Internen und externen Speicher trennen

A

andimcfly

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung zu der Verwaltung des internen und externen (SD Karte) Speichers.
Weder hier noch anders oinline finde ich passende Antworten.

Bei der ersten Einrichtung des A1 kam irgendwann ein Punkt, an dem nach der Nutzung der beiden Speicher gefragt wurde. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr.

Es ist jetzt bei meinem A1 so, dass ich nicht direkt auf Inhalte zugreifen kann, die auf dem internen Speicher sind. Auch wird mir dieser Speicher in Datei Managern als nicht vorhanden angezeigt. Einzig unter "Speicher" bei den Einstellungen kann ich sehen, dass überhaupt ein interner Speicher vorhanden ist.

Auf die SD Karte kann ich zb über den PC zugreifen, als normales Laufwerk. Aber auch da wird der interne Speicher nicht angezeigt.

Kann ich das irgendwie wieder trennen, bzw wie mache ich den internen Speicher für Dateimanager sichtbar und nutzbar?

Habe ein paar Screenshots angehängt, vielleicht kann man da schon was erkennen?

Danke für eure Hilfe! Screenshot_20180927-181636.png Screenshot_20180927-192916.png
 
Die SD Karte ist mit dem internen Speicher verbunden, und bildet jetzt eine Einheit. Das heißt, Daten werden da hin geschoben wo gerade Platz ist. Du bekommst das zwar getrennt, musst dann aber dein Telefon zurück setzen.
 
Ich rate jedem davon ab, internen Speicher und SD-Karte zu verheiraten. Zum einen ist der externe Speicher langsamer angebunden, was das ganze Gerät dann langsamer macht. Zum anderen kannst du die SD-Karte nicht mehr einzeln verwenden, zum Beispiel in einen Kartenleser stecken um etwas drauf zu kopieren. Wenn du sie mal raus nimmst, dann geht gar nichts mehr.
 
Ganz so ist es nicht. Ich habe jetzt eine Samsung U3 Karte drin, und das funktioniert top. Vorallem muss man nicht schauen, wo man was hin kopiert. Mit einer flotten SD funktioniert ddas sehr gut. Ich habe das seit gut 3 Jahren in Benutzung, inkl. diverser custom Roms die ich geflasht habe. Ich hatte nie einen Dantenverlust!
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Hallo Zusammen,

ich habe da ein ähnliches Problem. Mein Handy war komplett abgestürzzt und lies sich nicht mehr starten. Nur eine neuinstallation hat geholfen. Es sind aber noch die Daten auf der SD Karte vorhanden. Wie kann ich darauf zugreifen? Vorher wurde die SD Karte als Interner speicher genutzt.

Beste Grüße
Mike
 
Wenn du die SD-Karte als internen Speicher nutzt, dann sind die Daten weg. Du kannst danach den Speicher des Gerätes und die SD-Karte ausschließlich gemeinsam verwenden. Ist der eine weg, ist der andere auch nicht mehr auslesbar.
 
das ist mla mehr als doof
 
Ist seit Jahren bekannt. Deshalb rate ich da ja immer von ab.
 
dynamitelifter schrieb:
das ist mla mehr als doof
Es gibt schon Möglichkeiten! Einmal könntest du dir TWRP installieren. Damit kommst du auf jedenfall an deine Daten. Wenn du deine Daten nicht verschlüsselt hast, kannst du dir auch einen Ext3 Treiber auf deinem Win Rechner installieren. Damit mûssten sich die Daten auch auslesen lassen.
 
Hast du das schon mal versucht? Es geht nicht darum, dass man die Sektoren nicht mehr auslesen kann, sondern dass ein Filesystem über beide Devices gebildet wird. Es ist nicht für jedes Device ein Inhaltsverzeichnis verfügbar usw. Es ist nicht sichergestellt, dass sich eine Datei vollständig auf einem Device befindet.
 
Muss hier Klaus leider zustimmen. Das ganze ist mit einem RAID 0 am PC vergleichbar. Hier wird zu Gunsten höherer Geschwindigkeit eine Datei auf mehrere Festplatten aufgeteilt. Mit dem Nachteil, dass bei einem Defekt ein Teil der Datei verloren geht.
 
Also zumindest unter TWRP funktioniert das einwandfrei. Da werden unter Windows/Linux zwei getrennte Laufwerke angezeigt. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181016_175733.png
    Screenshot_20181016_175733.png
    58,6 KB · Aufrufe: 420
Ok, so weit, so gut, Und hast du da jetzt mal drauf zugegriffen? Alleine die Anzeige: Größe unbekannt ist doch schon ein sehr starker Hinweis drauf, dass da kein Filesystem erkannt wurde.
 
Du glaubst mir ja nix! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181016_184535.png
    Screenshot_20181016_184535.png
    191,1 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20181016_184546.png
    Screenshot_20181016_184546.png
    194,8 KB · Aufrufe: 415
Und das ist ein externer Speicher, bei dem du dein Smartphone vorher komplett neu installiert hast? Soll nicht heißen, dass ich nichts glaube. Aber man hat so seine Informationen.

Was für Dateien bekommst du von deiner SD-Karte, nachdem du dein Smartphone neu formatiert hast?
 
Ja, ich hatte vorher LOS 15.1 drauf, und jetzt RR 6.2. Ich habe beim Rom Wechsel, System, Cache, und Vendor (Treble) formatiert. Die SD wurde beim ersten hochfahren automatisch als interner Speicher erkannt, und eingebunden. Alles funktioniert einwandfrei. Das gleiche funktionierte aber auch schon bei meinem alten Oneplus X einwandfrei. Du solltest dich mal im XDA umschauen. Wenn das mit der SD so dramatisch wäre wie du es hier darstellst, würde in jedem Thread ausreichend drüber gewarnt werden. Wird es aber nicht....! ;) Heißt natürlich nicht, dass nie nie nie was damit passiert, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Selbst die Verschlüsselung wird im TWRP erkannt. Wobei ich dir da jetzt keine Beweise liefern kann, da die SD bei mir nicht verschlüsselt ist.....
 
Hallo!
Klar kann immer was passieren. Aber "No Risk - no Fun! ;) Und das muss jedem klar sein, der das nutzt!
Mit anderen Worten, bei nur 32GB interner Speicher, auf den ja leider viele Apps ausschließlich zugreifen können, ist das schon sehr eng ...
Daher ist die Möglichkeit diesen via SD-Karte zu erweitern super! Selbst 64GB sind da nicht sehr üppig ...
Wenn man dann auch noch etwas Disziplin walten lässt und seine Daten in kurzen Intervallen regelmäßig auf den PC sichert, kann auch nicht viel passieren.
Was mich wunder ist die Aussage, dass die SD-Karte ja so langsam wäre. Ich verwende welche mit 100mBit lesen und 90mBit schreiben und kann da jetzt kein Problem feststellen - zumindest nicht mit den 0815 APPs. Mit es es ziemlich egal, ob zb. eine Hörbuch-APP statt 4 halt 6 Sekunden zum Starten braucht, aber nicht wenn ich dauernd den Hinweis bekomme, keinen Speicherplatz zu haben, obwohl der ext. Speicher als portabler Speicher auf der SD-Karte noch zu 90% frei ist, nur weil die APP keine Möglichkeit bietet als Speicherort die SD-Karte auszuwählen!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.808
1OTTo22
1
A
Antworten
10
Aufrufe
2.493
Antje2019
A
H
Antworten
1
Aufrufe
1.120
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten