Geräteeinstellungen wiederherstellen

G

gorko122

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo,
beim 1. Einschalten vom Mi A1 wird einem angeboten, die Daten von einem anderen Android-Gerät oder iPhone zu übertragen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Daten "aus der Cloud" wiederherzustellen.

Ich wählte die Cloud-Option (da ich mein altes Gerät, ein Nexus 5X, nicht mehr habe) und konnte mich nach dem Einrichten der WLAN-Verbindung in mein Google-Konto einloggen. Leider wurden bis auf die Kontakte und Fotos keine Daten wiederhergestellt. Von meinem Nexus 5X und auch zuvor beim Nexus 5 war ich es gewohnt, dass nach Rückfrage alle Apps inkl. (teilweise) der Einstellungen wiederhergestellt wurden. Zudem wurden auch die gespeicherten WLAN-Passwörter wieder eingerichtet.

Hat das bei euch geklappt oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Wiederherstellen der Daten anstoßen kann? In den Einstellungen ist die Option aktiviert, jedoch wird auch, wenn ich eine App manuell installiere, nichts wiederhergestellt.
 
Schau mal, was durch Ausführung der folgenden Aktivität (Aufruf z. B. durch Widgets bei Nova oder Action Launcher) zur App Google Play-Dienste passiert:

Google Play-Dienste | .backup.component.CloudRestoreFlowActivity​

Diese startet mit der Auswahl der Sicherung und dann der App-Liste zur Wiederherstellung.
 
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich wollte die Verknüpfung erstellen, aber leider scheint diese Activity nicht in den Google Play-Diensten enthalten zu sein. Wird wohl leider gänzlich fehlen und nicht "nur nicht aufgerufen" werden.

Grundsätzlich dachte ich zwar, dass die Google Play-Dienste auf jedem Smartphone die selben sind, aber da diese Activity bei mir fehlt ist dem wohl nicht so...
 
@gorko122
Nein, ich habe sie bei mir auf dem A1. Beim Action Launcher sehe ich sie, bei einer App aus dem Playstore dagegen nicht.
 
... oder probiere diese App: A1.apk
 
  • Danke
Reaktionen: gorko122
Diese App bietet mir "nur" die Option ein Backup von meinem Mi A1 wiederherzustellen, leider aber keines der Backups vom Nexus 5X.

Mittlerweile habe ich zwar alles wieder manuell eingerichet, jedoch finde ich es trotzdem sehr schade, dass Xiaomi diese Option entfernt hat...
 
Bei mir kamen mehrere Sicherungen anderer Geräte. Ausgenommen waren nur inkompatible Sicherungen (Tablets, ältere Android Versionen).

Hattest du mal geschaut, ob Sicherungen für das Nexus vorliegen (https://drive.google.com/drive/u/0/backups)?
 
Ja, die Sicherung vom Nexus 5X ist da. Eventuell wird mir diese aber nicht angeboten, da auf dem 5X bereits Android 8.0 Oreo gelaufen ist.
 
Ja, das ist der Grund!
 
Meine Erfahrung: Eine Sicherung funktioniert sogut wie nie wirklich brauchbar als Recovery.

Auch jene, die ihre Geräte unbedingt mit Root knacken, werden das immer wieder feststellen dürfen, obwohl sie geglaubt hatten das Root da weiterhilft!
Passwörter, Einstellungen, Kompatibilität ist bei vielen Sicherungen ein KO-Grund für erfolgreiches Recovery. Meine Meinung: Der Aufwand lohnt nicht!
 
Zurück
Oben Unten