drin nicht. Ich wollte es einfach nur wie z,B, bei Android 6 - transparenter Hintergrund (kann sein, dass das dort auch der NovaLauncher ermöglicht hat) . Ich kann mich noch an die Anfangszeiten von Windows erinnern wo es auch immer um den Kanpf (Krampf) um transparente Hintergründe ging....
 
@Optimistikus, wenn dir so etwas zu steril ist

x711597-f520e58319687226d76ddc5cd0112bfa.jpg.pagespeed.ic.pDKWIalr6i.webp


suchst du am besten unter icons transparent im GPS

icons transparent – Android-Apps auf Google Play
 
Ja, ist mir zu steril. Aber gehe wahrscheinlich von einer vollkommen falschen Vorstellung aus. Es gibt eine Reihe von Icons vor diversen Programmen, die sozusagen einen tranparenten Hintergrund haben bzw. deren Alpha-Map berücksichtigt wird. Und dann scheint es eine Überzahl von Programmen zu geben, die standardmäßig diese weiße Kuller um das Icon mitbekommen, wo sozusgagen die Grenze des Alpha-Map der weiße Kreis ist, der offenbar von vielen Programmierern so als Vorgabe genutzt wird. Das heißt, für diese Programme müßte man jeweils andere Icons laden, die eben den weißen Teil nicht beinhalten. Das ist mir alles zu auswendig. Für mich waren grafische Benutzeroberflächen seit jeher Werkzeug und Gebrauchsgegenstand und nicht Objekt meiner krativen Gestaltungswut. Da ist mir meine Zeit zu schade, solche flüchtigen Sachen, die sich auch noch ständig ändern, immer wieder zu editieren. Ich dachte, es ginge einfach....eben wie bei Windows
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3.285
Bourbon
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1.285
Ben2901
B
1
Antworten
1
Aufrufe
2.050
vander
V
Zurück
Oben Unten