Kein Stereo mehr..?

K

KaiUweWeiss

Neues Mitglied
1
hallo,

ich weiß nicht, ob's am Upgrade auf 8.1 liegt...
ich wollte seit längerem mal wieder meine Songs, die auf einer SD-Karte drauf sind, mit meinen Bluetoothkopfhörern (E10) hören. Das letzte mal hatte ich das im Frühjahr getan. Nun bin ich völlig perplex: es ist alles nur noch mono! Verbinde ich das Telefon mit dem PC und klicke die Titel dann an, höre ich über mein PC-Soundsystem wunderbar stereo; die Songs sind also in Ordnung. Mit Klinkenkopfhörern ist ebenfalls alles in mono zu hören.
Sollte der Verstärker im Telefon kaputt sein? Oder kann man irgendwo das einstellen?

mfg Kai
 
ihr habt alle Stereosound?

mfg Kai
 
ich habe Stereosound mit 8.1
 
Schau mal in die Entwickleroptionen. Unter dem Bereich Netzwerke kann man eventuell den Bluetooth Modus umstellen (Standart/Mono/Stereo). Bei 9.0 geht das, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es auch schon bei 8.1 war. ´

Hast Du auch einmal ein anderes Bluetoothgerät (war die PC-Verbindung?) getestet? Oder neu gepaart?

Ah, ich sehe jetzt erst, dass auch bei Klinke mono ist. Mit PC meintest Du dann wahrscheinlich das direkte abspielen der Dateien, oder?

Schau mal im Equalizer. Ansonsten irgendwelche Erweiterungen in diesem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.
Habe gerade die Entwickleroptionen aktiviert und reingeschaut. Bei Bluetooth habe ich von Standard auf Stereo umgeschaltet. Es ändert sich nichts.
Aber scheinbar ist entweder das Telefon defekt oder es hängt mit dem 8.1 zusammen: ich habe mal einen Song via youtube, der richtig schön stereo ist (Jean Michel Jarre) abgespielt, es war laut und füllig, aber alles aus der Mitte. Dann den gleichen Song bei meinem Sohn geladen, die Kopfhörer dort gepaired und voila: super geiler Stereo-sound.
So ein Mist! Wie kann den so was kaputt gehen?!

mfg Kai
 
Einen Hardwaredefekt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Folgendes würde ich probieren:
  1. In den Einstellungen, bein (System-)Apps den Equalizer (ich meine etwas mit Qualcomm) suchen und dort den Speicher/Cache löschen. Reboot.
  2. Gesamt-Cache im Recovery löschen
  3. Werksreset
  4. Letztes Image mit MiFlash neu aufspielen
  5. Custom ROM aufspielen
  6. Reklamation
Jeweils eine Punkt weiter, wenn es nicht klappt.

Ach, eines hätte ich noch. Schau einmal in Einstellungen unter "Bedienungshilfen". Dort gibt es noch einen Mono/Stereo Schalter.
 
Oder es ist eine Fussel in den Jack gelangt.
Kann man vorsichtig mir einer Sicherheitsnadel oder Büroklammer herausholen. ABER: Dabei Telefon AUSSCHALTEN um Kurzschlüsse im Jack zu vermeiden.
 
Hallo Nachttier,

danke, das wars!:biggrin::biggrin:
Die Einstellung in den Bedienungshilfen stand tatsächlich auf mono. Nun geht wieder alles, merci.

mfg Kai
 
  • Danke
Reaktionen: Nachttier

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
W
  • waltdraud
Antworten
4
Aufrufe
1.494
TramJens
TramJens
M
  • mar42vin
Antworten
4
Aufrufe
2.773
mar42vin
M
Zurück
Oben Unten