Kopfhörerausgang gut?

A

Alphatier2012

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen!

Überlege mir auch das Mi A1 zu kaufen. Nun habe ich auf diversen englischsprachigen Seiten (unter anderem XDA) gelesen, dass über Kopfhörer ein brummen oder summen zu hören sei. Man soll es wohl auch für weitere 2 Sekunden hören wenn man ein Lied stoppt.
Habt ihr das auch? Mich reizt das Smartphone gerade weil es mit gutem Klang wirbt.
 
Hallo Alphatier2012!

Gerade einmal getestet, da ich in der Regel über Bluetooth höre.

Man hört sowohl beim Start, als auch kurz nach Beendigung ein minimales "klick", wenn wohl Strom auf den Ausgang gelegt wird. Ein Summen am Ende konnte ich nicht feststellen (kann aber natürlich an meinem Gehör liegen). Ansonsten hätte ich nichts zu beanstanden, der Klang ist ausgewogen und klar. Hinsichtlich der Lautstärke gibt es viel Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: Alphatier2012
Weil mich der Klang (generell) über BT nervt, habe ich das Handy heute auf einer längeren Fahrt per aux mit dem Auto verbunden und war mit dem Klang zufrieden. Nuancen kann ich so natürlich nicht beurteilen
 
Habe gerade eine halbe Stunde Musik mit einem Kopfhörer (Kabel) gehört. Keine Problem
 
Danke euch für das Feedback. Es ist immer schwierig zu beurteilen ob das stimmt was so geschrieben wird im Internet.
Betrifft auch das Thema Display, der eine Tester sagt es sei das schlechteste Display was Xiaomi jemals verbaut haben, der nächste Tester sagt das Display ist gut :)
 
Ich kann das leider bestätigen. Hab ein permanentes schwaches Rauschen, was vor allem bei leiser Wiedergabe extrem stört.
Werde es deswegen vermutlich zurück schicken.
 
Ich habe mich jetzt auch noch ein wenig schlau gemacht. Es ist an sich kein Fehler am Smartphone. Dadurch das der Kopfhörerausgang 10V hat im Gegensatz zu normalen mit 2V hört man dieses Rauschen. Die Vorteile die sich dadurch ergeben sind, das ich auch große Kopfhörer nutzen kann die mehr Leistung benötigen. Man braucht im Prinzip Kopfhörer mit einer hohen Impedanz. Deshalb wird sich das Rauschen bei In Ear Kopfhörern bemerkbar machen. Vielleicht geht es mit In Ear Kopfhörer die eine Impedanz von mehr als 32 Ohm haben.
 
  • Danke
Reaktionen: n0bbi und arashi
Alphatier2012 schrieb:
Ich habe mich jetzt auch noch ein wenig schlau gemacht. Es ist an sich kein Fehler am Smartphone. Dadurch das der Kopfhörerausgang 10V hat im Gegensatz zu normalen mit 2V hört man dieses Rauschen. Die Vorteile die sich dadurch ergeben sind, das ich auch große Kopfhörer nutzen kann die mehr Leistung benötigen. Man braucht im Prinzip Kopfhörer mit einer hohen Impedanz. Deshalb wird sich das Rauschen bei In Ear Kopfhörern bemerkbar machen. Vielleicht geht es mit In Ear Kopfhörer die eine Impedanz von mehr als 32 Ohm haben.

Danke für die Erklärung. Ich verstehs zwar nicht, aber es hört sich plausibel an :)

Kann man diese Ausgangsspannung softwareseitig herunterregeln? Oder hast du Empfehlungen für Inears die dieses Rauschen nicht haben dürften?

Danke!
 
Bin da auch kein Profi aber so wurde es in einem englischsprachigem Video erklärt.
Je mehr Leistung die Lautsprecher bzw Kopfhörer brauchen desto weniger sollte das rauschen zu hören sein.
Teste doch einfach mal ob du das Rauschen auch bei großen Kopfhörern hörst oder an Aktivlautsprechern etc.
Eine Empfehlung habe ich gerade nicht parat.
 
Hallo, ich habe auch ein Xiaomi MI A1 und auch bei mir ist das Rauchen vorhanden. Egal ob mit welchen Kopfhörern leider. Ansonsten ist es ein Super Handy. Aber ich werde es wahrscheinlich zurück schicken da es schon sehr nervig ist. Besonders bei Hörbüchern.
 
Hier das Video:

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Habe alle meine Kopfhörer ausprobiert und es tritt bei allen auf.
 
Ich bin ja durchaus empfindlich was Hifi angeht, aber an meinen beyerdynamic DT 75 Kopfhörer höre ich am Mi A1 kein Rauschen, aber wirklich gar kein Rauschen. Selbst in der leisesten Einstellung nicht. Das muss also mit den Kopfhörern zu tun haben.
 
Ja, es ist wie von Alphatier2012 geschrieben, eine Frage der Impedanz. Also eine Anforderung des A1 und kein Mangel. Ich vermute 32 Ohm müssen es auf jeden Fall sein.

Eine Idee wäre es, dem Elektromarkt des Vertrauens einen Besuch abzustatten und dort einige der Ausstellungsgeräte Probe zu hören. Mit der Impedanz eines Kopfhörers ohne Störgeräusch könnte man dann nach InEars schauen.

Ich persönlich verwende Bluetooth JBL Everest 100, der Kabelfreiheit wegen. Der Klang ist inzwischen aus meiner Sicht auch kabellos von sehr guter Qualität. Aber natürlich hat Kabel auch einige Vorteile. Den besseren DAC des A1 sollte man eigentlich mit nehmen.
 
Ich habe mindestens 5 verschiedene In-Ears daheim, alle haben das Problem. Für mich ist das kein Feature sondern einfach nur extrem nervig.

Und übrigens: Das Problem besteht bei mir auch mit den eingebauten Lautsprechern. Nur da wärs mir egal, weil ich die quasi nie nutze und wenn dann nicht so leise, dass es mich stören würde...
 
Habe jetzt noch mal mit den IN-Ears von Blackberry getestet. Es ist ein wirklich extrem leises Rauschen zu hören, dann muss ich aber die Lautstärke auf Null drehen! Sowie ein Track beendet wird, dauert es ein paar Sekunden und das Rauschen ist weg. Aber, zumindest mit meinem Kopfhörer und meinen Ohren hört man kein Grundrauschen mehr sobald die Musik loslegt und man eine hörbare Lautstärke eingestellt hat. Meiner Meinung ist das überhaupt kein Problem. Aber dies ist natürlich subjektiv und nur mit zwei Ausgabegeräten getestet...
 
Besteht das Problem auch bei anderen ROMs? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Habe bereits mit hochwertigen 32 Ohm Kopfhörern Musik gehört und keine Probleme mit Rauschen oder der Tonqualität.
Allerdings gibt es ein leises Ploppen, wenn man z.B. in Google Music navigiert und keine Musik läuft. Das tritt aber mit BT-Lautsprechern ebenfalls auf.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.172
grossernagus
G
Zurück
Oben Unten