HILFE - riesen Problem - Anrufe o2 gehen meist auf die Mailbox

D

Desiderio

Dauergast
28
Hallo,


ich habe ein mega Problem. Bitte helft mir. Heute hab ich nen Anruf erwartet und es kam dann nur eine sms von meiner Mailbox, es hätte jemand probiert. Ich hab mich dann 20 Mal selbst angerufen mit diesen Ergebnissen:

- 13 Mal ging einfach die Mailbox dran und der Anruf ging nicht rein. Wenn ich raus telefoniere klappt es.
Manchmal, also 5-7 Mal geht der Anruf auch rein, aber oft, also 13 Mal von 20 geht die Mailbox ran.
Ich habe Daten Roaming deaktiviert+aktiviert, habe Wlan aus und angemacht, habe die 2.sim karte raus und wieder rein, habe es nur mit einer sim probiert, habe die 2.sim in den 1.sim slot etc....
Ergebnis: an alledem liegt es nicht, da immer die 13 von 20 auch mit diesen Tests nicht angekommen sind !
Noch ein kleiner Hinweis: mache ich mein Handy das Display aus, kurzer Druck auf Power, dann geht nicht immer ,sondern ca. auch nur 16 von 20 Mal das Display aus, bei den anderen 4 Versuchen springt die Kamera an, statt dass einfach nur das Display ausgeht !

bitte sagt nicht,dass mein Handy kaputt ist, was kann ich machen ,damit ich wieder Anrufe regelmäßig empfange ??
Bitte helft mir

Vielen Dank !
 
@Desiderio
Du hast aber durchgehend Netz?
Also der Balken oben zeigt immer Empfang an und trotzdem geht es direkt auf den Anrufbeantworter?
Störungen bei O2-Netz in deiner Gegend kannst du ausschließen?
 
danke für deine schnelle Antwort ! durchgehend Netz habe ich ja, das weiß ich auch weil ich 20 von 20 Mal mit Erfolg raustelefonieren kann.
Ob o2 Netzprobleme hat weiß ich nicht,aber seltsam auch,dass man dann raustelefonieren kann..
ja, es geht direkt auf den AB, aber leider eben nur 13-15von 20 Mal ! 5 mal funktioniert es dass mein Handy klingelt.
was ist da nur los
[doublepost=1522257366,1522255733][/doublepost]Ich bin so deprimiert . Gerade eben wieder hat mir jemand auf die Mailbox gesprochen
[doublepost=1522258559][/doublepost]habe jetzt bevorzugter Netzwerktyp 3G dtatt 4G eingestellt und es scheint so,dass alle Anrufe durchgehen....aber das ist ja auch nicht sinn der sache oder?
wie kann sowas sein??
 
Der folgende Text enthält die ungeschönte Warheit, bitte nehmt keinen persönlichen Anstoß daran. Ebenso möchte ich niemanden damit in einen Schublade stecken oder persönlich beleidigen.

Genau diese Problem hatte ein Kollege auch, als er für 6 Wochen bei Smartmobile Kunde war. Wir nannten es dann "O2 Ghetto Overload". Diese Problem ist zu gleichen Zeiten nicht im Telekom und Vodafone Netz aufgetreten, Referenzen war das Smartphone seiner Frau im Telekom-Netz und unser Bereitschafts-Smartphone von der Arbeit im Vodafone-Netz. Die Anrufen zu den Smartphones erfolgten aus dem Festnetz Telekom-VoIP und von meinem Smartphone im O2-LTE-Netz auf dem Land.

Problem: Du hast ein Smartphone mit O2-LTE, super LTE Empfang, Internet läuft auch wunderbar. Aber fast jeder Anruf landet auf der Mailbox.

Ursachen: Du hast kein VoLTE. Daher wird jeder ankommende Anruf auf das 3G Netz umgebucht. Das funktioniert jedoch mehr als schlecht, weil in deiner O2 Funkzelle zuviele [Overload] preisbewusste Nutzer [Ghetto*] sind und dort das G3 Netz komplett dicht machen.
Das ganze tritt vermehrt auf, am Abend, am Wochenende und wären den Schulferien ganztägig.
Es ist wie es ist, im Netz der Telefonica sind die meisten Discount-Tarife (Drillisch mit ~10 Marken und United Internet mit 1&1, GMX.....) vorhanden und das schnellste Netz ist es leider auch nicht (21Mbit/s).

Lösungen:
  • Zu einem Provider mit VoLTE wechseln.
  • Wenn man wichtige Anrufe erwartet, auf 3G oder besser gleich 2G umstellen.


* bitte Ghetto nicht wörtlich nehmen, es sind die Stadteile betroffen, in denen die Mietskasernen/Hochhäuser stehen und nicht das Bonzenviertel mit den Bungalows mit Swimmingpool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey und Randall Flagg
Ich bin schockiert ! Ich bin noch über ein Jahr bei discoplus. Sowas geht doch nicht dass ein Kunde nicht erreichbar ist
 
Solche und andere Späße hatte ich dauernd. Bei mir war dann immer die Ansage zu hören, ich wäre nicht erreichbar, da ich meine Mailbox immer deaktiviere. Telefonieren war auch immer witzig.
Gewählt > kein Rufzeichen, absolute Stille. Wollte schon auflegen, da war mein Gesprächspartner plötzlich dran. Oder plötzlich der Empfang durchgestrichen, nichts ging mehr.
Zuletzt dann auch das Netz. Statt LTE "nur noch" H+ was allerdings bei O2 schon mal bedeutete, dass man nicht mal die Google Startseite aufrufen konnte.
Bin jetzt wieder bei VF. Keinerlei Probleme. Und ich wohne in einer Stadt und möchte nicht wissen, wie es auf dem Lande ist.

Ich würde es aber auch nicht nur auf die "preisbewussten Kunden" schieben. Nicht zu vergessen die ganzen Kiddies, wie schon gesagt wurde, die auch fast alle dort unterwegs sind und nebeneiander sitzen und Videochatten, oder sich Katzenbilder schicken und dergleichen.
Nie wieder O2.

Das Netz von VF und das Netz von O2 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab hier teilweise jetzt 4G+ mit um die 100 mbits.
Bei O2 theoretisch auch bis zu 225, aber real nie über 10 hinausgekommen.
 
Wohne in keiner großstadt . Was soll ich jetzt machen mit meinem Problem?
Ist eine Schweinerei . Wenn ich vorher gewusst hätte was mit discoplus los ist hätte ich das nicht genommen
 
Schwierig. Du könntest versuchen da raus zu kommen, aber das wird wohl nicht so leicht werden, was man so hört.
Ich hatte Glück und habe meinen Vertrag in der Familie weitergegeben, weil der auch noch mehr als 1 Jahr gelaufen wäre. Und die Person gehört noch nicht zu den volljährigen, die sind härter im Nehmen.
Aber ich glaube, ich hätte das nicht mitgemacht und lieber 2 Verträge gezahlt, als mir dies anzutun.
 
Und ich dachte schon Mein Handy wäre kaputt .. Hab alle Varianten des Fehlerauschlusses kombiniert
 
Desiderio schrieb:
Und ich dachte schon Mein Handy wäre kaputt

Genau das dachte ich nämlich auch zuerst. Hatte gerade ein neues Gerät damals erhalten und plötzlich kein Empfang mehr. Glücklicherweise hatte ich mehrere Geräte zum testen da und konnte einen HW Defekt schnell ausschließen.

Ich muss aber sagen, ich war längere Zeit einigermaßen zufrieden mit dem Netz. Erst seit Dezember hatte ich plötzlich Probleme, die sich immer mehr häuften.
Aufgehorcht hatte ich auch, als ich einem Bekannten mein Phone gab, um etwas nachzuschlagen und dieser mich dann fragte, ob ich gedrosselt sei,

Scheint alles auch an der Zusammenlegung des O2 Netzes mit dem E Netz zu liegen. Das scheint große Probleme zusätzlich zu bereiten.
 
Mit dem Internet habe ich null Probleme, alles schnell und perfekt LTE und 3g alles gut Nur das Telefon Problem
 
Das ganze ist ein großer Mist.
Es tritt nicht nur in Großstädten auf, in kleinen Städten oder Gemeinden kann es einen auch treffen.

Mir ist auch vollkommen klar, das es nicht nur durch "preisbewusste Kunden" ausgelöst wird, anderen Ausdrücke wollte ich bewusst vermeiden, aber der Begriff Ghetto wurde von meinem Kollegen und mir damals für das betroffene Stadtviertel nicht ganz zufällig gewählt.
Man könnte auch sagen: wo viele Kinderreiche Familien der Arbeiterklasse und schlechter gestelltegestel beieinander wohnen.

In ländlichen Regionen sowie kleinen Städten liegt es auch an der geringen Bandbreite und/oder geringen Anzahl der Funkzellen.

Ich bin auch im O2 Netz, habe Zuhause (Dorf) und auf der Arbeit (Großstadt) dieses Problem nicht.

Es gäbe dieses Problem nicht wenn VoLTE am Mi A1 und bei O2-Discoubter funktionieren würde.:cursing:
 
Aber tritt es denn mit voLTE defintiiv nicht auf?

Habe o2 Free Karte und Aldi Talk Karte und auf beiden habe ich voLTE aktiviert(auf einem Honor 7X und einem Honor 9 LIte),aber ich dachte ich hätte gelesen das das Problem bei vielen bei o2 auch mit aktiviertem voLTE aufgetreten ist.

Ich hatte das Problem zum Glück seit ein paar Wochen nicht mehr.
 
Nun, als wir das bei meinem Kollegen hatten, gab es bei Drillisch noch kein VoLTE.
Und das es mit VoLTE bei O2 zu Anfang Probleme gab, hatte ich auch gelesen.

Aber mit dem Mi A1 ist das momentan egal, da VoLTE bei dem aktuellen ROM nicht aktiviert werden kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.519
Atalanttore
A
P
Antworten
0
Aufrufe
939
pehan
P
H
Antworten
10
Aufrufe
1.695
harry22
H
Zurück
Oben Unten