Display tauschen

E

Enrico

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider ist meiner Freundin ihr erst einige Tage altes Mi A1 herunter gefallen und der Display ist gesprungen.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Tausch des Displays bzw. weiß wo ich eine Schritt für Schritt Anleitung herbekomme? Wo bekommt man einen Display her? Reparieren lassen wird vermutlich teurer sein als einfach das Ding nochmal zu bestellen oder?

Hier noch ein Bild des guten Stücks ;-)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus!

VG

Enrico
 
Hi Stoik,

vielen dank für die rasche Antwort!

Das Youtube Video hatte ich auch schon recherchiert, ich hatte nur die Hoffnung das für mich, als Anfänger in Sachen Handy zerlegen, vielleicht jemand eine Englische/Deutsche Anleitung hat, die auch ein bisschen detaillierter das Vorgehen beschreibt.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand was in der Hinterhand :)


Danke für die Info über die Baugleichheit! Das war mir neu!

VG
 
Die Anleitung sollte egal sein, das Richtige Werkzeug ist wichtiger. Einfach die Videos mehrmals studieren wie man das Teil zerlegt, dann zusammen mit einem passenden Video und viel geduldig das Display tauschen. ;)

Das Teil scheint ja recht Reparaturfreundlich zu sein, nicht wirklich was geklebt soweit ich gesehen habe.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Enrico
Also, ich könnte mir so in den Hintern beißen. Mein Display ist ebenfalls kaput, nachdem es direkt, nach drei Tagen, auf Kopfsteinplaster gelandet ist. Die Folie, die im Karton war bringt da leider 0, die Folie war ganz, das Display aber vollig kaput. Aber lässt sich noch alles bedienen.
Eine Hülle habe ich zwar bestellt, auch eine Glasfolie, aber die sind noch nicht da. Ist auch normal, dass dann sowas passiert.

Ich habe mich mal schlau gemacht:

Folgendes Video angeschaut:

Geschaut, was das für ein Laden ist und auf gut Glück ein Display bestellt, hier der Link: Touch Screen & Display Digiterzer LCD for Xiaomi Mi 5X/ Mi A1
Was ich als wichtig empfand: Der Rahmen ist da dran, also das ist nicht nur das Glas und der Touchscreen, sondern die ganze Einheit. Und was auch gut ist: Wurde lt. DHL von Spanien versendet, 2 Tage Lieferzeit. EU Warehouse. Preis: Faire 60$, Versand mit 9$ ist da schon drin im Preis.

Habe es heute bekommen lt. Tracking Info von DHL, werde heute abend den Austausch vornehmen und berichten. Die Displayeinheit kann man aber mit einem kleinen Spatel durch die USB-Buchse etwas anheben und dann mit einem Kunststoffclip lösen. Schaut euch das Video einfach an. Das mit dem USB habe ich von einem Video auf Youtube, so ein Typ mit ekligen langen Figernägel.In Japan (auch Youtube) hat einer so eine Art Schraubzwinge mit Saugnäpfen (aber umgekehrt) das ganze locker auseinandergezogen.

Das Aushebeln der Rückseite geht etwas schwer, habe ich aber bereits schon gemacht. Geht also nur noch um das Abschrauben der Elektronic und wieder zusammenschrauben. Bin gespannt.

Gruß
goggele71
 
Mein Display ist auch durch. Bin gespannt auf Erfahrungen. Macht bitte ein paar Bilder für weitere Trottel die das Handy wie ich nach einer Woche fallen lassen....
 
also, geht perfekt, ca. eine Stunde Arbeit. Geht genau so wie auf dem Video vor, passt zu 100%. Schreibe gerade wieder mit den Handy. Ist wirklich nur das erste aufhebeln schwierig. Beim Kleber vom Akku vorsichtig sein, bei mir ging der nicht ganz weg, bin dann mit einer EC Karte unter den Akku gefahren und vorsichtig gelöst.

Und achtete darauf, kauft es nur mit Rahmen, das Display+Touch ist katastrophal schwer zu lösen, macht den Rahmen unschön kaputt...

Bilder habe ich nicht machen können, war wirklich zu sehr beschäftigt, habe eher zwei linke Hände.

Aber traut euch ran, ist wirklich machbar.
 
Wie sieht es mit der Qualität aus? Farbe, Kontrast und Fettfinger?
 
Subjektiv betrachtet sehe ich keinen Unterschied zum Originaldisplay. Auch die optische Überprüfung des Bildschirms (alt/neu) waren 100% identisch.
Es kommt auch sicher verpackt an und war noch versiegelt in einer Tüte drin. Tendenziell würde ich behaupten, es ist ein Originaldisplay.
 
goggele71 schrieb:
Die Displayeinheit kann man aber mit einem kleinen Spatel durch die USB-Buchse etwas anheben und dann mit einem Kunststoffclip lösen.

...ist bei Honorbuy das Werkzeug mit dabei? Also Spatel, Schraubendreher? Kunststoffclip?
Bei ebay bekommt man ein Toolset mit dabei, für 40 EUR - das sollte doch auch passen, oder?

Link zu ebay: LCD und Touch Panel Bildschirm mit Rahmen für Xiaomi Mi 5X/Mi A1 MiA1 | eBay

Stoik schrieb:
... das Richtige Werkzeug ist wichtiger.

Gibt es da Empfehlungen zu einem guten Toolset? In den Anleitungen haben die immer irgendwie das "perfekte Werkzeug" - ich möchte mir jetzt da mal was zulegen, ist ja nicht so, als würde mir das erspart bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inti31 schrieb:
goggele71 schrieb:
Die Displayeinheit kann man aber mit einem kleinen Spatel durch die USB-Buchse etwas anheben und dann mit einem Kunststoffclip lösen.

...ist bei Honorbuy das Werkzeug mit dabei? Also Spatel, Schraubendreher? Kunststoffclip?
Bei ebay bekommt man ein Toolset mit dabei, für 40 EUR - das sollte doch auch passen, oder?

Link zu ebay: LCD und Touch Panel Bildschirm mit Rahmen für Xiaomi Mi 5X/Mi A1 MiA1 | eBay


Nein, ist nicht dabei bei Honorbuy
Hätte es auch bei Ebay gekauft, gab es mit Rahmen aber nicht.
 

Ähnliche Themen

D
  • darkmillenium
Antworten
2
Aufrufe
751
darkmillenium
D
D
Antworten
3
Aufrufe
826
t-ryder
T
Z
  • Zipfelklatscher
Antworten
5
Aufrufe
31.525
JanoschAdler
J
Zurück
Oben Unten