Mi A1 plötzlich ohne Ton - Nach Neustart Problem behoben

A

Atalanttore

Neues Mitglied
1
Hallo

Mein Smartphone mit Android 9 hat bei Benachrichtigungen (z.B. bei Terminen), SMS (auch die gibt es noch😉), usw. einige Tage nur noch kurz vibriert und keine Töne mehr von sich gegeben. Stummschaltung, Nicht stören & Co. war natĂŒrlich alles aus. Ganz so unerfahren bin ich mit Android jetzt auch nicht mehr.

Seitdem ich Android nun neu gestartet habe, gibt mein Smartphone auch wieder Töne bei Benachrichtigungen, SMS, usw. von sich.

Da ich die Ursache dieses Problems mit einem Neustart nur umgangen habe, frage ich mich, was wohl die Ursache fĂŒr dieses Problem war und wie wahrscheinlich es ist, dass mein Smartphone bei Benachrichtigungen (zu einem wichtigen Termin) wieder keinen Ton mehr von sich gibt.

Hat jemand mehr Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Atalanttore schrieb:
frage ich mich, was wohl die Ursache fĂŒr dieses Problem war
Mit einem Mi A1 hast das pure Android in Form von Android One, aber leider von der Firma Xiaomi, deren Intension darin liegt, stÀndig neue GerÀte auf den Markt zu werfen, anstatt etwas Modellpflege zu betreiben und Fehler im OS zu beseitigen.
Aber auch ander Android GerÀte haben das Problem, dass wenn sie stÀndig ununterbrochen laufen irgendwann das Betriebssystem nicht mehr fehlerfrei lÀuft.

Ein Grund weshalb dieser Fehler erst jetzt bemerkt wird, könnte damit zusammenhÀngen, dass das Mi A1 keine monatlichen Updates und den damit verbundenen monatlichen Reboot bekommt.
Also einfach brav einmal im Monat eine Reboot durchfĂŒhren und der Fehler wird ausbleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Atalanttore
Android One gefÀllt mir schon sehr gut, weil ich so den Verschlimmbesserungen der Hersteller entgehe.

Das das Smartphone nach ĂŒber 1 Monat Dauerbetrieb immer langsamer wird, ist mir schon aufgefallen, aber Fehler im Betriebssystem wegen ausbleibenden Neustarts ist mir neu.

Ohne monatliche Updates werde ich das Smartphone in absehbarer Zeit sowieso ersetzen mĂŒssen.
 
Atalanttore schrieb:
Ohne monatliche Updates werde ich das Smartphone in absehbarer Zeit sowieso ersetzen mĂŒssen.
Das ist nicht wirklich nötig.

Atalanttore schrieb:
weil ich so den Verschlimmbesserungen der Hersteller entgehe.
da bin ich 100% bei dir.


Atalanttore schrieb:
aber Fehler im Betriebssystem wegen ausbleibenden Neustarts ist mir neu.
ich nutze Android schon seit Ver. 2.0 Eclair und kenne dieses Problem ĂŒber alle Versionen und Hersteller die ich nutzte. Irgendwelche Treiber, Libraries, Buffer oder sonstiges lĂ€uft nicht mehr zuverlĂ€ssig oder stĂŒrzt ab, dann bleibt nur der Reboot
 
  • Danke
Reaktionen: Atalanttore
Wie @mblaster4711 schon schrieb: ein Neustart zwischendurch kann Wunder bewirken. Auch bei "aktuellen" GerÀten bleibt schonmal das ein oder andere auf der Strecke und sortiert sich nach einem Reboot neu.
BTW: das A1 hatte ich auch lÀnger und war ziemlich zufrieden, schlussendlich war der Akku irgendwann fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Atalanttore
mblaster4711 schrieb:
Das ist nicht wirklich nötig.
Warum? Die Anzahl der offenen SicherheitslĂŒcken im nicht mehr gepatchten Android 9 wird mehr und mehr.
 
@Atalanttore FĂŒr das A1 gibt es eine Menge an alternativen ROMs, so dass man nicht unbedingt ein neues Telefon kaufen mĂŒsste. Es sei denn, es wird deinen Anforderungen nicht mehr gerecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Atalanttore
@railjet Die verbaute Kamera könnte besser sein, aber ansonsten ist das Smartphone fĂŒr meine Anforderungen ausreichend.

Welches alternative ROM ist qualitativ am besten?
 
Ich kann hier LineageOS empfehlen. Auf xda gibt es aber eine FĂŒlle an ROMs fĂŒr Android 11 und auch bereits einige mit Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: Atalanttore
FĂŒr mich wĂ€re wichtig, dass mit dem alternativen ROM auch Online-Banking-Apps fehlerfrei funktionieren.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.805
1OTTo22
1
ZurĂŒck
Oben Unten