Bei manchen Apps keine Push-Benachrichtigung

T

TritonGeissini

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Seit dem Update auf Android Oreo bekomme ich bei manchen Apps (besonders bei der Kicktipp-App und bei Quizduell) keine Push-Benachrichtigungen mehr, obwohl diese eingestellt sind.
Bei Whatsapp ist es manchmal so, dass ich den Bildschirm per Seitentaste aktiviere, keine Nachrichten da sind und sobald ist die App öffne, trudeln die Nachrichten plötzlich ein.
Es macht keinen Unterschied, welchen Modus ich im Handy eingestellt habe (Nicht stören, Vibration oder Laut).
Habe das Handy auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hat noch jemand diese Probleme oder wisst ihr, wie man sie lösen kann?

Liebe Grüße

TritonGeissini
 
Hi, bei Quizduell habe ich auch keine Benachrichtigungen, habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Whatsapp ist mir noch nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: TritonGeissini
Also auch wenn es niemand betroffenen hilft, aber hier geht Quizduell, scheint also kein generelles Problem zu sein damit.
 
Es kann helfen den betroffenen Apps die Akku-Optimierung zu entziehen.
Einstellungen -> Akku -> "drei Punkte" -> Akku-Optimierung
Dann "Alle Apps", betroffene(n) App(s) suchen, antippen und im kleinen Fenster "Nicht optimieren" und "Fertig" antippen.

Aber Vorsicht ! Dies kann den Akkuverbrauch erhöhen !
 
Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

@kaputnik33 : Im AppStore sind wohl mehrere von dem Problem betroffen, gibt aber auch Leute, bei denen es klappt. Wie du schon gesagt hast... Seltsam...
@mblaster4711 : Hab ich leider auch schon hinter mir, bringt aber auch nichts :mellow:

Liebe Grüße!
 
Dann die Zusatzfragen an @TritonGeissini
Tritt das Problem:
  1. im WLAN
  2. im Mobilfunknetz
  3. bei 1 &2
auf?
Wenn 2.
  • welcher Provider
  • 3G oder 4G
  • nur in bestimmten Geografischen Regionen
  • nur zu bestimmten Zeiten
 
@mblaster4711, leider tritt das Problem sowohl im WLAN, als auch im Mobilfunknetz auf.
 
Die Pushnachrichten werden ja über Google-Dienste verteilt. Lösche einmal Dein Google Konto vom Handy und trage es dann neu ein.

Ach, ich habe "Werkseinstellungen zurücksetzen" überlesen. Das sollte eigentlich denselben Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachttier schrieb:
Das sollte eigentlich denselben Effekt haben.
Nicht unbedingt, denn wenn man sich am nackten Android anmeldet, werden doch die ganzen Apps und (einige) Einstellungen wieder hergestellt.

Daher wäre Google-Account löschen und die Daten aller Google-Apps/Dienste löschen ein Versuch wert.

Wenn man jedoch diese ominösen Cleaner-, AkkuSpar-, RAMaufräum und sonstige WunderVesprech-Apps am Start hat, hilft alles nix.

Allerdings ist das Mi A1 (zumindest meines mit StockROM und ohne ROOT/Magisk) bei den Benachrichtigungen (z.B. Gmail & Hangouts) ein ganzes Stück später dran (bis 5 min.) als mein parell laufendes Moto G 3 (2015). Beide Geräte liegen dabei auf dem selben Tisch und sind entweder im selben WLAN und Funknetz (2. SIM Karte gleich Rufnummer) aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

erstmal noch vielen Dank für eure Beiträge!

Ich kann sagen, dass sich das Problem mittlerweile gelöst hat!
Die Kicktipp-App macht mittlerweile wieder Benachrichtigungen, was wahrscheinlich dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu verdanken ist.
Der Quizduell-App musste ich ein bisschen nachhelfen, indem ich die App-Daten gelöscht habe (fragt mich nicht, warum ich das nicht schon früher gemacht habe…). Jetzt funktioniert wieder alles!

Liebe Grüße!
 
Danke für dein Feedback.
Das ist leider wieder einen Bestätigung, dass der Umzug auf ein neues Android leider immer noch nicht so problemlos möglich ist und "der steinige Weg" doch der bessere ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
  • waltdraud
Antworten
4
Aufrufe
1.499
TramJens
TramJens
F
Antworten
2
Aufrufe
1.535
hollipolli2904
H
Zurück
Oben Unten