MI A1: ...nutzt das noch jemand...?

I

Inti31

Erfahrenes Mitglied
78
Hui, wie die Zeit ins Land geht... 2017 hatte ich mein erstes MIA1 - es war mein erstes Smartphone mit Android One, welches echt regelmäßig Updates bekam..., inkl. Versionswechsel... - schön, mal wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen, wenn man hier nochmal so mitliest...
Die Community/Fans sind ja bezogen auf das MIA1 immer noch recht aktiv (okay, hier eher nicht), aber mit dem Android13 PixelExperience ROM (von xda) ist es im Gegensatz zu vielen anderen echt aktuell...., wie mein Mi11 oder neu mein Mi12...

Hier bei uns haben wir noch 2 MIA1 in Betrieb, eines ist unser WoMo-Navi und Hotspot für den Google Home Mini, das andere so eine Art Behelfssmartphone (für mich zum Spielen), falls man mal eben was gucken möchte... Habt ihr das noch in Benutzung? Wofür nutzt ihr Euer Altgerät?

Grüße Inti31
 
Meins liegt im Schrank als Ersatz, aktuell mit LineageOS Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Verwende es auch als Backup, habe gerade ein Upgrade auf LinageOS20 gemacht. Alle Daten weg :1f615: Neue Aufgabe für lange Winterabende. Respekt, dass es immer noch von Linage unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Jain, liegt hier auch mit AndroidOne rum und wartet auf ein aktuelles ROM um dann als Ersatz und Frickel Handy weiterzuleben. Aber die Zeit dafür fehlte einfach.
Von der Handlichkeit fand ich das A1 perfekt, aber die Geschwindigkeit war irgendwann nicht mehr zu ertragen.
 
liegt zu Hause als Backup und beherbergt die ganzen Zugangs- und Transaktionscode-Apps, die ich nicht ständig spazieren tragen möchte. Inzwischen laufen auch die, die bisher unter Linage gemeckert haben.
Hoffen wir, dass ich es nicht brauche, weil dann wäre das andere Gerät defekt oder weg.
 
Wegen dem alten OS kam vor ca. 6 Monaten ein Redmi Note 12 als Nachfolger. Das A1 tut aber immer noch. Also nach Anleitung gestern LineageOS 20 installiert. Läuft super und sogar schneller als das Note 12, vermutlich wegen der immer noch im Hintergrund wirkenden Bloatware und Werbung beim Note 12. Bin sogar am überlegen, wieder aufs A1 zurück zu gehen, trotz weniger Speicher. Ich habe mittels der Google-Funktionen fast alles vom Note 12 aufs A1 kopiert, alles läuft.
Nur was ich seit Jahren nicht hin bekomme: Ein Vollbackup klappt auch hier weder mit adb, und das gute alte Titanium-Backup kriege ich mangels root-Rechten nicht zum Funktionieren.
Hat da jemand eine Idee?
 
Eine direkte Antwort habe ich auch nicht, nur so viel:
Mit LOS 20 wurde eine verschlüsselte Speicherstruktur eingeführt. Das hatte zur Folge, dass anschließend meine eigenen Daten weg waren. Gut, dass es nur mein 2.-Gerät ist. Wie oben erwähnt laufen jetzt auch einige eher kritische Bank-Apps. Möglicherweise musst du nach aktuellen Tools suchen, ältere kommen offenbar mit LOS 20 nicht zurecht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.808
1OTTo22
1
H
Antworten
4
Aufrufe
1.394
josweg
J
Zurück
Oben Unten