Mi A1 Kamera App Kamerafehler "Keine Verbindung zur Kamera"

TSDE73

TSDE73

Erfahrenes Mitglied
436
Hallo an alle,

ich habe den oben im Betreff genannten Fehler bei der Stock Kamera App, sobald ich die App öffne, fokusiert diese ganz kurz im Dunkeln rum und dann kommt anschließend diese Meldung. Schaffe ich es allerdings, auf die Frontkamera zu wechseln, bleibt die App stabil und ich kann mit der Frontkamera auch Fotos machen, erfolgt ein Wechsel auf die Backkamera, selbes Spiel..

Selbstverständlich habe ich auch andere Kamera Apps probiert um zu testen, ob die Kamera hinten denn da funktioniert und der Zugriff klappt problemlos, angehängt noch ein Screenshot.

Gehe ich in die Einstellungen -> Apps -> Kamera hat diese gerade mal 56 KB und oben steht Version 1. Genau dort habe ich auch schon den Cache und auch die Daten gelöscht, aber der Fehler bleibt. Hätte jemand ne Idee oder kann mir nochmal die APK schicken, zwecks neuer Installation, ich finde diese nämlich nicht (welche Version ist denn eigentlich die aktuellste?).?

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20171024-130804.png
    Screenshot_20171024-130804.png
    84,5 KB · Aufrufe: 614
Hm...diese Nummer hier hat tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht, war ich ja nahe dran:

Go to Settings > Apps,Camera, and then touch Force stop (Beenden erzwingen).
Go to Settings > Apps, Camera, and then touch Clear cache.
Go to Settings > Apps, Camera, and then touch Clear data. Caution: Any data saved in this app will be erased.
--------
Then restart your device without opening the camera or any other applications that use the camera "

Gruß
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hi,
ich bekomme den selben Fehler immer, wenn ich mit der aktivierten Einstellung HDR versuche, ein Bild zu machen. Die oben genannten Tips haben leider keine Veränderung bewirkt.
Das ganze hat glaube ich begonnen, nachdem ich mit miflash das aktuellste Rom von Xiaomi 10/17 geflasht habe.
Funktioniert denn bei euch mit dem aktuellen Mi Rom und allen Updates inklusive dem zweiten kleinen Oktober Update noch die HDR Funktion?
Gruß
oelidoc
 
ich hab das eben ausprobiert - Ja, HDR geht mit neuestem Updates
 
Mist....
Hast du denn auch mal das neueste ROM von Xiaomi geflashed oder nach dem Auspacken des Phones immer nur die Updates installiert?
 
ich hab das Telefon seit gestern. Es wurde eine 1060MB großes Update geladen und installiert. Danach stand das 75Mb Updatepaket zur Vfg.
 
Ja, und ich habe das Telefon schon mal gerootet gehabt und dann den "Original-Zustand" durch flashen dieses Rom Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile wiederhergestellt - und seitdem kein HDR mehr möglich in der stock Kamera App.
Also liegt es wahrscheinlich an der aktuellen stock Rom 10/17 von Xiaomi und nicht an den Sicherheitsupdates von Google.
 
oelidoc schrieb:
Ja, und ich habe das Telefon schon mal gerootet gehabt und dann den "Original-Zustand" durch flashen dieses Rom Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile wiederhergestellt - und seitdem kein HDR mehr möglich in der stock Kamera App.
Also liegt es wahrscheinlich an der aktuellen stock Rom 10/17 von Xiaomi und nicht an den Sicherheitsupdates von Google.

Nein! Es lag am Root. Wer sein Gerät rootet landet bisweilen hart auf dem Boden der Tatsachen.

Setz das Gerät zurück, installiere die neuesten Udates und halt die Füße was Root anbelangt einfach still!
 
Inti31 schrieb:
es gibt ein fastboot ROM
Ja, an diese Anleitung habe ich mich ja auch gehalten, nur ist das ROM, welches auf der Seite verlinkt ist, veraltet. Ich habe eben das o.g. aktuellere verwandt. Ob der Fehler in diesem aktuellen ROM liegt, kann ich nicht beurteilen.Dafür müsste ich wieder das alte von der Seite ausprobieren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass das aktuellere ROM z.B. auch die Mi Infrarot Fernbedienungsapp enthält. Die war glaub ich out of the box noch nicht dabei. Was bedeuten würde, dass es neben den Sicherheitsupdates von Google auch Updates von Xiaomi gibt, die man nur durch neu flashen erhält...
Apfelbeere schrieb:
Nein! Es lag am Root. Wer sein Gerät rootet landet bisweilen hart auf dem Boden der Tatsachen.
Setz das Gerät zurück, installiere die neuesten Udates und halt die Füße was Root anbelangt einfach still!
Wie ich oben bereits schrieb, habe ich das Gerät ja durch flashen des aktuellen Stock ROM und wipen des Cache gemäß der genannten Site von Mi auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Und seit dem funktioniert HDR in der stock Kamera App nicht mehr. Die sodann installierten Sicherheitsupdates haben daran natürlich nicht geändert. Und das Gerät ist also z.Zt. gar nicht gerootet. Der ewig schlaue Hinweis auf Problem durch Root kommt mir daher zumindest etwas unpassend vor...

Meine Frage ist also schlicht, ob jemand anderes, der aus welchem Grund auch immer das _neueste_ ROM für das A1 von Xiaomi geflashed hat, auch Probleme mit HDR in der stock Kamera App hat.

Gruß

oelidoc
 
Root an sich verändert nur das Boot-Image und je nach Vorgehen auch das Recovery Image. Die Kamerafunktionen sind davon nicht beeinflusst. Dies wäre nur der Fall, wenn via Root Veränderungen am Kernel, oder dem System vorgenommen wurden.

Ein Flash ist normalerweise gründlicher als ein einfaches Zurücksetzen. In seltenen Fällen kann aber ein Flash nicht sauber durchlaufen, auch wenn hierbei Prüfungen vorgenommen werden, damit genau dieses nicht passiert.

Eine neuer vollständiger Flash (mit Löschung der Benutzerdaten) sollte Abhilfe schaffen. Wenn das Problem danach (eventuell auch mehrfach und mit anderem Kabel, USB-Port; zuletzt auch mal älteres Image versuchen) persistent auftritt, kann das auf ein Hardwarefehler oder einen Softwarebug in Bezug auf verbaute Hardwarekomponenten hindeuten.
[doublepost=1510139869,1510139595][/doublepost]
oelidoc schrieb:
Meine Frage ist also schlicht, ob jemand anderes, der aus welchem Grund auch immer das _neueste_ ROM für das A1 von Xiaomi geflashed hat, auch Probleme mit HDR in der stock Kamera App hat.
Ich hatte die erste Oktoberversion von der MIUI Homepage geflasht und dann das OTA Update von Anfang November eingespielt. Bei mir funktioniert HDR. Im normalen Modus wird bei Auswahl "x2" aber nie das Tele verwendet. Das funktioniert nur im manuellen Modus. Korrektur: Das Tele wird verwendet, aber nur unter für mich noch nicht erkennbaren Bedingungen. Gute Beleuchtung ist/war bekannt, aber auch wenn dies der Fall ist, bleibt die Kamera meist auf Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachttier: Genau so sehe ich das auch. Benutzerdaten hatte ich gelöscht. Werde bei Gelegenheit noch mal alles neu flashen und dann wieder schauen. Vielleicht auch noch mal das stock ROM wechseln. Alternativ geht ja auch die GC mit Root :biggrin: Aber ich wollte halt auch der stock Kamera mal eine Chance geben.
Und dass stock Kamera + GC mit Root zusammen Probleme machen kann, ist mir klar. Deshalb ja das flashen...
Das mit deinem "Tele" Problem kann ich leider z.Zt. nicht nachvollziehen, da ich das A1 nicht dabei habe.

(Off topic: Hat schon wer mal die Mi Infrarot FB App ausprobiert?)

Gruß

oelidoc
 
Ja. LG-Flachbildschirm kann mit der IR-App gefunden und bedient werden. Philips-Flachbildschirm ebenfalls.
Die App wurde erst kürzlich mit vielen Profilen erweitert.

Mit Gerät Xiaomi Redmi 4X getestet. Die App dürfte übergreifend auf allen Geräten von Xiaomi gleich sein!
 
Apfelbeere schrieb:
Mit Gerät Xiaomi Redmi 4X getestet. Die App dürfte übergreifend auf allen Geräten von Xiaomi gleich sein!
Vielen Dank.
Bleibt die Frage, ob die App von Anfang an auf dem Mi A1 war oder wirklich erst mit dem Flashen eines neuen ROM dazugekommen ist.
Oder anders herum gefragt: weiss jemand, ob Updates von Xiaomi (nicht die Sicherheitsupdates von Google) für das Mi A1 per OTA kommen?

Gruß

oelidoc
 
Ich meine mich zu erinnern, dass sie im Auslieferungszustand dabei gewesen ist, aber im Oktoberupdate verschwunden war und ich sie manuell installiert musste.
 
Ich habe mein Gerät erst bekommen als das (erste) Oktober Update ausgerollt wurde, aber da war die IR App definitiv da. Nicht dass ich die Benutzen würde, hatte sie mal kurz ausprobiert aber habe dafür keine Verwendung. Bleibe lieber bei meiner guten alten Harmony One.
 
oelidoc schrieb:
(Off topic: Hat schon wer mal die Mi Infrarot FB App ausprobiert?)

ich hab eben die App erfolgreich mit meinem Panasonic TX-47ASM655 LED TV ausprobiert - ist ne Spielerei, denke, dass sich das nicht durchsetzt...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
877
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.796
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten